HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

Helge82

Aktiv-Mitglied
Ort
nördlichstes Niedersachsen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05,2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Umbauten / Tuning
45/55 KAW Federn
Spritmonitor ID
FIN
7HZ7H14****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Moin Moin...

Ich habe im August die Vorförderpumpe wechseln lassen weil das Auto immer mal wieder aus ging und die Kraftstoffpumpen-Sicherung ewig durchgebrannt ist.

Jetzt habe ich es schon wieder gehabt das das Auto beim Gas geben stottert. Der Motor geht nicht aus, aber er bringt keine Leistung.:mad:
Es was sogar zwischendurch auf der Autobahn ohne Lastwechsel!

Habt ihr sowas auch schon mal durch?
Kann es sein das die Pumpe schon wieder defekt ist?

:help::help::help::help::help::help::help::help::help::help:
 
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

Hallo Helge,

wurde der Kraftstofffilter mal gewechselt ? Was für ne KM Leistung hat dein T5 ? Paar mehr Infos wären sinnvoll.

Gruss

Frank
 
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

servus,ich habe das gleiche problem.

beim gas geben stottert oder ruckelt er und im 6. gang geht er nicht über 3300 touren.

das ganze ist schonmal aufgetreten,aber nach ca. 100 km fahren verschwunden.
jetzt ist es wieder da und es nervt.leider weiß die werkstatt auch nicht weiter.
bisher wurden die druckschläuche vom turbo gewechselt,aber kann es sein das es einfach nur der dieselfilter ist? oder doch der turbo oder die einsprtizpumpe?
 
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

Das mit dem Kraftstofffilter kann ich dir nicht mit bestimmtheit sagen. Es wurden bis jetzt aber alle Durchsichten gemacht, und ich denke das gehört dazu. KM-Stand c.a. 75000
 
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

Meiner stottert zur Zeit auch, besonders bei Vollgas oder oberer Lastbereich - ist so eine Art "Krieseln" ,gehe aber im Zusammenhang mit den Außentemp. z.Z. -13C von ggf. gefrorenen Wasser im Kraftstoffilter aus (entwässern geht jetzt (draußen) auch nicht mehr da wenn gefroren nicht absaugbar ! geht ja nur mit kl. Unterdruckpumpe). Dieselfließverbesserer ist ja auch im Tank !
Werde also erstens Filter tauschen und dann weitersehen . Wenn andere Ursache dafür "Infrage" kommt bitte auch um Lösungen .Kraftstoffilter wird wohl auch nicht beheizt oder ? Also nicht
 
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

das mit dem gefrorenen wasser kann ich ausschließen,da ich das ganze im sommer auch schon erlebt habe und jetzt steht er in der garage bei +5 grad!
bin für jeden tipp dankbar!
 
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

Ich kann es jetzt nicht genau beim Diesel sagen....aber ich glaube bei 75 TKm wurde der Dieselfilter nach VW Vorgabe noch nicht gewechselt.

Wenn der Motor stottert beim beschleunigen ,bzw ab einer bestimmten Drehzahl, hört sich das nach einem Dieselproblem an. Dies kann natürlich viele Ursachen haben, aber grad bei den Temperaturen ist es einfach nur der Durchfluss im halbwegs zusitzenden Dieselfilter.

Zumindest sollte man mal einen neuen reinschrauben, bevor man teure Teile austauscht.

Gruss

Frank
 
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

kann es vielleicht sein das es bei mir mit 165000 km was größeres sein kann?
 
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

Hmmm... Also die Pumpe wurde ja schon gewechselt. Bei mir wäre das ne Garantiearbeit.

Das mit dem Filter habe ich auch schon im Hinterkopf gehabt. Was mir dabei aber komisch vorkommt ist, das dieses "stottern" auch bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn passierte.
Beim fahren mit Tempomat habe ich doch eigentlich einen gleichmäßigen Durchfluss.
 
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

ich schließe den dieselfilter auch eher aus!
aber was dann?
es ist ja nicht immer,mehr so ein kommen und gehen!
 
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

Hmmm... Also die Pumpe wurde ja schon gewechselt. Bei mir wäre das ne Garantiearbeit.

Beim fahren mit Tempomat habe ich doch eigentlich einen gleichmäßigen Durchfluss.

Das ist nicht ganz richtig.Beim fahren mit dem Tempomat hast Du eigentlich eine gleichbleibende Geschwindigkeit.........aber die Drehzahl und die Last wechselt an Steigungen oder Bergabfahrten....genauso der Kraftstoffbedarf.

Ich kann es euch von hier nicht sagen was es genau ist.Wenn ich das könnte, würde ich jetzt grad nicht auf der Arbeit sitzen....sondern auf den Malediven und mir von den Hulla Hup Girls die Longdrinks reichen lassen :D.

Aber es liegt sehr nahe, dass es damit zusammenhängt....und ein Dieselfilter liegt im Vergleich zum stundenlangen Fehlersuchen des :D im bezahlbaren.

Also...einfach mal nen neuen rein....und wenn er es nicht war, muss man weiter schauen.

Das ist der Unterschied zum :D. Der fängt mit dem teuersten Teil an.....und....:uuups:

Gruss

Frank
 
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

ich werde ihn austauschen und berichten!
 
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

Selbst bei gleichmäßiger Fahrt (ohne Steigung) kann es zu Aussetzern kommen. Wenn im Filter alles mögliche (Dreck, Eiskristalle) rumschwirrt dann setzt sich immer wieder mal was fest und vermindert den Durchfluss. Wenn er dann ruckelt verschiebt sich alles wieder und es geht erstmal wieder.

Gruß, Marcus
 
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

Ja, das ganze klingt schon logisch.
Ich konnte als er geruckelt hat auch nur ganz leicht Gas geben, dann gings einigermaßen.

Tja, mal gucken. Das ruckeln ist das gleiche, welches ich hatte bevor die Kraftstoffpumpe die Hufe hoch gerissen hat.

@done82 .... Ich bin auf deine Antwort gespannt!!!
 
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

Hallo, ich hatte bei meinem T5 das selbe Problem mit dem Ruckeln.
War damit in der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen und die haben dann gemeint es gäbe 2 ögliche Ursachen.

1. zu 99% die Verteilerleiste die unter dem Ventildeckel sitzt und die einzelnen Pumpedüseelemente ansteuert, angeblich gehen darind irgendwelche Wiederstände ein

2. eines der Pumpedüseelemente

Habe zuerst das günstigere Teil, nämlich die Verteilerleiste getauscht und zum Glück war es auch diese die kaputt war.
Kostenpunkt ca. 150,- Euro
Der Einbau ist ziemlich aufwendig da wieder Mal die ganze Front umgebaut werden muß.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben, schöne Grüße aus Österreich.

P.S. Besucht Mal meine Website: ******KFZ-bezogene Werbung bitte vorher von @ nanto absegnen lassen! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

Oh Mann, das wird ja ne Aktion.

Wenn ich das Auto zu VW bringe, wird bestimmt

- Dieselfilter
- Vorförderpumpe
- Verteilerleiste gewechselt.

Weil es ja an allem liegen kann.
 
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

Da haben(wir) wohl noch was vor ! Laß es den Filter sein , die anderen Geschichten klingen ja nicht so berauschend. Also sind bei einigen im Sommer ähnliche Effekte
aufgetreten,mit den Elektr.-Leisten (elektr. Ansteuerung der PD Elemente) habe ich auch schon gehört aber wie es sich genau im Fahrbetrieb bemerkbar macht ist die große Frage.:confused:
Meiner läuft definitiv besser wenn man bein stottern etwas"Gas"(Pedalstellung) zurücknimmt und so ggf. die vorhandene ,geförderte Kraftstoffmenge wieder ausreicht . Bringt natürlich die Vorförderpumpe im Tank nicht genug Leistung und somit zuwenig Kraftstoff ist ja auch ein Kraftstoffmangel gegeben oder halt der Filter oder wer weis...!? Wer zuerst Erfolg hat bitte dringend berichten, es soll bald in den Urlaub gehen da wäre es schön wenn er nicht unterwegs total ausfällt .
Da (bei euch )wo die Vorförderpumpe schon getauscht wurde ,:help:stotterte der Motor nur oder gab es dann den Totalstillstand ??? bzw. sprang er noch schlecht oder garnicht an ? :confused:
 
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

Da (bei euch )wo die Vorförderpumpe schon getauscht wurde ,:help:stotterte der Motor nur oder gab es dann den Totalstillstand ??? bzw. sprang er noch schlecht oder garnicht an ? :confused:


bei wurde die pumpe gewechselt. bevor dies getan wurde, ist die Sicherung der kraftstoffpumpe immer durchgebrannt und das auto ist aus gegangen und nicht wieder angesprungen.

Jetzt fühlt es sich genau so an, bevor das auto aus ging... bleibt aber an. Fühlt sich also absolut wie zu geringer kraftstoffdruck an.
Ich habe jetzt nochmal rücksprache mit einem mechaniker (nicht VW) und der sagte das sie in der letzten zeit sehr viele probleme mit diesel-fahrzeugen haben. meistens das sie nicht anspringen oder eben stottern.
Das problem ist wohl oft zu kales wetter und manche Dieselsorten können das wohl nicht ab. diesel soll wohl ab bestimmten temperaturen anfangen zu flocken. Bei uns waren am wochenende immerhin-16°c.

Ich hatte auch das gefühl das es je länger ich gefahren bin, immer weniger wurde.

mir wurde jetzt erstmal geraten den Tank leer zu fahren, mal hochwertigen diesel zu tanken und mal schauen ob es immernoch zum stottern kommt. Ausserdem gibt es wohl einen zusatz für den Tank der die feuchtigkeit (WASSER) bindet.

Ich hoffe mal das es damit erledigt ist und die kosten im VW-Tempel nicht wieder in die hohe schnellen!!!
 
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

Hallo zusammen,
das Ruckeln hatte mein T5 / Kilometerstand 80000, auch. Als Fehler wurden die Pumpe/Düseeinheiten ausgemacht. Sie wurden ausgebaut und gereinigt: Seit dem ist das Ruckeln weg. Hat aber rund 1500.-€ gekostet.
FJW
 
AW: HILFE, Mein Auto stottert!!!!!!!

Hallo zusammen,
das Ruckeln hatte mein T5 / Kilometerstand 80000, auch. Als Fehler wurden die Pumpe/Düseeinheiten ausgemacht. Sie wurden ausgebaut und gereinigt: Seit dem ist das Ruckeln weg. Hat aber rund 1500.-€ gekostet.
FJW

Pumpe/Düseeinheiten,,, ist das nicht die Kraftstoffpumpe, oder Kraftstoffvorförderpump?

Auf meiner rechnung steht nur "Fördermodul:confused:"
 
Zurück
Oben