HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

Habe heute fast alle Verkleidungen abgemacht, ging super easy, und zwar folgendermassen:

Imbus einstecken und leicht ankniepen, sodaß der Schlitz zwischen den beiden ClipsTeilen etwas aufgeht. Dort mit einem Schlitzschraubenzieher seitlich rein und dann aufdrehen und gleichzeitig mit dem Schraubenzieher nach aussen leicht druck ausüben. Von alleine drehen sich die Dinger nicht raus, denen muss man etwas nachhelfen. Dann gehts aber super. Siehe Fotos.


Das ist auch meine Technik!:pro:
 
Hallo zusammen,
nachdem ich bei meinem T6 LR das Mittelhochdach mit Amaflex und Sperrholz verkleidet habe, steht morgen die Innenisolierung an. Da bin ich über eure Beiträge sehr erfreut und werde schauen, wie ich die Verkleidungen abbekommen werde. Ich fang mal mit dem Imbus an und hoffe, dass sich alle Niete freiwillig entfernen lassen.
Viele Grüße aus dem Harz,
Klaus
 
Hallo MUC-MV,
nun hab ich es geschafft!!! :rolleyes:
Nachdem ich das Mittelhochdach 7 Tage isoliert (Armaflex-AF 13 mm) und verkleidet habe, habe ich nun in weiteren 3 Tagen die Außenwände mit Armafelx-AF (19 mm + 13mm) tw. doppelschichtig isoliert. Nun sind dabei alle Körperteile heftigst strpaziert worden und ich hatte neben dem Imbus auch ein Lösungs-Set zur Hand, sonst wäre ich nicht so schnell vorwärts gekommen. Dass es hinter der Seitenverkleidung so verwinkelt zugeht, hätte ich nicht gedacht und nach jedem Feld wurde ich mutiger.
Nun bin ich damit fertig und "Happy" und dabei, den Innenraum zu planen.
Herzliche Grüße aus dem Harz,
Klaus
 
Hallo MUC-MV,
nun hab ich es geschafft!!! :rolleyes:
Nachdem ich das Mittelhochdach 7 Tage isoliert (Armaflex-AF 13 mm) und verkleidet habe, habe ich nun in weiteren 3 Tagen die Außenwände mit Armafelx-AF (19 mm + 13mm) tw. doppelschichtig isoliert. Nun sind dabei alle Körperteile heftigst strpaziert worden und ich hatte neben dem Imbus auch ein Lösungs-Set zur Hand, sonst wäre ich nicht so schnell vorwärts gekommen. Dass es hinter der Seitenverkleidung so verwinkelt zugeht, hätte ich nicht gedacht und nach jedem Feld wurde ich mutiger.
Nun bin ich damit fertig und "Happy" und dabei, den Innenraum zu planen.
Herzliche Grüße aus dem Harz,
Klaus

Servus,

hast Du das mal in Bildern festgehalten. Ich habe das mit meinem Trapo Kombi auch vor, kann mir aber noch nicht so genau vorstellen, wie da der arbeitstechnische Ablauf ist.

LG aus Mühltal
 
Hier einpaar Bilder zur Dachisolation (Mittelhochdach) + Verkleidung des Daches.
Bei der Isolation der Seitenverkleidung habe ich gar keine Bilder gemacht, denn ich war froh, nicht andauernd aus der 45°-Position aufstehen zu müssen.
Ich hatte es nach sehr langem Suchen aufgegeben, eine Anleitung für die Verkleidung des Mittelhochdachs zu finden. Profi-Ausstatter haben den Fokus auf "Normal-/Hochdach" gelegt, für das MiHoDa hab ich nichts gefunden. Also: Abenteuer Selbstausbau. Hier einige Bilder vom Grape Yellow.
Herzlikche Grüße ins Mühltal und in die TW-Welt,
klaus
T6 2019-04-16 (10).jpg T6 2019-04-16 (10).jpg T6 2019-04-16 (12).jpg T6 2019-04-22 (3).jpg T6 2019-04-22 (3).jpg T6 2019-04-22 (5).jpg T6 2019-04-09 (13).jpg
 
Hallo Klaus,

besten Dank. Ich habe zwar ein Normaldach, aber die Arbeitsschritte/Arbeitsausführung sind ja die selben. Ich brauch nur ab und an eine visuelle Anregung, um mir die Ausführung vorstellen zu können.
Das Material ist ja selbstklebend. Hält der Kleber auch im Sommer bei großer Hitzeeinstrahlung problemlos., ohne das sich das Dämmmaterial wieder löst.


LG Norbert
 
Hallo Norbert,
soweit ich das im Forum recherchiert habe, klebt das auch im Sommer heftig.
Für die "Falten" im Dach habe ich 5cm breites selbstklebendes Armaflex-AF-Band zuerst verklebtT6 2019-04-16 (6).jpg, danach die Bahnen und später an den "Großflächen" die Kanten mit dem Band überklebt, wenn's mal nicht zu 100 % auf Stoß passte. Ich hatte die GFK-Holme (weiß) vorher ausgemessen 1,5 cm Höhe, und so kam nur 13 mm Armaflex-AF in Frage.
Bei dem Armaflex gibt es qualitative Unterschiede. Da solltest Du Dich vorher genau informieren, gerade, wenn die Sonne im Sommer das Material erhitzt.
Als ich die Seitenisolierung angebracht habe, habe ich gemerkt, wie heiß das blanke Blech schon jetzt im April wurde und wie es sich nach der Isolierung angefühlt hat. Da habe ich einige Sorgfalt eingesetzt, fast alles zu isolieren, wo ich drangekommen bin und ich denke, dass sich die Zeitinvestition gelohnt hat.

Einen schönen Abend und
viele Grüße
Klaus

T6 2019-04-16 (8).jpg T6 2019-04-16 (6).jpg
 
Hallo Klaus,

das sieht wirklich TOP aus. Da steckt viel akribische Arbeit drin. Besten Dank nochmals für Deine Ausführungen . Das hilft mir schon weiter. Werde mich dann bei Gelegenheit mal schlau machen über die zu verbauenden Materialien.

LG und einen angenehmen Wochenstart
 
Ich hab beim Mittelhochdach noch eine Schicht über die Verstrebungen "drüberisoliert". Hab leider nur das eine angehängte Foto parat.

@ Klaus: echt schöner Bus, und ziemlich "spaciges" Mittelhochdach, sieht gut aus!
 

Anhänge

  • IMG_20180523_132207.jpg
    IMG_20180523_132207.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 36
Ich habe eine alte Gabel zwischen 2ter und 3ter Zinke aufgebogen. Geht super unter den Clip. Dann mit Torx oder 6kant rausdrehen.
Die Gabel ist immer dabei :D!
LG
Der Kuchengabel-Trick klappt perfekt! 🙂
 
Zurück
Oben