Isolierung Transporter

Günter76

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich will meinen TRansporter isolieren und frage mich, welche Stärke die Matten haben sollten und ob ich den Boden mit isolieren sollte. Die Bodenplatte scheint relativ gut rausnehmbar zu sein...
Und hat jemand von Euch Erfahrung mit den selbstklebenden Matten von Reimo? oder Kann mir sonst welche empfehlen?

Beste Grüße, Günter
 
AW: Isolierung Transporter

Hallo Günther,

habe kürzlich meinen Shuttle gedämmt und PLatten X-Trem Isolator genommen, im Dach 2cm (hab jetzt immer noch 3 cm Luft bis zum Himmel) und in den Seiten 1cm. Sowie den passenden Hochtemperaturkleber (wegen schwarzem Dach und Sonneneinstrahlung).

Mit den Seiten bin ich aber da noch nicht ganz fertig, da die platten generell etwas unflexibel sind für die Verklebung am Radkasten - geht aber und ist dämmtechnisch der beste Kompromiss, da reine Gewebematten (dieses flockige Geweberestzeug was VW verklebt) nicht soo gut isolieren und auch nicht Waaserabweisend sind, falls doch mal irgendwo wasser eindringt...

Wie es im Trapo vom Platz am Himmel ist kann ich dir leider nicht sagen, da die Verkleidungen im Shuttle anders sind, und meinen Trapo damals habe ich nicht demontiert, dafür hatte ich ihn zu kurz.... ;)


Grüße Uwe
 
AW: Isolierung Transporter

Moin!

Wogegen willst Du denn isolieren, Lärm oder Kälte/Wärme ?

Ich hab damals beim T4 gegen beides isolieren wollen, hab mir eine fertig zugeschnittene Platte Xtrem-Isolator (Reimo)für unter die Holzplatte geholt, nur gelegt, nicht geklebt.

Beim ersten T4 hab ich es unter den Seitenverkleidungen mit Steinwolle versucht, war aber eine Sauerei und ständig bröselte irgendwo was rum. Beim jetzigen hab ich mit dünnen Bitumenplatten (ATU) möglichst viel Blech von innen beklebt. Hat Lärm-/Dröhn-mäßig viel gebracht.

Da der T5 m.E. noch wesentlich lauter als der T4 ist, will ich vor Anmeldung die ganze Kiste dämmen, aber ich weiß noch nicht genau wie. Erstmal hab ich das Komfortpaket, so ist das nötigste an Dämmung schon vorhanden. Dann die Komponenten der höherwertigen, d.h. untere Motorverkleidung. Hab die Gummimatte statt Holz gewählt, da das besser dämmen soll, werde aber wieder die Matte aus dem T4 drunter packen
(gibts für den T5 nicht).
Dann von Teroson die Dünnen Bitumenplatten unter dem ganzen und in Seiten und Dach auf min. 75% der nackten Blechfläche kleben. Gibts in versch. Größen und Dicken.

Es war mal ne holländische Seite mit Geräuschisolierung genannt worden, ist auch ganz interessant, aber ich kann nur die Bilder gebrauchen, Sprache ist doch zu schwierig.

Speziell gegen Kälte dämm ich nicht mehr, da das Übernachten im Trapo nicht so der Hit war und ich mittlerweile doch eher zum Hotelbett neige :D.

Gruß
Andreas
 
AW: Isolierung Transporter

@andreas

warum verwendt Ihr eigentlich immer die sauteuren Bitumenmatten? Drückt Euch das Geld ? ;)




Einfach etwas stärkere Dachpappe und eine Heißluftpistole. Hält Bombenfest, hat die selbe Geräusch- Schwingungsdämpfung usw. Das das Zeug "stinkt" ist ein absolutes Gerücht, da erst bei extrem hohen Temperaturen (die im Auto nicht erreicht werden) das ganze verflüssigt und damit riecht... Frag mal ~coco~ etc. die ganze T4 Fraktion dort arbeitet seit Jahren mit "normaler Dachpappe" ohne "Nebenwirkungen...
 
AW: Isolierung Transporter

Hi zusammen,

ICh hab bei meinem Trapo auch den Reimo Extreme Isolator verwendet.
Ich hab überall die 30 mm platte verwendet.
Das Fussel zueg das von VW aus drin war hab ich raus gerissen, dann die Platten zugeschnitten und mit ganz normalen Sprühkleber fest geklebt.

Liebe Grüße

Raphi
 
AW: Isolierung Transporter

Moin!
@ujoerk:

Genau das war mein Gedanke mit den Ausdünstungen. Weil das Zeug von Teroson für Autos und nicht für Häuser gemacht wurde.
Mal ne andere Frage: wofür gibts das Zeug von Dynamat mit Alufolie drauf und läßt sich wohl problemlos mit Gold aufwiegen. Passt doch viel besser zu den restlichen Teilen vom T5, oder?:D Der holländische Umbau wurde damit gemacht, weils besser untern Teppich passt. Hab ich auch in letzter Zeit oft im TV bei solchen Restaurationen von alten Fahrzeugen gesehen, muß also für irgendwas gut sein oder war Sponsor.

Gruß
Andreas
 
AW: Isolierung Transporter

hallo leute

ich nehme einen alten thread wieder auf weil er für mich brandaktuell ist ;-) ich habe mir einen trapo gekauft und möchte den ein wenig ausbauen. nun habe ich ein paar fragen dazu.

1. wie bringe ich die seitenverkleidung die mit den grauen clipsen befestigt ist ohne grossen schaden weg? (ich möchte sie wieder einbauen). schraubenzieher hinter die abdeckung und hopp, oder gibt es eine möglichkeit die clipse einfach zu demontieren. bei der suche im forum wurde ich nicht fündig...

2. dann möchte ich die seitenwände und das dach isolieren. hat jemand einen tipp wo ich die seitenwände isolieren sollte. auf dem bild sieht man den rohen innenraum. reicht nur in den "fensterausschnitten" (dort wo diese wabenstrukturartige schallisoliereung ist) oder sollte ich den ganzen bereich isolieren? und wenn ja kann ich zbsp. die x-trem platte den unebenheiten anpassen?

danke für jeden tipp.
gruss
christof
 

Anhänge

  • DSC08728.JPG
    DSC08728.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 933
AW: Isolierung Transporter

Guten Morgen,

das habe ich gerade hinter mir, siehe auch http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/46553-mein-trapo-wird-ein-womo.html

zu 1.

Du kannst es mit einem Inbus versuche klappt aber eher selten, weil der oft durchdreht. Dann mit einer Zange, aber besser funktioniert ein entsprechender Torx. Kräftig reindrücken und drehen. Klappt super und die Dinger bleiben auch heil. Gehe bloß nicht mit einem Schraubendreher hinter die Verkleidung und hebel das ab. Du machst dir nicht nur die verkleidung kaputt sondern auch den Lack und produzierst Sollroststellen.

zu 2.

Schall-Isolierung mit Bitumen. Bekommst du fertig zugeschnitten und selbstklebend (sk) in der Bucht. Ich habe insgesamt 50 Streifen extra verklebt. (20X10X2,8)

Wärme/Kälte Isoliereung rate ich dir zu Xtrem, Trocellen oder Armaflex. Alles andere funzt nicht. Gründe findest du in der Suche. Am Dach ist sk zu empfehlen. Macht die Sache leichter. An den Wänden macht selber kleben Sinn damit man noch etwas verschieben kann Den Boden habe ich nicht gedämmt (Gründe in meinem Fred). Denke aber an Holzabstandshalter, damit sich die Dämmung nicht zusehr zusammenpresst. Benutze die Suche. Der Tip stammt aus dem Board hier. Ich habe übrigens Schablonen angefertigt und die Säulen nicht isoliert.

Beispiele:

http://www.t5-board.de/board/t5-tun...mein-umbau-vom-transporter-zum-wohnmobil.html

http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/46552-t5-isolierung.html

http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/39343-mein-t5-kombi-womo-sparausbau.html

Austrian Beduin - Home...

und viele mehr

Viel Spaß dabei.

pentator
 
AW: Isolierung Transporter

danke für diese ultraschnelle antwort :-)

isolation nehme ich wohl die x-trem. oder weiss jemand wo man in der schweiz (bauhaus, obi usw.) varianten dazu erhält? trocellen, armaflex...

noch was zur x-trem. mir wurde von einem campingprofi von der selbstklebenden platte abgeraten. die würden nichts taugen... kann ich nicht beurteilen.

gruss
christof
 
AW: Isolierung Transporter

Bin halt T5-Board SÜCHTIG ;)

Kann ich auch nicht beurteilen. Hab es halt nur als Erleichterung gedacht. Ich habe ja selbst geklebt. Und es war eine sche*** Arbeit. Besorge dir Knieschoner und eine kleine Hartgummirolle für den Anpressdruck. Das erleicht die Sache!

Wir haben hier in der Firma eine SK- Schalldämmung für Sportboote und die klebt wie Hölle. Klebeschicht ist von 3M. Kann mir vorstellen, dass die auch von 3M ist.

Mich hat der Preis abgeschreckt. Es geht ja auch so. Such dir am besten eine 2. Person fürs Dach. Einer klebt das Dach der andere klebt den Zuschnitt
 
AW: Isolierung Transporter

Hallo! Ich habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und einen gut erhaltenen Transporter zugelegt und plane emsig die umbauten! Ich hab mich für die xtrem iso
entschieden und habe mich gefragt ob es Sinn macht eine Rettungsdecke mit einzubauen......kenn mich bit dampfbremse usw nicht wirklich aus, aber kann sowas als DB fungieren und wenn ja, Isolierung kleben - Rettungsdecke - Siebdruckplatte??

Ausserdem: Wie gehe ich bei den Rillen am Boden vor? Die Isolierung anpassen??

Fragen über Fragen :) ....und es werden sicher noch einige folgen!!

Photos usw folgen....

DAnke Philipp
 
AW: Isolierung Transporter

Hi

Als ich "Rettungsdecke" gelesen habe war ich doch sehr verwirrt :)
Aber ich vermute du meinst so eine Metallfolie - oder?

Ja - bei Rillen die Isolierung entsprechend "anpassen"

Je nachdem wie "leidensfaehig" bzw. "arbeitswuetig" du bist kann man
viele Stunden damit verbringen auch die kleinsten Ritzen und Ecken
mit entsprechenden "Stueckelwerk" zu bekleben :D

Gruss max
 
AW: Isolierung Transporter

Danke Max für deine schnelle Antwort!

Ja, mit Rettungsdecke meine ich diese Metallfolie...macht das Sinn die zwischen Dichtung und Holzplatte zu legen, mit der "reflektierenden" Seite nach unten??

Danke für die Hilfe!!!! Philipp :)
 
Zurück
Oben