Jetzt Neu: Vorne schneller Bremse runter als Hinten

Alpenperle

Aktiv-Mitglied
Ort
Bitsch
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
11/21
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo,
mein Cali 4mot mit 100% Betrieb in den Alpen hat mit 40.000 km die Bremsbeläge angezählt.
Ich habe also wie früher, neue Beläge vorne und hinten bestellt. Hinten ausgebaut und mich gewundert, nur 50% runter. Trotzdem getauscht, andere Seite gleich. Dabei festgestellt, das kein Sensor verbaut ist?!
Vorne die Beläge auf 2mm runter mit Sensor. Habe quasi nur noch mit dem Sensor gebremst.
Also hat sich der Verschleiss mit T6.1 genau gekehrt.
Jetzt erst Vorne die Beläge und dann in 30.000 km Beläge und Scheibe tauschen.
Scheibe hinten sieht gut aus und vorne wie eine Langspielplatte.
Das ich erst mit dem dritten Satz Beläge die richtigen hatte soll nur am Rand erwähnt werden und ist eher Anwender Fehler. Wobei ich nie das KFZ beim bestellen geändert habe.
Das ist doch echt nicht lustig, vor allem hinten keine Sensoren mehr.
Oder verstehe ich da etwas nicht?
 
Vorne liegt einfach mehr Bremslast an als hinten.

Die Angaben in deinem Profil verwirren mich. Ein 6.1 Ocean mit 132 KW TDI und EZ 11/21 🤔 ?
 
Ich verstehe es nicht .. es sind irgendwie zu viele Randbemerkungen.

- Beläge werden immer OHNE Trägerplatte gemessen. 2mm Restbelag ist OK, dann müssen sie aber wirklich ersetzt werden
- Ich mache IMMER Scheiben und Beläge - einmal hab ich (am Golf) nur Beläge gemacht und das führte zu ner Unwucht und ich konnte kurz darauf nochmal alles machen
- Wenn Du viele Berge fährst, ist klar, dass heftig viel gebremst wird - da sind 40.000 verständlich
- Vermutlich hast du die 17"-Bremse, die ich als Audi-Reste-Rampe-T6.1-17Zoll-Bremse bezeichnen würde .. da liegen nicht viele Erfahrungswerte vor.
- Dass es nur einen Sensor gibt, war schon immer so.

Welche konkreten Fragen sind noch offen ?

Grüße
m;
 
Zurück
Oben