Hilfe! Kardanwelle

FilmmaxeHH

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Abnehmbare AHK, Wasser-Standheizung -> 2. Baterie 4motion ohne Diff.-Sperre, Autom. Seitentüren
Hallo!
Ich habe ein altbekanntes Problem, aber enormen Zeitdruck:
Das Mittellager der Kardanwelle meines T5.2 (Bj 2013) ist völlig hinüber. Und es soll in einer Woche in den Urlaub ans Mittelmeer gehen. Das Lager MUSS neu vor den geschätzten 6.000km. Leider ist der Bulli aktuell noch in der Vertragswerkstatt einer Versicherung wegen eines Unfallschadens (Die wollen/können das nicht machen). Da ist er aber vermutlich erst Ende der Woche fertig. soviel zur Vorgeschichte.

Aufgrund des Zeitdrucks würde ich die Welle auch ganz wechseln und nicht den Versuch starten, nur das Lager zu tauschen. Allerdings arbeiten Werkstätten nicht am Wochenende und Freitags nur halb, weshalb meine Chancen sehr schlecht stehen, das noch rechtzeitig gemacht zubekommen.

Ist es schwer das selber zu machen? Ich sag mal vereinfacht, das sind 6 Vielzahn vorne, 6 Vielzahn hinten und ein oder zwei am Lager. In meiner Fantasie ist das zick-zack gemacht, oder?? Wenn ja, kann mir jemand bei der Teileauswahl behilflich sein? Mein Blick ging da auf Originalteile von Onlinehändler speziell für Kardanwelle. Ich habe unter Umständen eine Fachkraft zur Seite, der aber noch fast nie am T5 war (Ford Vertragswerkstatt).

Oder hat jemand einen Tipp, wie ich das im Raum Hamburg (oder am WE Raum Wendland) geregelt bekomme?

Ich bin für jede Hilfe, Anregung, etc dankbar, denn der Familienurlaub steht auf dem Spiel!
Herzliche Grüße
 
Ich habe schon zweimal dieses hier genutzt Link.
Einbau war für meine Werkstatt kein problem.
 
Brauchst du wirklich 4wd?
Wenn nicht, ausbauen und in der Garage liegen lassen und in den Urlaub fahren.
 
Also dieses Notreparaturset hab ich auch im Auto liegen. Weil meine Lager sind etwas porös, aber nicht eingerissen.
Ich habe das Notlagerset schon mal beim Touareg ausprobiert. Damit bin ich auch von Albanien nach Hause gekommen. Sogar mit Wohnwagen hinten dran.
Aber ich glaube für 6000km Urlaubsfahrt würde ich lieber die Welle wechseln.
 
Für den Tausch der Welle fehlte uns leider die Zeit. Wir hatten ein Werkstatt-Termin. Da wurde uns aber am Reparaturtag offenbart, dass eine falsche Welle geliefert worden sei und dass man auf absehbare Zeit auch keinen Ersatz beschaffen könne.
Daher haben wir jetzt selber das Reparaturset installiert. War easy und sitzt auch nach den ersten 200km Autobahn/Landstraße top in Position.
Allerdings gibt es jetzt deutliche Vibrationen bei 80-100km/h. Und ein Quitschen beim Beschleunigen.
Kann es sein, dass sich im gesamten Verlauf der Kardanwelle, Lager, etc über die Zeit des verfallenden Zwischenlagers etwas verzogen hat, was jetzt, wo es wieder gerade ist, bemerkbar macht?
Wie dramatisch ist es, damit weiterzufahren? Nach dem Urlaub kommt die Welle auf jeden Fall neu.
Nur neues Zwischenlagen würde in diesem Fall ja nicht reichen.
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Lösungsvorschläge!
 
So noch ein abschließendes Update:
Wir sind mit dem Reparaturset in den Urlaub gefahren. Die Installation war recht einfach. Wir hatten allerdings bei ca. 90km/h Vibrationen, die allerdings nach ca 500km deutlich nachließen. Was soll ich sagen, von Hamburg einmal um die Pelepones und zurück. Es hat die 4000 km gehalten. Bei Kilometer 4021 in Hamburg tat es einen Schlag und die Mittelaufhängung war komplett weg. Vom Adac zum Freundlichen und der hat die neue Kardanwellen eingebaut, nichts anderes war in Mitleidenschaft gezogen worden. Also genau das, was vor dem Urlaub eh fällig gewesen wäre.
Das war sehr viel Glück, wäre uns das schon früher passiert, wäre das sehr unangenehm gewesen.
Fazit: Das Ding ist als Notlösung durchaus empfehlenswert, sollte aber dann schnellst möglichst durch was „Richtiges“ ersetzt werden.
 
Hi,

ich hatte das gleiche Problem und habe mit einem Reparaturset welche es gibt versucht die Kardanwelle selbst zu reparieren. Leider war das ein ganz schönes gefrickel und zum Schluss hatte ich immer noch eine Unwucht im Fahrzeug. Durch Ebay bin ich dann auf REUSS Gelenkwellen aufmerksam geworden und diese hatten sogar eine passende Kardanwelle zu einem echt fairen Preis. Einfach eingebaut und weg waren die Vibrationen:

 
Zurück
Oben