Ich möchte mich vorstellen....

Spaßmobil

Aktiv-Mitglied
Ort
Leverkusen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ohne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
1:200 2T Öl
Umbauten / Tuning
Bielstein B14 /Gambit 20"
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ein fröhliches "Hallo" ins Forum,
auf der Suche nach Informationen über den VW Bus bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen. Daher will ich mich nach der Anmeldung auch vorstellen.
Ich bin 48 Jahre jung, Dipl. -Ing. für Fahrzeugtechnik und leidenschaftlicher Olditimer Schrauber. Mein Daily Driver ist eine Lotus Elise und ich schraube in meiner Freizeit an meinen geliebten historischen Abarths rum.
Mit der Marke VW hatte ich bis Dato nur beruflich zu tun. (Tankentwicklung)
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Familienauto. Zur Zeit fährt die Familie in einem BMW X5 mit V8 und LPG, aber diese riesige Kiste ist im Alltagsbetrieb einfach doch zu klein, um mit Kind und Kegel mal spontan in den Urlaub zu knattern. Da wir gerne etwas Leistung unter der Haube haben, fällt die Wahl wohl auf einen 2.5 l Diesel, ich lese mich aber gerade noch in die Materie "BULLI" ein. Ich bin eigentlich nicht wirklich ein Diesel Fan, aber unter wirtschaftlichen Aspekten führt wohl hier kein Weg dran vorbei. Naja, ich werde in der nächsten Zeit mal einige Probefahren und dann entscheiden. Die Wahl wird aber dennoch nicht einfach, denn meine bessere Hälfte hat enge Ziele gesteckt, was die Farbwahl und die Ausstattung angeht.

Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch und grüße aus Leverkusen.

Oliver
 
Hallo Oliver,

willkommen im Forum. Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn jemand sich sich mit älterer "exotischer" Technik umgibt. Alle Informationen, die ich zwischen deinen Zeilen auflese, drängen mir eine spezielle Empfehlung auf: beschäftige dich mal mit dem Benziner im Bus. Dein Forumsname hier lässt fast nichts anderes zu :-)

Dass der Spassfaktor garantiert ist, kann ich jetzt mit über 380.000 Kilometern ausnahmslos bestätigen. Die Wirtschaftlichkeit ist hier im Board auch schon nachgewiesen worden...in den Jahren im Vergleich mit einem Diesel Kollegen standen ca. 10.000 Euro Reparatur und zusätzliche Wartungskosten gegenüber ca. 5000 Euro Mehrverbrauch. Über die Laufzeit im gemischten Einsatz mit Stadtverkehr, schnellen Autobahnfahrten, viele Strecken mit schweren Anhängern (und im Anfang mal ein paar Runden auf der Nordschleife) liegt mein Verbrauch bei 12,8 l SuperPlus auf 100km.

Weitere Infos dazu gerne hier oder auch mal am Telefon oder bei einer Probefahrt gegen Kaffee
Gruß aus Hennef
Helge
 
Die Wahl wird aber dennoch nicht einfach, denn meine bessere Hälfte hat enge Ziele gesteckt, was die Farbwahl
Hihi. Unter anderem wegen der Farbeinschränkungen haben wir einen Neuwagen bestellt. Da konnte die Frau “frei“ wählen. :)
Na dann mal frohes Lesen hier im Board und willkommen. Die stärkeren Dieselmotoren wirst Du aber nach dem Stöbern wohl meiden. :)
 
Zur Zeit fährt die Familie in einem BMW X5 mit V8 und LPG, aber diese riesige Kiste ist im Alltagsbetrieb einfach doch zu klein, um mit Kind und Kegel mal spontan in den Urlaub zu knattern. Da wir gerne etwas Leistung unter der Haube haben, fällt die Wahl wohl auf einen 2.5 l Diesel ...
Willkommen im Forum!
Vom V8-Benziner zum Diesel, der Schritt will gut überlegt sein.
 
Willkommen hier im Forum !

Laß dich grundsätzich nicht zum Thema T5 und Diesel verunsichern.
Hier im Forum gibt es genügend Beispiele für T5 mit 2.5 Diesel wo es keine Probleme mit dem Motor gibt und nie gegeben hat.
Der einzige Motor von dem du bitte die Finger lässt ist der 2.0 TDI/132 KW!

Gruß
 
Und warum nicht einen T5 Benziner auf LPG ?
 
Und warum nicht einen T5 Benziner auf LPG ?

Hallo,
genau das war auch mein erster Gedanke. Das ganze hat leider einen Haken. Der V6 Motor müsste sorgfältig auf Gas ümgerüstet werden, damit er gasfest wird. Ich habe zwar alle Möglichkeiten der Motorenbearbeitung, aber ich möchte mir momentan nicht noch eine Baustelle aufmachen. Ein Auto kaufen, um es dann zu zerlegen, da spielt die Regierung wohl nicht mit. Im Netz sind zudem die Benziner recht rar gesäht und dann kommt noch die Farbwahl grau oder weiß ohne beiges Interieur hinzu. Da wird die Luft echt knapp.
Mal sehen, was die Zeit bringt. Ich will auf jeden Fall mal so einen 2.5L Selbstzünder fahren. Wenn's mich gruselt, wird definitiv umgeschwänkt........
 
Ich will auf jeden Fall mal so einen 2.5L Selbstzünder fahren...

Moin,

wenn Du den 2,5l R5 meinst, kannst Du maximal bis Bj. 2009 schauen.

Für mich ist dieser Motor, egal ob als 131PS oder 178PS Variante, einer der geilsten Motoren die es gibt.

Manche nennen ihn eine Rasselbude, für mich ist es akustisch ein Wohlgenuß.
Erkenne ich 3km gegen den Wind...

Der R5 ist halt, bei schlechter Behandlung, eine Mimose.
(Das ist wie bei Frauen...)

Man muß den Motor halt einfach mögen, hegen und pflegen, dann dankt er es einem auch!
(Das ist bei Frauen auch so...)



Ach ja, fast vergessen: Willkommen on-Board! :D
 
dieser Motor, egal ob als 131PS oder 178PS Variante

Herr Moderator !
128 kW macht 174 PS !
ks.gif


Erkenne ich 3km gegen den Wind...

Du auch ?
thumbup.png
 
An Hege und Pflege sollte es in meinen Händen nicht mangeln. Kriege oft zu hören, dass ich schon wieder zu lang in der Garage bin. ;o) So langsam manifestiert sich allerdings doch meine Benziner Leidenschaft. Ich ziehe auch eine E85 Umrüstung in Betracht.

Trotzdem werde ich den Diesel mal fahren.

Shit, hab gerade erfahren, dass E85 vom Markt genommen wird...... Also doch LPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben