Hubdach

gerald8045

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Guten Morgen!
Als ich heute das Dach aufstellte, kam als erstes der Hinweis: "Dach ist offen"!! (hatte ich übrigens schon ein paar mal)
Habe Dach am Gardasee voriges WE normal geschlossen, bin nach Hause gebolzt und eine Woche später dieser Hinweis. Was ist da los? Ist da der Druck im Hubmechanismus abgesunken oder was führt zu dieser Meldung? Beim zweitenmal "öffnen" drücken ging das Dach normal auf!?
Danke für Infos
Gerald
 
AW: Hubdach

Weiss keiner nix!!????
 
AW: Hubdach

Hallo Gerald,
es gibt weiter unten ein Thema: "Dach bei 150km/h aufgegangen" oder so ähnlich. Lies dir das mal alles durch.

Das ganze Hubdachsystem mit offensichtlich merkwürdigen Erscheinungen bei einigen callis ist wohl selbst für den Kundendienst ein Buch mit sieben Siegeln. Aber in diesem Thema wurde herausgearbeitet dass eine Kombination aus schlecht justierten Verriegelungselementen und Ventilundichtheiten in der Dachhydraulik zum Problem werden kann. Für die offen und zu-Meldung ist ein Endschalter verantwortlich. Möglicherweise ist der ja nur defekt oder nicht richtig von der Mechanik betätigt. Lies dir das mal alles durch...
 
AW: Hubdach

Danke für den Hinweis, dieses Thema habe ich verfolgt
gerald
 
AW: Hubdach

Hallo Gerald,

das hatte ich auch schon mal, habe damals den Zündschlüssel abgezogen und das ganze von vorne probiert und dann ging es.
Ich hatte auch schon andere unerklärliche Elektronikausfälle, die allesamt nach Abziehen des Zündschlüssels wieder verschwunden waren. Fehlersuche beim F. erfolglos, da wieder alles lief und kein Fehler abgespeichert war.

Gruß Frank
 
AW: Hubdach

Ja, bei mir hat´s auch ohne Abziehen geklappt, bin nur bei der CU nochmals auf öffnen gegangen und dann hat´s funktioniert - aber ein ungutes Gefühl bleibt doch, wenn irgendein Sensor meint, das Dach sei schon offen - da hat´s was!
Gerald
 
AW: Hubdach

Hallo Gerald,
habe bei meinem :D einen sehr guten und pfiffigen Monteur!
Er erklärte mit bei meinem "Dachschaden" (Dach konnte nicht mehr geschlossen werden)folgendes:
-die CU wird ebenfalls über CAN-Bus angesteuert (durch Frequenzstörungen spinnt sie ab und zu mal)
-sie kann nicht über die OBD zurückgesetzt werden
-Fehlerlöschung nur durch CU selbst:

- Zündung aus
- CU ausbauen (vorsichtig, sonst brichst Du die kleinen Plastikteile nebenan ab)
- Stecker von der CU lösen
- Zündung kurz ein und wieder aus
- CU anstecken und wieder einbauen
- Zündung an-----> fertig!

Mein Dach konnte wieder geschlossen werden und keine Fehlermeldung!!!
Versuche es ! Viel Erfolg !
Gruß ligt-on
 
AW: Hubdach

Mein Händler meint: Durch das Ziehen der Sicherung des CamperUnit unter Fahrrersitz lassen sich fast alle elektrischen Probleme mit dem Dach beheben. Man kann nur hoffen !?
Gruß, Norbert
 
AW: Hubdach

- CU anstecken und wieder einbauen
- Zündung an-----> fertig!

Vorsicht! die Stecker müssen in einer bestimmten Reihenfolge eingesteckt werden. Ich glaube von klein nach groß. Wenns falsch ist, läuft die Heizung immer auf Volllast.
 
AW: Hubdach

Vorsicht! die Stecker müssen in einer bestimmten Reihenfolge eingesteckt werden. Ich glaube von klein nach groß. Wenns falsch ist, läuft die Heizung immer auf Volllast.
Sollte das so stimmen kann ich nur (wieder einmal) feststellen: Toll, was VW da alles an elektronischem Schnickschnack entwickelt und verbaut hat...
Da kann man echt nur froh sein, so lange alles einigermaßen funzt und man noch Garantie hat.
Zum Thema Hubdach: Heute habe ich beim Aussenrundgang bemerkt, dass unser AD hinten links nicht sauber komplett geschlossen war. Daraufhin Dach geöffnet (ca. zu zwei Dritteln, um drinnen nach dem Rechten sehen zu können). Anschließend Dach geschlossen und zwar greade mal so weit, bis es vollständig abgesenkt war. Dann ausgestiegen und kurzer Kontrollgang mit Sichtung von außen. Als ich wieder drinnen saß und auf die CU blickte war ich doch seeehr erstaunt, dass inzwischen das Dach als "geschlossen" angezeigt wurde (mit Häkchen dahinter!) obwohl definitiv nicht die Zylinder komplett umgesteuert waren, also die Verriegelungshaken definitiv nicht in den Fankhaken eingeschoben waren.
In dieser Position liess sich das Dach natürlich auch nicht "noch weiter" schliessen.
(ich musste also nochmal ein Stück öffnen um dann komplett schließen zu können).
Für mich ist das ganz klar eine äußerst gefährliche Fehlfunktion.
Die Sensorik versagt hier offenbar nachhaltig, bzw. die tolle Elektronik ist nicht gegen diese Fehlbedienung verriegelt.
Möglicherweise kam es auf diese Art und Weise zu den katastrophalen Fällen wo sich Dächer während der Fahrt geöffnet haben, obwohl die Betroffenen fast durchgängig beschrieben haben, dass das Dach geschlossen worden war.
Wäre prima, wenn ihr mal versuchen könntet, diese Fehlfunktion zu reproduzieren und Ergebniss /Beobachtung hier postet.

Gruß aus Franken!

Andreas
 
AW: Hubdach

Hallo miteinander,

bei mir blinkte in der CU bei eingeschalteter Zündung trotz definitiv geschlossenem Dach
das "Dach offen" Symbol, nach Abziehen des Schlüssels erschien das "Dach zu" Symbol.
Nach Reset war die Anzeige wieder normal.
Die Reset-Empfehlung kam vom Spezialisten des :D Christl, München.
Einige weitere Tipp's von ihm:
- Dach Öffnen und Schließen besser mit laufendem Motor (Camper-Batterien werden nicht so stark belastet)
- Nach dem Schließen mit der Hand gegen das Dach drücken, man würde es sofort merken, wenn es nicht richtig zu wäre ("Ich traue der CU überhaupt nicht")

Gruß Micha
 
AW: Hubdach

Hallo Micha,
wie hat dein :D den Reset durchgeführt ?

Gruß, Norbert
 
Zurück
Oben