Innenraumbeleuchtung ausgefallen

DanielHN

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.11.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
336000km mit dem ersten Motor und dem dritten Getriebe :)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen seit ein paar Tagen geht die Innenraumbeleuchtung im „Türen“ Modus nicht manuell lassen sich die Lampen am vorderen Dachhimmel einschalten. Nur wenn ich eine beliebige Tür auf mache gehts nicht. Sicherungen seinen soweit ganz zu sein und im Fehlerspeicher des Boardnetzsteuergerätes wird nix abgelegt. Ach ja die Kofferraumbeleuchtung funktioniert wenn die Heckklappe offen ist.
Woran könnte das liegen das die Funzeln im Türen Modus nicht gehen?
Gruß Daniel
 
Schalter im Dachhimmel im A...??? Geht denn das Licht auf Dauer?
 
Ja dauernd auf dauernd geschaltet geht es
 
Ob Sicherungen wirklich durch sind, kannat du manchmal nicht sehen oder schmecken. Sonsern nur unter Last messen!!!
Werden die Türen als geöffnet angezeigt, wenn du eine nach der anderen auf und zu machst?
Batterie schon mal ein paar Minuten abgeklemmt, damit sich die Steuergeräte reseten?
 
Ich habe die Sicherungen auf Durchgang mit einem Multimeter geprüft. Und ja die Türen werden in der MFA als geöffnet angezeigt. Und die Batterie hatte ich auch schon mehr als 10min abgeklemmt
 
Da die Innenbeleuchtung Dauerplus, geschaltenes plus und Minus hat, das Licht ja auf Dauer funktioniert, wird das gesch. + fehlen. Herkommen wird es vom Bcm. Aber Ein- und Ausgang dazu, bzw. den Weg zu den Lichtern, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
So ich habe den Fehler gefunden. Es liegt am Schalter im Dachhimmel. Über das filigrane Teil laufen einfach zu viel Ampere. Das Ding ist verschmort und hat ne kalte Lötstelle. Ich werde einen neuen bestellen und das ganze auf eine Transistorschaltung umbauen
 

Anhänge

  • IMG_3588.jpeg
    IMG_3588.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3589.jpeg
    IMG_3589.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 25
Danke für die Rückmeldung.
Wäre auch eine Lösung: LEDs brauchen deutlich weniger Strom! Da sollte der Schalter weniger aushalten müssen.
 
So ich habe den Fehler gefunden. Es liegt am Schalter im Dachhimmel. Über das filigrane Teil laufen einfach zu viel Ampere. Das Ding ist verschmort und hat ne kalte Lötstelle. Ich werde einen neuen bestellen und das ganze auf eine Transistorschaltung umbauen
Ich habe die Birne noch nicht ausgebaut, aber die Soffitte hat doch sicher nicht mehr als 5-10W, also 0,5A, maximal 1A.
Da sollte noch nichts schmoren, muss also wirklich die Lötstelle gewesen sein.
 
Na ja beim meinem MV sind hinten 4 Lämpchen plus die 3 vorn und die 4 einstiegsleuchten mit jeweils 5 birnchen kommen noch dazu bei einem Blech was maximal 0,3mm dick und 0,5mm breit ist wird’s schon eng. Bei VW ist die Schalterleiste noch lieferbar für schlanke 63€ plus Steuer. Wenn ich den verbaut habe werde ich den Strom messen und hier nochmal posten. Auf LED werde ich umrüsten wenn ich ein gescheites Lampenset gefunden habe.
 
Für mich sieht das so aus, als ob der Schalter nur die eine Lampe schaltet.

Ist bei meinem Bus jedenfalls so.
 
Bei mir gehen vorn 3 in der Lampe an. Wer weiß der Geier was VW sich dabei gedacht hat 🫣
 
Ich hab’s mal ausgerechnet vorn sind 3 Lämpchen verbaut mit 2x 5w und einmal 10w plus die 4 10W Soffitten im Fahrgastraum plus die Lämpchen in den Trittstufen mit je 2,3w sind glaub pro Lampe 4 Stück sind’s insgesamt 96,8W das macht bei 12v 8,06A was echt viel ist . Da lässt sich mit LEDs viel einsparen 🫣
 
Hallo Leute
Meine Innenraumbeleuchtung im T5 Bj. 08 funktioniert nicht.
An der Lampenfassung liegen statt 12V nur 3,3 V an.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was da sein könnte?
 

Anhänge

  • PXL_20240121_093543583.MP.jpg
    PXL_20240121_093543583.MP.jpg
    302 KB · Aufrufe: 6
Was geht den genau ab? + Oder -?. Da beide geschalten!!! + rt/sw kannst du gegen die Karosserie messen, Br/rt gegen den Batterie + Pol.
 
Das auf dem Bild ist aber wohl ein Sicherungskasten und keine Lampenfassung.

Was hast Du wo gemessen?
Und was war dabei eingeschaltet?
 
Hallo Leute
Meine Innenraumbeleuchtung im T5 Bj. 08 funktioniert nicht.
An der Lampenfassung liegen statt 12V nur 3,3 V an.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was da sein könnte?
Bitte füll deine Kontodetails aus! Das macht das helfen leichter.
 
Ich hab jetzt alle Sicherungen einzeln durchgemessen und die eine kaputte gefunden. Jetzt geht's erstmal, aber die Leuchte hinten im Bus brennt dauerhaft, auch sie aus sein soll, wenn die Tür geschlossen ist.
Der Kontaktschalter in der Beifahrertür ist auch kaputt, vielleicht hängt das irgendwie miteinander zusammen.
 
Verrätst du auch welche?
 
Zurück
Oben