Kalte schlechte Bremsen vor und nach dem Starten!

peterpan33

Aktiv-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 65 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin,
habe folgendes Problem. Beim Starten von meinem T5 habe ich quasi keine Bremsleistung. Also wenn ich starte trete ich nach dem vorglühen Bremse und Kupplung. Wenn er jetzt in der Parklücke leicht abschüssig steht, rollt er immer leicht nach hinten bzw. vorne. Ist halt schlecht wenn vor oder hinter einem noch andere PKW stehen.
Besonders schlimm ist es jetzt bei teilweise Temperaturen von -10 C. Auch ist die Bremsleistung bis zum ersten Bremsen sehr schlecht. Wirkt wie eingefroren. Das Bremspedal ist dann sehr steif und lässt sich nicht wie üblich eindrücken. Dabei ist die Handbremse natürlich NICHT angezogen. Leichter Rost ist hinten zu sehen... hab auch schon Bremsenreiniger hinten drauf gesprüht ... ohne Verbesserung.
Hat jemand eine Idee?
Besten Gruß und vielen Dank
Peter
 
AW: Kalte schlechte Bremsen vor und nach dem Starten!

Hallo,
ist das Bremspedal hart ?

Wenn der Motor noch nicht läuft und das Auto eine Weile gestanden hat ist das ein Stück weit normal. Wenn es schon nach kurzer Standzeit passiert ist evtl. das Rückschlagventil oder der Bremskraftverstärker defekt.

Beim derzeitigen Wetter ist es auch normal, dass das Auto zunächst nicht optimal bremst. Das liegt an Flugrost auf den Bremsscheiben und auch Belägen.

Gruß, Marcus
 
AW: Kalte schlechte Bremsen vor und nach dem Starten!

Moin,
wann wurde denn das letzte mal die bremsflüssigkeit gewechselt?
Sollte so alle zwei jahre gemacht werden, da die wasser zieht und das ist doof bei diesen temperaturen.
Ansonsten sorgt die salzlösung momentan eh für bescheidene bremsleistung, wenn man ein wenig strecke gefahren ist.
Gruß, Arne
 
AW: Kalte schlechte Bremsen vor und nach dem Starten!

Wasser in der Bremsflüssigkeit macht Probleme wenn die Bremse sehr heiss ist (Dampfblasen).

Soviel das die Bremse einfriert ist da niemals drin - dann müsste schon 75% oder mehr Wasser in der Bremsflüssigkeit sein.

Gruß, Marcus
 
AW: Kalte schlechte Bremsen vor und nach dem Starten!

Moin,

so wie Marcus schon richtig schrieb müsste mal die Verbindung zwischen Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker auf Unterdruckverlust geprüft werden. Hat da eventuell auch ein Nager zugeschlagen?
Die Unterdruckpumpen (Tandempumpen) gehen aber auch häufiger kaputt.
 
AW: Kalte schlechte Bremsen vor und nach dem Starten!

Hallo Hallo,
danke Jungs für dich schnellen Antworten. Da bin ich ja beruhigt. Ja das Bremspedal ist hart! Bremsflüssigkeit wurde noch nie gewechselt. Der gute ist hat aber auch erst 30 000 KM runter. Tierchen waren glaub ich auch nicht nicht im Auto aber ich schau mal nach bei Zeit :-). Morgen sollen es PLUS 10 C werden, dann werde ich mal testen ob und was anders ist.

Besten Gruß von Küste
Peter
 
AW: Kalte schlechte Bremsen vor und nach dem Starten!

Nach jetzt bald 4 Jahren sollte auf jeden Fall mal die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. - Allerdings ist das mit Sicherheit nicht die Ursache.

Gruß, Marcus
 
AW: Kalte schlechte Bremsen vor und nach dem Starten!

Hallo,
schau mal nach der Unterdruckleitung die vom Bremskraftverstärker kommt.
Diese ist aus Kunststoff und hat gern einen Riss wo sie am Rückschlagventil angeschrumpft ist.
Dadurch hast du einen Druckverlust im System und der Bus rollt weg,da dein Bremspedal hart ist.
Sowie der Motor läuft sollte es weg sein da die Pumpe wieder Unterdruck aufbaut.

MfG Bulli-Freak
 
AW: Kalte schlechte Bremsen vor und nach dem Starten!

Hallo.

Mir ist das auch bei meiner Bremse aufgefallen.
Nach einigen Bremsungen gehts aber dann.
Ich gehe davon aus, dass es am Salz etc liegt, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat.

Gruß
Pascal
 
Zurück
Oben