Ich bin Fahrgast - ich habe Rechte!!!

beckser

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
02/1978
DPF
ab Werk
Motortuning
T5-Board.de-Edition
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Berlingo
Guten Abend!
Einige werden es wissen, ich bin öfter in unserer Republik unterwegs, als es mir lieb ist.
Vor kurzem musste ich auf die Deutsche Bahn umsteigen, da ich konditionell kein KFZ bewegen konnte.

Was mir hier passierte, möchte ich euch doch aufgrund der teilweisen Abstrusität nicht vorenthalten...

Bitte habt Verständnis, dass ich diesen langen Tag teilweise nur in kurzen Sätzen wiedergeben kann, da ich sonst das Board sprengen würde...


2:50 Wecker
4:00 Bahnhof
4:37 erster Kontakt mit Feuerwalze
5:xx Umsteigen Hauptbahnhof, alles noch aufregend
7:07 fahrplanmäßige Ankunft in Hamburg, erste Irritationen, zwei Baguettes 6 Euro
7:08 Durchsage: Regio nach Bremen in wenigen Minuten blabla… Klar, wir haben reserviert, IC, da brauchen wir den Regio nich
7:20 Am Schalter: Hallo, ich bin neuerdings Bahn-Kunde, wie funktioniert dies und das?
7:46 mein Fahrplanmäßiger Aufenthalt auf Bahnsteig 14, der IC soll ja kommen… Boah, ist das voll, glücklicherweise hab ich reserviert…
7:50 erste Ansage: Voraussichtliche Blabla ca. 15 Minuten blabla
8:30 die xxxte Ansage, voraussichtlich blabla ca. 35 Minuten bliblablub ... Den Anschlusszug in Bremen kann ich nun vergessen

8:31 Ich wieder am Schalter: Hey, ich bin BahnCard-Kunde, mit extraVersicherung! Was soll ich tun? Ich muss um 10:00 Uhr in BHV sein? Sie so… ja, weiss ich auch nicht, kann ich Ihnen nicht helfen, hm, über Buxtehude geht auch nix, nee, ein Auto kriegen sie nur, wenn der Zug komplett ausfällt, glaub ich…
8:35 Der IC mit meiner Reservierung rollt mit 45 Minuten Verspätung ein… Alle entschuldigen sich, keiner hat eine Lösung für mein Termin-Prob…
8:50 Ich rufe meinen Termin an, er so: Ja, nee, um 11 haben wir keine Zeit mehr, da müssen wir jetzt einen komplett neuen Termin machen…
8:51 Dampf ablassen, sagt mein Doc, mindestens eine Stunde pro Tag!
8:52 Ich so: Ähm, ich bin aber gleich in Bremerhaven, da kann ich nicht einfach wieder um drehen und nen neuen Termin machen…
8:53 Die Verbindung bricht ab, der Heide sei dank!
8:55 er ruft zurück: Okay, wir könnten um 14 Uhr noch mal… abgemacht!


9:30 komme eine Stunde zu spät total entspannt in Bremen an und bekomme ohne Verzgerung den übernächsten Anschlusszug
10:30 Ankunft in Bremerhaven, Bahn-Service-Point: Ich so (sehr freundlich): Ich habe gehört, ich könne eine Fahrpreiserstattung bekommen? Ach und eine neue Reservierung brauche ich noch, denn meine geplante Rückfahrt kann ich ja aufgrund der Terminverschiebung auch verschieben... Er so: Ja, die neue Reservierung müssten sie dann aber nochmal bezahlen! Ich so (immer noch sehr freundlich): Ich glaube nicht... Er schaut resigniert und reserviert mir für die 16:30 Verbindung kostenfrei neue Fensterplätze


10:30 - 14:30 drücke mich am Bahnhof herum, fahre zum Termin, komme mit sehr gutem Ergebnis wieder zum Bahnhof zurück, die 14:30 Verbindung verpasse ich um ca. 30 Minuten (war ja schon bekannt)... hatte ich also Lose am Bahnhof... okay, was essen wäre super! Der Magen knurrt. Nach sorgfältiger Auswahl der Locations (es gibt ungefähr zwei) entscheide ich mich fur Toros, Internationale Küche. Es werden Döner, Pizza und Hähnchen feilgeboten.
Ich entscheide mich weise für Pizza Bolognese. Nach den ersten Bissen wurde mir klar, warum es Internationale Küche heisst: Beschäftige einen jungen Kurden und eine junge Jugoslawin, biete italienisch (alles Oregano, biete türkisch (alles scharf mit knoblauch) und biete griechisch (oregano mit scharfe knoblauch) an. Die Pizza schmeckte sehr international!

Zur Erfrischung bestellte ich ein 0,33er Warsteiner vom Fass.
Nachdem die junge Jugoslawin das erste mal mein leeres Glas nicht bemerkte und ich ihr hinterherrief: ich nehm noch ein bier, war sie schon etwas irririert.
Als sie mich später fragte, ob es denn geschmeckt hat, habe ich wohl zu lange gezögert! ... Hastig schnappte ich: ging so, war okay! Aber ich nehm noch ein pils...

16:10 Eine halbe stunde und drei kleine warsteiner spaeter war ich voll wie ne Haubitze und kämpfte mich zum bahnsteig...
(Ich hoffe, dass das, was ich schreibe, auch anderen menschen so passiert. Andernfalls wäre ich ser deprimiert)
16:45 Die Schaffnerin ist sich nicht sicher, ob sie mein Onlineticket akzeptieren will, sie wittert Betrug!!! Eventuell wittert sie auch das Warsteiner...
Nachdem sie ueber ihren Handheld die TPI gelesen hat, laesst sie mich in Ruhe weiterfahren...
Komisch uebrigens, dass nicht ein einziger die bahncard sehen will...



17:30 sitze bereits im ICE von Bremen nach Hannover und freue mich auf Zuhause... Da eine Durchsage: Aufgrund von Kühen auf den Gleisen verzögert sich unsere Ankunft um unbestimmte Zeit... Kein Problem, denke ich, hab ja ne halbe Stunde Aufenthalt in Hannvoer, schaffen wir noch...
18:00 stehen immer noch vor der Kuhherde! Anschlusszug adé... Langsam werde ich sauer!
19:00 Mit wieder 45 Minuten Verspätung kommen wir in Hannover an, "glücklicherweise" geht der nächste ICE um 19:30 ...
19:05 stehe wieder am ServicePoint, frage die Dame höflich um eine neue Reservierung und einen Antrag auf Fahrkostenerstattung... Sie so: Kommen Sie gerade aus Bremen? Ich so: ja, wieso?! Sie so: Na dann haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung! Wir können ja nichts für Kühe auf der Schiene. Ca. eine Millisekunde war ich baff ob des Affronts! Ich so (jetzt wirklich nicht mehr freundlich): Und das entscheiden Sie jetzt hier so? Sie so, irritiert ob meiner Gegenwehr: Ähm, nein, aber ich treff schon mal eine Vorauswahl und so... Ich so: Schluss jetzt, Her mit dem Antrag!
Ne Reservierung habe ich übrigens jetzt nicht mehr.

19:45 sitze im ICE von Hannover nach Berlin und höre die neue Gorillaz „Stylo“ in Endlosschleife… der singt irgendwas von overlong oder overload oder irgendwas mit over jedenfalls… passend

Game Over… ich schlafe ein…

19:57 werde vom Schaffner geweckt
19:58 bin jetzt wieder am Laptop arbeite den Tag ab, nebenbei läuft von 30Seconds2Mars „The Kill“…
20:20 stelle fest, dass irgendwas derbe nach Zwiebel riecht
21:00 mein Gegenüber steigt aus, der Zwiebelgeruch mit ihr
21:13 Ankunft in Berlin-Ostbahnhof --- große Überraschung, der Anschlusszug fährt zu dieser späten Stunde nicht mehr… Ich bin ja Kummer gewöhnt…
21:18 Ich springe in den Airport-Express, der mich nach Karlshorst, also dem Ziel ein wenig näher bringen soll.Ab dort, so hörte ich, fahren regelmäßig S-Bahnen
21.20 Durchsage im Airport Express (kein Scheiss, das ist mir heute echt passiert) Aufgrund von blablabla haben wir heute blablabla ca. 6 Minuten Verspätung…
21:34 Nun ratet mal, welche S-Bahn vor ca. 6 Minuten hier in Karlshorst losgefahren ist… richtig, meine!
21:49 die S-Bahn, die mich ans Ziel bringen wird, fährt ein… Neidisch blicke ich auf zwei Menschen, denen anzusehen ist, dass sie in Berlin arbeiten dürfen
22:05 ich bin kurz vorm Ziel. Wenn jetzt nicht noch ds Auto aufgebrochen ist oder sonstewas passiert, bin ich gegen 22:15 zuhause. Nochmal zur Erinnerung, mein Weckerklingelte um 2:50

Gutes Arbeitnehmer ich seie, eh?!

Wer will mich engagieren? Arbeite bundesweit, habe BahnCard! Pünktlicher Arbeitsantritt kann nicht garantiert werden…

Unterm Strich:
Egal ob 1. oder zweite Klasse, schneller biste so oder so nich…

gute n8!
bex
 
AW: Ich bin Fahrgast - ich habe Rechte!!!

Hej Bex,
deine Bericht lese ich immer wieder gerne- mach weiter so.
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn es zu vermeiden ist mache ich um den Mehdorn Shuttle einen großen Bogen und fahre lieber selbst. In deinem Fall hätte aber auch das vmtl. nur Stress bedeutet und wäre nicht schneller gewesen. Und ob du pünktlich in BHV gewesen wirst, steht auch in den Sternen.

Gr.

FISK,
...der dann doch lieber BUS fährt ;);).
 
AW: Ich bin Fahrgast - ich habe Rechte!!!

Tja... Wenn die Polizei wegen Kühen auf der Autobahn eine Sperrung macht, dann willst Du auch eine Entschädigung vom Staat?! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Der Laden ist so gut wie seine Mitarbeiter - nur die kann man leider nicht loswerden. Wenn es die Bahn mal versucht (Gründung von Tochtergesellschaften), dann gibt das in den Medien gleich einen Aufschrei ("Lohndumping" und wie die Parolen so lauten). Die Mitarbeiter bei den Konkurrenzgesellschaften sind ganz anders motiviert - deren Arbeitsplatz ist auch nicht sicher auf Lebenszeit.

Bei der nächsten Wahl die Mehrheit für die richtige Partei (die FDP war das mal :rolleyes:) und hoffen, das der Kündigungsschutz in die Mülltonne kommt. Dann wird die Bahn nicht mehr wieder zu erkennen sein... Und beim T5 (T6) wird die Qualität auch mal ein für den Preis angemessenes Niveau erreichen. Denn Bahn und VW sind sich da durchaus ähnlich.

Weiterhin: Wenn ein paar jugendliche Penner verdienterweise vorzeitig aus dem Zug aussteigen dürfen und eine Stunde auf den nächsten Zug warten... Dann holt die besorgte Mutter ("Schakkeline, komm wech von die Regale, du Arsch!") ihr iPhone raus (sponsored by Hartz4) und morgen stehts in der Bild. Dort liest der Schaffner dann auch gleich seine Kündigung, weil sein Chef keinen Mumm in den Knochen hat und zu seinen Leuten steht... Also kann man sich im Zug benehmen wie man will.

Übertreibung macht anschaulich.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Ich bin Fahrgast - ich habe Rechte!!!

Hallo Bex,

danke für den kurzweiligen Bericht. :)

Das zeigt doch mal wieder, die schönsten Geschichten schreibt immer noch das Leben selbst.

"Unternehmen Zukunft" Deutsche Bahn :D
 
AW: Ich bin Fahrgast - ich habe Rechte!!!

Übertreibung macht anschaulich.

Der war gut :D:D:D

Moin Bex,

Bin auch Wenigbahnfahrer und letztes WE mit dem gleichenTransportunternehmen von FR nach Bad Boll und zurück gereist...unter Verwendung aller Varianten... ICE, IC, RE, Bus ...und alles hat geklappt wie am Schnürchen.

Wenn ich gewußt hätte, daß Du das arme ... bist, das dafür bluten muß, damit die Statistik wieder ausgeglichen ist, dann hätte ich wenigstens einmal selbstverschuldet den Anschlußzug verpasst ;).

Oder ist bei der Bahn auch das berüchtigte Nord-Süd-Gefälle wirksam?

Egal, solange zu Hause im heimeligen Heim die Liebevollste auf einem wartet ... und die Kinderchen schon friedvoll schlummern =)


Grüße,
Christoph
 
AW: Ich bin Fahrgast - ich habe Rechte!!!

Hi,

toller Bericht und sehr sympathisch geschrieben.

Dennoch kann man mit der Bahn auch schnell unterwegs sein. Ich war kürzlich beruflich in Mainz. Die Strecke Lüneburg - Mainz in 4 Stunden (incl. Umsteigen) ist sportlich. Verspätungen gab es keine.
 
AW: Ich bin Fahrgast - ich habe Rechte!!!

Moin,
ich fahre lieber Bus. Für die Bahn bin ich einfach zu doof. Bei 45 Minuten Zeit um umzusteigen, bin ich in der Lage, den Anschlusszug zu verpassen.
Wenn's geht, nehm' ich den Bus und wenn es schneller gehen soll, das Moped :D
Bis denn
Sven
 
AW: Ich bin Fahrgast - ich habe Rechte!!!

Hi Bex,

deine Erlebnisse sind noch zu toppen.

Schau mal hier: Link
 
AW: Ich bin Fahrgast - ich habe Rechte!!!

Hi Julian,

es ist schon was Wahres dran! Ich arbeite ja auch in so einem Betrieb, wo eine gewisse -LMAA-Mentalität herrscht, da man um seinen Job nicht kämpfen muss. Wobei extrem natürlich das Gegenteil vorherrscht, man eher Fehler machen kann, die einem Probleme bereiten. Die Beschwerdewut über letztlich zu Recht getroffene Maßnahmen ist schon recht hoch. Daher arbeiten viele nach dem Motto: wenn ich nix mache, mache ich auch keine Fehler und bekomme trotzdem die gleiche Kohle.

...

Weiterhin: Wenn ein paar jugendliche Penner verdienterweise vorzeitig aus dem Zug aussteigen dürfen und eine Stunde auf den nächsten Zug warten... Dann holt die besorgte Mutter ("Schakkeline, komm wech von die Regale, du Arsch!") ihr iPhone raus (sponsored by Hartz4) und morgen stehts in der Bild. Dort liest der Schaffner dann auch gleich seine Kündigung, weil sein Chef keinen Mumm in den Knochen hat und zu seinen Leuten steht... Also kann man sich im Zug benehmen wie man will.

Übertreibung macht anschaulich.

Viele Grüße
MV97

Genau das ist es, was ich meine! Es fragt leider keiner danach, was für Typen da rausgeworfen wurden. In den Vorstellungen der Gutmenschen schmeißt der Schaffer vermutlich das kleine süße Mädchen mit blonden Zöpfen und Schultüte raus. Meistens sind es aber die kaugummiknatschenden, den Schaffner duzenden und beleidigenden Gören, die überhaupt nicht einsichtig sind und oft vielleicht keine andere Wahl lassen.
Klar ist aber auch, richtig wäre eine Übergabe an die Behörden um sie an die Erziehungsberechtigten zu übergeben. Leider sind die Handlungsalternativen im Umgang mit Jugendlichen sehr eng. Und wenn wir jetzt R-R-G in NRW bekommen sollten, dann aber gute Nacht in der Hinsicht.

Hartz4, -.........jaja. Was ich da in so manchem Hartz-Heim schon gesehen habe.;( Wenn Vatter der alten Mal wieder auf´s Gesicht gekloppt hat, dann kommst´e da im Winter mit der allwettertauglichen Uniform rein und kriegst erst mal ´nen Schlag. Deutlich über 25 Grad und du kommst Dir vor wie in einer Außenstelle von Media-Markt. NEIN, das ist keine Übertreibung!!! Du fragst dich echt, wo das alles her kommt. Wer sagt, das wären alles Vorurteile oder Polemik, der hat keinen Bezug zur Realität.

Aber wir wollten doch gar nicht... Sorry Becks, ich laufe dann immer rot an und krieg ´nen hohen Puls.

Die Bahn, -ja, meine Schwester und ihr Freund sind dabei. Das Einzige was ich weiß: zu den Zeiten könnte ich nicht aufstehen. Die fahren nachts um halb2 los, um um 3 oder so die erste Bahn zu chauffieren. Ansonsten sind die aber selber mit ihrem Laden unzufrieden. Aber es sollte jeder Kunde dran denken: der, mit dem man da zutun hat, ist nur ein kleines Rädchen ohne Einfluss auf Verspätungen oder schlechten Service. Klar, der eine oder andere könnte bestimmt mehr leisten -da kommt dann wieder das mit dem sicheren Job-, aber seinen Frust oder gar Agressionen an denen auszulassen, ist der falsche Weg. Und Fehler und Unfälle passieren überall. Man überlege mal, wie viele Fauxpaxs man in seiner eigenen beruflichen Karriere schon irgendwie still und heimlich ausgebügelt hat, ohne dass es an die große Glocke kam. Aber in manchen Berufen haben kleine Dinge oft eine große Auswirkung, eine Entgleisung wegen einer falsch gestellten Weiche kann sich bundesweit auswirken. DAS kann man nicht so einfach unter den Teppich kehren.
Was ich sagen will: einfach mal in den anderen hinein versetzen und versuchen, aus seiner Perspektive zu schauen.
 
AW: Ich bin Fahrgast - ich habe Rechte!!!

Hi Leute...

ich versuch doch auch immer, mir die andere Perspektive vorzustellen...

Die DB-Frau in Hannover jedoch wollte sich ja von vornherein garnicht auf meine Perspektive einlassen...

Sie war einfach so dreist, mich abspeisen zu wollen. Und das war in der geschilderten Situation dann etwas zuviel Emotion meinerseits...
Apropos Perspektive: Beim Italiener in Waging am See hat mir der Kellner meine EC-Karte aus Versehen zerbrochen... Jetzt habe ich ne Menge Rennereien, aber ich bin ruhig geblieben und hab ihm trotzdem noch nen Trinkgeld gegeben. Konnte ja shcließlich jedem mal passieren...

Ach und zur Erstattung, mein Lieber MV97:

Die Bahn wird dem Bauern, der seine Kühe auf die Schiene ausbüchsen liess, schon ne dicke Rechnung aufmachen, darauf kannste Dich verlassen. Und was macht die Bahn dann mit dem Geld? Dem Kunden partiell zurückerstatten. Ist eben ne einfache Rechtslage, deshalb lautet die Überschrift ja: Ich bin Fahrgast - ich habe Rechte (so in etwa lautet auch der Slogan auf dem Formular, welches man ausfüllen muss).

Und wenn Kühe auf der Autobahn stehen, kann natürlich der ordinäre Bürger versuchen, den Staat dafür verantwortlich zu machen. ist aber eben der Staat, also ergo KEINE einfache Rechtslage...

Aber egal. Die Bahn fährt auch nächstes Mal wieder mit mir. :D:D:D:D:D
 
AW: Ich bin Fahrgast - ich habe Rechte!!!

Ach und zur Erstattung, mein Lieber MV97:

Die Bahn wird dem Bauern, der seine Kühe auf die Schiene ausbüchsen liess, schon ne dicke Rechnung aufmachen, darauf kannste Dich verlassen. Und was macht die Bahn dann mit dem Geld? Dem Kunden partiell zurückerstatten. Ist eben ne einfache Rechtslage, deshalb lautet die Überschrift ja: Ich bin Fahrgast - ich habe Rechte (so in etwa lautet auch der Slogan auf dem Formular, welches man ausfüllen muss).

Und wenn Kühe auf der Autobahn stehen, kann natürlich der ordinäre Bürger versuchen, den Staat dafür verantwortlich zu machen. ist aber eben der Staat, also ergo KEINE einfache Rechtslage...

Du scheinst die rechtliche Lage nicht wirklich zu kennen...

Kühe sind "Nutztiere", hier gibt es nur eine Haftung bei Verschulden. Das heißt, die Bahn muss dem Bauern ein Verschulden nachweisen. Kann sie das nicht, gibt es kein Geld.

Ich erlaube mir hier mal einen Hinweis auf den Unfall, als vor 1 Jahr ein ICE über Schafe gefahren ist und auf voller Länge entgleist ist. Dem Bauern konnte kein Verschulden nachgewiesen werden und damit ist die Bahn auf den Kosten sitzen geblieben.

ICE-Ungl

Bei einem Haustier (Hund, Katze, ...) ist das anders. Hier gilt eine verschuldensunabhängige Haftung wie auch beim Auto.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Ich bin Fahrgast - ich habe Rechte!!!

ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Wie Du schon schreibst: Ohne Schuld keine Haftung ... Dass die Bahn dem Bauern die Schuld nachweisen will/wird, habe ich vorausgesetzt.

Grüße
Bex
 
AW: Ich bin Fahrgast - ich habe Rechte!!!

Hallo,

...ich fahre ja am liebsten Bus =)=) ......oder fliege ab und zu mal mit dem Flieger.

Leider wird man auch beim Fliegen oft für dumm verkauft .......so erzählt die "nette" Info-Tante immer noch abenteuerliche Geschichten, warum der Flieger noch nicht da ist ..."es kann schon noch eine gute Stunde dauern".......online kann ich aber sehen, das der am Herkunftsort noch nicht mal gestartet ist, bei 3 Stunden Flugzeit !!
Da hat dann eine Schulung für Krisen Management bzw. Umgang mit Kunden bei Problemen kläglich versagt.

Aber, ich sehe jeden Tag mehrere Rindviecher und Esel auf der Straße, krieg ich da auch eine Entschädigung, an wenn muss ich mich wenden =)=) ??

Was Björn hier passiert ist, ist sicherlich eine unangenehme Verkettung von einer ganzen Reihe frustrierender Bekanntschaften mit der "Service-Wüste Bahn".

Ein etwas anderer Umgang mit seinen Kunden ließe das sicherlich ganz anders aussehen.

Auch mir geht im Beruf mal was in die Hose ......meine Mitarbeiter haben dann in der Regel "Erstkontakt" mit dem Kunden ........dann steht erst mal die Info im Raum = "Der Kunde sei auf 100".
Jedes mal, wenn ich dann den Kunden selbst anrufe, ist alles nur halb so schlimm.
Ein nettes Gespräch, der Hinweis, das ich kein Wunderheiler bin, noch nicht zaubern kann und bei Beschwerden Doppelherz oder so was einzunehmen wäre ......und alles ist wieder gut.
Es liegt sehr viel daran, wie man einem Kunden gegenüber auftritt.

Ich bin normalerweise nicht aus der Ruhe zu bringen .....aber nach so einem Tag mit der Bahn, wäre ich auch etwas gereizt gewesen.

Gruß
Claus
 
AW: Ich bin Fahrgast - ich habe Rechte!!!

Morgen,

Ach ja, die Bahn... Da könnte ich auch Geschichten erzählen...

Die Bahn kommt
Sie haben aber nicht gesagt wann =)

Gruß
Torsten
 
AW: Ich bin Fahrgast - ich habe Rechte!!!

Boah, ist der Thread schon alt...

Dabei gibt es ja Neuigkeiten zu berichten! Ich habe heute für die Strecke Berlin-Leipzig 4 Stunden gebraucht... MIT DER BAHN!

Zur Entschuldigung: Die Bahn konnte diesmal nichts dafür, war an sich ganz okay mit dem Krisenmanagement!

Was alles geschah, könnt ihr in meinem Twitter-Account nachlesen, ich muss jetzt los

#mik2011 #bahn #irre ... Gott, ich schreibe schon wieder mit Tags...

CU
B.

Klick
Tipp: die heutigen Beiträge von unten nach oben lesen!
 
Zurück
Oben