[HILFE] Probleme Standheizung / Zuheizer

lllMark80lll

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe vor kurzem einen T5 MV 2,5 2008 gekauft.

Als ich neulich die Standheizung ausprobieren wollte ging diese nach wenigen Sekunden wieder aus. ( Bedienteil)

Das Gebläse ist aber hörbar angesprungen und geht dann nach wenigen Minuten auch wieder aus.

Fehlerdiagnose brachte folgenden Fehler:

01415 - Zirkulationspumpe Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol


Leider kann ich nicht sagen welche Komponenten im Wagen verbaut sind und ob dies ab Werk war oder von Vorbesitzer stammt.

Folgende Aufkleber habe ich gefunden: siehe Anhang

Ich wollte den Fehler ein wenig eingrenzen was die Pumpe angeht nur Leider kann ich die Sicherung dafür nicht finden um den Kreis mal zu messen.
Wie gesagt ich bin mir auch nicht sicher ob die Sache im Bordnetz integriert ist oder ob es irgendwo noch einen separaten Sicherungskasten ( welchen ich noch nicht gefunden habe) gibt.

Des weiteren höre ich die Dosierpumpe auch nicht klackern, kann das mit der Umwälzpumpe zusammen hängen oder heißt es das die auch hinüber ist?


Im Bedienteil kommt der Fehler T12 wenn ich im Menü unter Fehlermeldungen (siehe Anhang).



Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 1569237253844.jpg
    1569237253844.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 53
  • 1569237261763.jpg
    1569237261763.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo,

habe eben folgende Sicherungen gemessen:

SC 23 - 10A kein Durchgang Stromkreis
SC 29 - 25A Durchgang Stromkreis
SC 30 - nicht belegt

Verbirgt sich hinter der 29er direkt die Umwälzpumpe?

Vielen Dank
 
Hallo Mark80,
du hast auf jeden Fall mal einen Zuheizer gehabt, die vom Vorbesitzer zur WWZH aufgerüstet wurde. Das Bedienteil ist auf jeden Fall nicht original. Außerdem wurde offenbar das Heizgerät in 2018 komplett getauscht und es wurde der zugehörige Aufkleber ebenfalls verklebt.
Hast du die Möglichkeit, mit einem VCDS das STG18 auszulesen und den Fehlerspeicher zu posten? Bzw. aus welcher Ecke Europas kommst du - vielleicht ist ein hilfreicher Boarder mit VCDS ganz in der Nähe?

Gruß
Jochen
 
Hallo, auf dem Bedienteil steht aber Webasto drauf. Habe mal ein Bild angehäng wie das Bedienteil ausschaut.

Ich habe zwar kein VDCS aber ein anderes Diagnosegerät und das sagt mir folgende Fehler.

01415 - Zirkulationspumpe Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol
02519 - Dachanzeigemodul Stromkreis offen ( Modul ist allerdings nicht verbaut )

Betriebsmodus SH / Zuheizer -> Störung

Gesten die SC 23 - 10A kein Durchgang in Richtung Verbraucher. Pumpe an der Webasto im Eimer?

Und wenn die Webasto wegen der Pumpe abschaltet fängt er dann gar nicht mit der Dieselzufuhr an?

Weil die Dieselpumpe klickt nicht und somit auch kein Diesel für die Verbrennung.
 

Anhänge

  • 9029783A-1_600x600.png
    9029783A-1_600x600.png
    173,2 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben