Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte

Der Händler könnte sogar sagen, dass mit einem Software-Update das Auto sogar gegenüber der ursprünglich angebotenen Variante aufgewertet und daher noch besser ist. Daher kannst Du froh sein, nicht auch noch einen Aufpreis dafür bezahlen zu müssen. Brauchst ne gute Argumentationskette.....und solltest die Rechtsprechung dazu gut kennen. Ein Plan B ist jedenfalls nicht verkehrt.
Ist das so, dass das Auto damit „aufgewertet“ wird? Hab ich damit einen Vorteil ... Euro6b bleibt doch Euro6b... des Weiteren sagt, VWN dass die Abgasreinigung „optimiert“ wurde. Beispielsweise durch Änderung beim AGR sowie der Häufigkeit der Regeneration im Feinstaubfilter. Damit einher geht eine stärkere Belastung für diese Bauteile, welche allerdings weiterhin in den Spezifikationen liegen sollen - und damit zumindest die Garantiezeit überstehen sollten. Aber Garantieren tut dies VWN diesmal nicht, im Gegensatz zu dem Update nach dem E189 - dort wurde doch, wenn ich richtig gelesen habe, über eine „vertrauensbildende Maßnahme“ Garantie auf bestimmte Bauteile der Abgasreinigung gegeben. Siehe hierzu auf der E189-Prüfseite Infos rund um die Diesel-Thematik: Ist Ihr Volkswagen betroffen? | Volkswagen Deutschland unter den FAQ „Welche Ansprüche haben Verbraucher aus den vertrauensbildenden Maßnahmen (TBM)?“... Hier wird doch auf 11 aufgeführte Bauteile eine Gatantie von 24 Monaten oder 250.000km gegeben..

Was ist nun anders?

Abgesehen davon, die technischen Daten sind sehr wohl vertragsrelevant. In den Verkaufsbedingungen (zumindest in der bei mir vereinbarten Fassung) unter IV steht
7. Konstruktions- oder Formänderungen, Ab- weichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berück- sichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäu- fer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegen- standes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.
Sind höhere Verbrauchswerte sowie CO2-Angaben (damit Steuern) im Interesse des Käufers?
Abgesehen davon hatte ich die NEFZ Verbrauchswerte bisher immer so verstanden, dass die Realverbäuche zwar höher sind, aber durchaus zu einem Vergleich taugen ... ein Fahrzeug was im NEFZ 5% weniger wie ein anderes verbraucht, tut dies dann auch im Realbetrieb. Aus diesem Grund macht ja auch die Angabe von VW zu den durchschnittlichen jährlichen Kraftstoffkosten Sinn..
 
Trotzdem muss man hier ja fast Angst haben zu posten , dass man mit der Stornierung des Vertrages liebäugelt .

Angst muss hier niemand haben.
Jeder, der aufgrund "geänderter Eigenschaften" vom Vertrag zurücktritt und den Wagen stehenlässt, verdient Anerkennung.

Nur: erst rumjammern und groß von Prinzipien rumtönen, um sich dann mit ein paar Scheinen abspeisen zu lassen ist einfach arm.

Wie sagst Du so schön:
Aber die Rechnung muss stimmen.
Alles klar... :rolleyes:
 
Mein Händler hat mir gesagt, dass VW bereits an einer Entschädigungslösung arbeitet - neben der bereits viel diskutierten Garantieverlängerung. Ich warte mal ab.
 
Mein Händler hat mir gesagt, dass VW bereits an einer Entschädigungslösung arbeitet - neben der bereits viel diskutierten Garantieverlängerung. Ich warte mal ab.
Na da bin ich mal gespannt ...
 
Entschädigung für was, das warten oder die Werte?

Gruß Slide
 
Mein Händler hat mir gesagt, dass VW bereits an einer Entschädigungslösung arbeitet - neben der bereits viel diskutierten Garantieverlängerung. Ich warte mal ab.

... die können ja einen Teil der Sonderboni des Topmanagement ausschütten,
bei 10 Mrd. Gewinn bekommen die bestimmt einen 3 stelligen Mio Betrag, davon
können sie was abgeben...:)
 
Kann man so nicht sagen
Kann sein, aber mein Erfahrungswert bisher .. abgesehen davon, passt das zu der Argumentation der Hersteller, die sich ja immer auf die Sinnhaftigkeit der NEFZ-Angaben und der Vergleichbarkeit untereinander berufen haben.
 
Wer VWN 50k€ für einen T6 reinschiebt (auch mit Umweltprämie), der hat
im Vergleich zum Durchschnittsbürger viel Geld zur Verfügung (oder sich übernommen).

50K€ :confused: Von dem Schnäppchen würde ich sofort zwei nehmen!

Unser betroffener Cali Ocean fängt erst bei 74.000€ an!
 
Hier im Forum ist doch mal ein offizielles VWN Dokument kursiert, bei dem der Käufer unterschreiben soll, dass er mit den Änderungen einverstanden ist? Kann mir das jemand zusenden?
 
Hier im Forum ist doch mal ein offizielles VWN Dokument kursiert, bei dem der Käufer unterschreiben soll, dass er mit den Änderungen einverstanden ist? Kann mir das jemand zusenden?
Das ist ein Dokument für eine Neubestellung da VW noch keine Werte fertig hat für Lieferung ab Sebtember ,
 
Darum geht es doch gar nicht :(.

Ich versuche es mal mit einer Geschichte und da heute Weltfrauentag ist:

Eine sehr sehr liebe Ehefrau will für ihren lieben Mann einen leckeren Kuchen backen...

8)

Ich habe 38 „sehr‘s“ gefunden =)
 
So kurz von mir
1.
Laut Anwalt ist ein Mängel vorhanden zum sofortigen Rücktritt würde es schwierig werden. Da Broschüre Richtwerte nur wenn explizit im Vertrag das abgemacht ware.
Laut ihm auf Besserung des Mangels verlangen und dann Rückabwickeln oder wenn es langt Verzug 8 Wochen zurück treten

2.
Laut Händler kann ich ohne Schadensansprüche kosten Neutra vom kauf zurück treten laut VWN die stellen sich denn Wagen auf den Hof.
Es könnten nur evtl. Kosten für den Leihwagen kommen was er nicht denkt.

3. Man einigt sich das beide Seiten zufrieden sind

Gruß
 
So für die die hir Klugscheißen jeder entscheidet für sich ob er zurück tretet oder sich einigt. Es gibt so viele andere Themen da kann man seine unnützige n Kommentare Posten. Bitte hir nur was den Leuten weitere hilft. Jeder Themenbereich wird sinnlos zugemühlt
 
So kurz von mir
1.
Laut Anwalt ist ein Mängel vorhanden zum sofortigen Rücktritt würde es schwierig werden. Da Broschüre Richtwerte nur wenn explizit im Vertrag das abgemacht ware.
Laut ihm auf Besserung des Mangels verlangen und dann Rückabwickeln oder wenn es langt Verzug 8 Wochen zurück treten

2.
Laut Händler kann ich ohne Schadensansprüche kosten Neutra vom kauf zurück treten laut VWN die stellen sich denn Wagen auf den Hof.
Es könnten nur evtl. Kosten für den Leihwagen kommen was er nicht denkt.

3. Man einigt sich das beide Seiten zufrieden sind

Gruß

Ist dein Bus schon gebaut oder wird er erst noch gebaut?
 
.
So kurz von mir
1.
Laut Anwalt ist ein Mängel vorhanden zum sofortigen Rücktritt würde es schwierig werden. Da Broschüre Richtwerte nur wenn explizit im Vertrag das abgemacht ware.
Laut ihm auf Besserung des Mangels verlangen und dann Rückabwickeln oder wenn es langt Verzug 8 Wochen zurück treten

2.
Laut Händler kann ich ohne Schadensansprüche kosten Neutra vom kauf zurück treten laut VWN die stellen sich denn Wagen auf den Hof.
Es könnten nur evtl. Kosten für den Leihwagen kommen was er nicht denkt.

3. Man einigt sich das beide Seiten zufrieden sind

Gruß
Sagen wir mal es sind knapp 25.000 Kunden vom Auslieferungsstopp betroffen. Davon wurden wohl mindestens 50% mit Umweltprämie bestellt. Diese Wagen werden denk ich mal zu 99% von den Kunden auch abgenommen, denn so günstig kommt keiner mehr an einen T6. Und vom Rest tritt meiner Meinung nach nicht mal jeder 10. vom Kauf zurück, soll heißen es gäbe evtl. weniger als 1000 Rücktritte.
VWN wäre doch doof, wenn sie wegen "der paar" Rücktritte sich lang vor Gericht streiten würden. Das Thema wird dann erst so richtig in den Medien stattfinden, für mich eh ein Wunder wie wenig die letzten 3 Monate über das NOX/CO2-Problem geschrieben wurde.
Aus Sicht von VWN ist es also doch das cleverste, das Auto zurück zu nehmen und an andre Kunden notfalls mit ein bisschen weniger Gewinn zu verkaufen.
Insgesamt sind sie dann wieder mal mit einem blauen Auge davon gekommen und wir Kunden werden weiterhin von vorne bis hinten verarscht, nur leider sind wir aufgrund des geilen Wagens zu blind.

Mein Vertrauen in die Marke VW/VWN ist aktuell so dermaßen getrübt, dass ein Rücktritt immer wahrscheinlicher wird...
 
Zurück
Oben