Innenraumbeleuchtung schaltet nicht ein bei Schiebetür

Schajan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Moin zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Innenraumbeleuchtung:
Bei öffnen der Schiebetür geht diese nur selten an. Wenn sie an geht, dann meist nur für kurze Zeit. Ein Wackelkontakt am Türschalter war hier natürlich naheliegend.
Ich habe keine Zentralverriegelung, allerdings auch nicht den Schalter an der C-Säule. Bei mir ist der 6 Polige Türkontakt verbaut und somit (wie ich hier im Forum bereits gefunden habe) sollte er einen Mikroschalter im türschloss haben, der als öffner fungiert.

Jetzt zu meiner Verwirrung:
Wenn der Türschalter kaputt sein sollte, sollte das Licht ja dennoch angehen bei offener Tür, die die Verbindung ja über den Türkontakt sowieso nicht gegeben ist. (Müssten ja die zwei mittleren Kontakte sein).

Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. Habe ich einen Denkfehler ?

Danke schon einmal,
Jan
 
Zurück
Oben