Kaufempfehlung Kompressor-Kühlbox

derLehrer

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, SHZ, Schiebefenster, 2. Batterie, Alarmanlage, Rückfahrkamera, Trailerassistent
Moin Bulli-Freunde,

der Sommerurlaub steht an und ich suche für den Strand (in Dänemark) eine Kühlbox.
Jetzt habe ich mich durch die Foren gelesen und habe die Erkenntnis erlangt, dass eine Kompressor-Kühlbox "das Maß aller Dinge" darstellen würde.
arum? Da sie u.a. sehr schnell runterkühlen würde, die Batterie nicht "leersaugt" und auch keine Gasgefahr bestehen kann, falls man mal im Bus nächtigen würde.
Ich möchte die Kühlbox im Normalfall im Heck unter das Multiflexboard stellen, sodass die Sitzbank nicht nach vorne geschoben werden muss.
Optional wäre ein Platz hinter dem Fahrersitz auch noch denkbar. Ich habe sowohl eine 2. Batterie im T6.1 als auch eine Steckdose unter dem Fahrersitz verbaut.
Ein Anschluss via Gleichstrom und Wechselstorm wäre ideal. Ginge notfalls auch via Adapter.

Welche Kompressor-Kühlbox könnt ihr mir empfehlen? Hersteller die mir im Kopf geblieben sind wären z.B.:
- Mobicool
- Dometic
- Offroad Manni

Ich freue mich auf einen respektvollen und freundlichen Austausch und bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!
 
Engel, je nach Budget und Grösse entscheiden.
 
Mit Offroadmannis Boxen scheinen hier mehrere gute Erfahrungen gemacht zu haben, preislich jedenfalls interessant.
Ohne Heckauszug würde ich keine Box unter das MuFu Board stellen, das gibt sonst ein rumgeräume.
Gruss
 
Ich finde es kommt immer auf den Platz den man zur Verfügung hat und den Geldbeutel an. Ich hab viel Platz und wollte wenig ausgeben. Der Kühlschrank den wir jetzt haben ist Top. 80L Inhalt für 30€ und das fast neu. Unschlagbar. Obenauf und seihlich sind Bretter zum auseinander klappen, so kann er als Kochplatz oder Ablage dienen.
 
Ich habe mir vor einem Jahr die Mobicool MCF40 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Kühlleistung ist top! Das einzige Manko ist der original verbaute Lüfter. Dieser ist ziemlich laut, kann aber mit wenigen Handgriffen gegen einen Leiseren ausgetauscht werden.
Zu beachten ist allerdings, dass die Mobicool mit Schwerlastauszug nicht mehr unter das originale Multiflexboard passt.
 
Ich habe mir vor einem Jahr die Mobicool MCF40 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Kühlleistung ist top! Das einzige Manko ist der original verbaute Lüfter. Dieser ist ziemlich laut, kann aber mit wenigen Handgriffen gegen einen Leiseren ausgetauscht werden.
Zu beachten ist allerdings, dass die Mobicool mit Schwerlastauszug nicht mehr unter das originale Multiflexboard passt.
Ja. Die habe ich auch. Läuft super. Nur den Lüfter musste ich tauschen - seit dem läuft die auch leise.
 
wir haben seit 10 Jahren Engel MT-45F - habe noch einen billigen ICECO (der den Kompressor SECOP (Danfoss) verwendet, den auch andere namhafte Hersteller nutzen) - im Vergleich dazu Verbraucht der Engel weniger Strom und der Kompressor spring weniger häufig an
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Meine Engel ist inzwischen gute 15 Jahr alt. Läuft immer noch wia a Glöckerl!

Ist für die Ewigkeit gemacht
 
Dometic cf40 funktioniert wunderbar.

was mir an der Engel nicht gefällt ist der Drehregler für die Temperatur.
Das ist aber natürlich Geschmacksache
 
Guck Dir mal Mestic Kühlboxen an. Holl. Fabrikat, m.E. gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und mit Camping kennen sich die Holländer ja aus....
 
Engel MR040 - bis auf die fehlende Temperaturanzeige (kann durch externes Thermometer kompensiert werden) nichts zu beklagen. Funktioniert und kühlt und ausreichend sparsam und leise.
 
Hallo,
ich hab die Prime Tech ECF-28 im Bus und bin damit sehr zufrieden. Super Preis-Leistungsverhältniss, sehr leise,
geringer Stromverbrauch, gute Kühlleistung. Sehr cool ist auch der nach recht und links zu öffnende Deckel. Dann hat sie noch einen Korb und einen Ablassstopfen. Praktisch. Ich hab vor 2 Jahren verschieden Boxen getestet, hab mich dann für die PrimeTech entschieden, da die am besten in unseren Küchenblock passt.
Die gibt es auch mit 40, 50 oder 60 L.

Gruß Arno
 
Danke für die Antworten. Ich möchte in meinem Multivan gar nicht groß campen bzw. Umbauten vornehmen. Die Kühlbox soll lediglich immer Sommerurlaub genutzt werden und den Zusatz einer Verwendung im Haus (Wechselstrom) besitzen. Natürlich muss man bedenken, dass es ohne Auszug mit dem Deckel der Kühlbox unter dem MuFu Board sehr eng werden könnte...
 
Habe mir die IceCube 40l Variante von Plug-in Festivals zugelegt. Preis Leistung ist Super, Kühlleistung auch.
Für mich ist die App-Steuerung ein Highlight, Box wird per Smart-Phone eingeschaltet, wenn ich auf dem Weg zum Einkaufe bin und ich vergessen habe sie vorher einzuschalten.
 
Ich habe mir vor einem Jahr die Mobicool MCF40 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Kühlleistung ist top! Das einzige Manko ist der original verbaute Lüfter. Dieser ist ziemlich laut, kann aber mit wenigen Handgriffen gegen einen Leiseren ausgetauscht werden.
Zu beachten ist allerdings, dass die Mobicool mit Schwerlastauszug nicht mehr unter das originale Multiflexboard passt.

Ja. Die habe ich auch. Läuft super. Nur den Lüfter musste ich tauschen - seit dem läuft die auch leise.

Welchen leisen Lüfter habt ihr stattdessen eingebaut?
 
Habe mir gerade die dometic cfx 40 zugelegt. Für meine Begriffe eine super Box. Ja - nicht billig, glaube das ist sogar die teuerste in diesem Segment, aber mir ist die Box das wert.
So leise das man das anspringen des Kompressors nicht hört. Bei der letzten Nutzung in 12 Minuten von 23 auf 3 Grad runtergekühlt. App-Nutzung ist klasse, aber man muss jedes Mal wenn man die Box am Gerät selbst anschaltet erst Wlan auf on stellen. Beim ausschalten der Box geht Wlan immer auf off.
Das ist aber meckern auf hohem Niveau. Klasse verarbeitet, stabil und wertig.
Bei mir steht sie hinter dem Fahrersitz und wird mit einer Powerstation betrieben - soll damit 48 Std. Dauerbetrieb ermöglichen, habe ich aber noch nicht getestet.
Der erste größere Einsatz steht noch aus.
 
Habe auch eine Dometic cfx3 45, absolut perfekt. Extrem leise, ganz tolle Kühlleistung, hat die ganze Familie gerade 3 Wochen begeistert.
 
Hab ne dometic cfx 35 seit mehreren Jahren. Tut ihren Dienst
Auch bei hohen Außentemperaturen, und ansich ist die Box auch extrem massiv. Kann man auch Mal drauf sitzen...

Bin vollends zufrieden, auch Batteriewächter ist drinnen den aber auf die unempfindlichere Stufe stellen.

Kann neben der Box schlafen, nur Display ist zu hell... Aber das kann das erstbeste T-Shirt oder ähnliches lösen
 
Wir haben die CFX3 35 unter dem Multiflexboard im T6.1 Cali Beach auf dem Calidrawer Wide 810 stehen, funktioniert bestens. Während der Fahrt auf bspw. 2 Grad stellen, auf dem Stellplatz auf 4 Grad und das Ding ist lautlos die nächsten 24 Stunden (gefühlt zumindest, wir bemerken die Box wirklich nie negativ). Ich brauch eigentlich bei solchen Sachen kein Bluetooth, aber in diesem Fall, wenn das Ding eingesteckt aber ausgeschaltet ist, kann man es während der Fahrt via App einschalten auf dem Weg zum Supermarkt - finde ich gerade im Alltagsfahrzeug-Einsatz ganz praktisch :-)
 
Danke für die Antworten. Ich möchte in meinem Multivan gar nicht groß campen bzw. Umbauten vornehmen. Die Kühlbox soll lediglich immer Sommerurlaub genutzt werden und den Zusatz einer Verwendung im Haus (Wechselstrom) besitzen. Natürlich muss man bedenken, dass es ohne Auszug mit dem Deckel der Kühlbox unter dem MuFu Board sehr eng werden könnte...
Den Auszug kaufst du eh als nächstes, das tut einmal weh aber dann freut man sich quasi jedes Mal beim Einkaufen/usw. :-)
 
Zurück
Oben