Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte

Die Frage ist doch, wenn die Abgasreinigung nicht in allen Betriebszuständen gesetzeskonform ist, warum wurde sie vom KBA zugelassen?
Für mich würde das bedeuten, das bei einem Fahrzeuge was in der Stadt nur Kurzstrecke fährt, nie die entsprechende Temperatur erreicht wird und somit gar keine Abgasreinigung stattfindet.
Auch das müsste dem KBA beim zulassen klar sein.
Das wird mit Sicherheit auch kein Update beheben!

Gruß Slide
 
...die Abgasreinigung nicht in allen Betriebszuständen gesetzeskonform ist
War sowas gefordert? Eher nicht. Abgaswerte sind doch im NEFZ-Fahrzyklus einzuhalten... nicht mehr, nicht weniger

Realabgaswerte haben für die Zulassung eines Modells doch noch bei interessiert ... leider
 
Im Realbetrieb, gerade wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hat sind die Werte nicht so wie Sie sein sollten.
Aber wie falk204 erwähnte, ist das völlig egal.
 
Wenn man doch aber kein Einfluss hat wie die Fahrzeuge bewegt werden, dann ist NEFZ auch nur Makulatur und entspricht nicht der Realität!


Gruß Slide
 
Im Realbetrieb, gerade wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hat sind die Werte nicht so wie Sie sein sollten.
Aber wie falk204 erwähnte, ist das völlig egal.

Dann ist demnach die Umwelt bei dem Messverfahren völlig egal, welchen Sinn erfüllen sie dann?

Gruß Slide
 
Absatz und Gewinn ??
 
Dann ist demnach die Umwelt bei dem Messverfahren völlig egal, welchen Sinn erfüllen sie dann?

Gruß Slide
So kann man es nicht sagen , Messverfahren sind für alle gleich und somit sind auch die Fahrzeuge halbwegs Vergleichbar . Umwelt ist wichtig aber nicht alles . Ohne eine starke Industrie haben wir kein Geld für Umweltschutz . Wichtig ist das alles in einem vernünftigen Tempo nach vorne zu treiben und nicht mit der Brechstange
 
Dann ist demnach die Umwelt bei dem Messverfahren völlig egal, welchen Sinn erfüllen sie dann?

Gruß Slide
Wenn es um die Umwelt gehen würde, müssten wir alle Rad fahren, geht es aber nicht!
Kannst du dir vorstellen wie viele von Tüv, Abgastest und alles was damit zusammen hängt leben?
Ist alles ein risieges Rad das bewegt werden will.
 
Für mich bedeutet das, das bestimmte Temperaturen vorhanden sein müssen um bestimmte Stoffe zu verbrennen und dieser chemische Vorgang ist so und lässt sich auch nicht ändern, keine Temperatur keine Verbrennung, was auch gleichzeitig mehr Energieeinsatz (Diesel) bedeutet und somit auch mehr CO2, was immer der Vorteil zum Benziner war, weniger CO2 Ausstoß wird nun relativiert.
Welchen Sinn macht dann also ein Diesel, wenn ich mich im Verbrauch und im CO2 Ausstoß dem Benziner immer mehr nähern muss, um saubere Abgase zu bekommen?

Gruß Slide
 
Guten Abend,
Heute in "Liefertermine" wurde wieder ein Fahrzeugschein gepostet mit Feld V.7 = 175 (= 175 g/km CO2).
Wenn ich es bis jetzt für die 110kW-Versionen zusammenfasse, entsprechen die Erhöhungen genau den neuen Werten aus dem Konfigurator, also:

- 110kW Front Schaltgetriebe:
164 --> 175 g/km CO2
- 110kW Front DSG:
158 --> 169 g/km CO2

--------> in beiden Fällen genau 11 g/km mehr!

Jetzt frage ich mich, was es damit auf sich hat. In beiden Fällen gleiche Erhöhung.
Es wurde mal in Vergangenheit die Norm für Berechnung von CO2 und Strom aller Verbrenner und E-Mobile nach NEF-Zyklus gepostet, siehe hier: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42004X0331(07)&from=DE

Auf den letzten beiden Seiten ist beschrieben, wie "...Parameter, die bei der Prüfung der Kohlendioxidemission und des Kraftstoffverbrauchs während und........

Von den T6 Besitzern, müsste ich jetzt wissen:
- in welchen Zeit-Abständen (bei sehr sehr gemütlicher und kontinuierlicher Landstraßenfahrt und Stadtfahrt mit geringen Geschwindigkeiten und sehr sehr langsamen gleichmäßigen Beschleunigen... wird wohl keiner machen) regneriert der Partikelfilter (durchschnittlich)
- wie lange dauert die Regnerationsphase? (durchschnittlich)
- Wie ist der Kraftstoffverbrauch während der Regenaration? (durchschnittlich)

Grüße

Hallo
Ich habe etwa 250 km als regenerationsfreie Zeit ausgemacht ( halb Autobahn halb Stadt).
Eine öfter in meinem Fahrzyklus vorkommende Fahrt von 30 km ( Stadtautobahnen + Landstraße)
reichen für die komplette Regeneration.
Der Verbrauch dabei ist lt. MFA etwa 2l/100km höher als im Normalbetrieb.
Im Stadt (Stau) Betrieb bin ich etwa 50 Min. Unterwegs gewesen bis die Reg. abgeschlossen war.
Eine extra eingelegte „ Regenerationsfahrt” (nach bei Ankunft zu Hause einsetzender Regeneration) auf der in Hörweite liegenden A555 dauerte etwa 20 km.
Ich hoffe mit der Information gedient zu haben.

Gruß Peter
 
Wenn es um die Umwelt gehen würde, müssten wir alle Rad fahren, geht es aber nicht!
Kannst du dir vorstellen wie viele von Tüv, Abgastest und alles was damit zusammen hängt leben?
Ist alles ein risieges Rad das bewegt werden will.

Da ist doch aber kein Argument um die Umwelt zu vernachlässigen!
Ist gibt noch mehr risiege Räder, nur am Ende muss man sich fragen zu welchem Preis sie bewegt werde!

Gruß Slide
 
Hallo
Ich habe etwa 250 km als regenerationsfreie Zeit ausgemacht ( halb Autobahn halb Stadt).
Eine öfter in meinem Fahrzyklus vorkommende Fahrt von 30 km ( Stadtautobahnen + Landstraße)
reichen für die komplette Regeneration.
Der Verbrauch dabei ist lt. MFA etwa 2l/100km höher als im Normalbetrieb.
Im Stadt (Stau) Betrieb bin ich etwa 50 Min. Unterwegs gewesen bis die Reg. abgeschlossen war.
Eine extra eingelegte „ Regenerationsfahrt” (nach bei Ankunft zu Hause einsetzender Regeneration) auf der in Hörweite liegenden A555 dauerte etwa 20 km.
Ich hoffe mit der Information gedient zu haben.

Gruß Peter

Hast du das mit der App kontrolliert?
50 min bis die Reg. abgeschlossen war, da war der Motor durchgängig an?

Gruß Slide
 
Hast du das mit der App kontrolliert?
50 min bis die Reg. abgeschlossen war, da war der Motor durchgängig an?

Gruß Slide
Hallo
Durchgehend gelaufen
„Start/Stopp nicht möglich” als Hinweis in der MFA zusammen mit Schaltempfehlungen in Richtung niedrigere Gänge.
Gruß Peter
 
50 min Reg das ist doch ein Witz oder?
Eine normale Reg dauert 20 min ca.


Gruß Slide
 
Müller macht das, was das System zulässt!
Gruß Slide
Das hat er ja auch ohne rot zu werden schon mehrmals öffentlich bekundet. Er macht sogar noch mehr. Er und seine Kollegen bestimmen, was das System zulassen soll und darf. Sie bestimmen letztendlich, was die Regierung zu tun und was sie zu lassen hat. Niemand sonst, am wenigsten der Bürger.
 
Für mich würde das bedeuten, das bei einem Fahrzeuge was in der Stadt nur Kurzstrecke fährt, nie die entsprechende Temperatur erreicht wird und somit gar keine Abgasreinigung stattfindet.
Auch das müsste dem KBA beim zulassen klar sein.
Das wird mit Sicherheit auch kein Update beheben!

Zumindest nicht für die „Problemzonen“, in den Innenstädten in denen gemessen wird, ohne sich andere Nachteile zu erkaufen (Verbrauch, Verschleiß, ...)

Ist halt ein magisches Dreieck:
Sauber, günstig, mit vorhandener Hardware. Choose two of them!

Irgendwas ging da die Tage auch mal durch die Ticker. Da hat ein Laden die Idee aufgeworfen, die Abgasreinigung vom Standort abhängig zu machen. Das „teure“ Programm könnte in den Städten laufen. Außerhalb geht man in den Normalmodus zurück, der ja aufgrund anderer Fahrprofile ohnehin halbwegs „sauber“ ist. Mit allem was permanente Veränderungen updatet bekommt man wohl nur nen Kompromiss zu Lasten von Haltbarkeit und Verbrauch.
 
Zumindest nicht für die „Problemzonen“, in den Innenstädten in denen gemessen wird, ohne sich andere Nachteile zu erkaufen (Verbrauch, Verschleiß, ...)

Ist halt ein magisches Dreieck:
Sauber, günstig, mit vorhandener Hardware. Choose two of them!

Irgendwas ging da die Tage auch mal durch die Ticker. Da hat ein Laden die Idee aufgeworfen, die Abgasreinigung vom Standort abhängig zu machen. Das „teure“ Programm könnte in den Städten laufen. Außerhalb geht man in den Normalmodus zurück, der ja aufgrund anderer Fahrprofile ohnehin halbwegs „sauber“ ist. Mit allem was permanente Veränderungen updatet bekommt man wohl nur nen Kompromiss zu Lasten von Haltbarkeit und Verbrauch.

Dann müssten alle zurück treten die es können, kann mir nicht vorstellen das ein Kunde Abstriche an Haltbarkeit und Verschleiß wissentlich in Kauf nimmt.
Selbst wenn man sagt man möchte das Fahrzeug ja nicht so lange fahren, werden potentielle Käufer mit Sicherheit einen Bogen um diese Modelle machen und für Besitzer die ihr Fahrzeug längerfristig halten möchten sind das auch keine guten Aussichten, den Ansprüche nach Ablauf der Garantie wird VW sicherlich ablehnen.
Hatte es schon mal in einem anderen Zusammenhang erwähnt.
Für die Vorstandsetage trifft das selbe zu wie für die produzierten Fahrzeuge, die sind nämlich auch nicht „ganz sauber „!

Gruß Slide
 
Die Frage ist doch, wenn die Abgasreinigung nicht in allen Betriebszuständen gesetzeskonform ist, warum wurde sie vom KBA zugelassen?
Für mich würde das bedeuten, das bei einem Fahrzeuge was in der Stadt nur Kurzstrecke fährt, nie die entsprechende Temperatur erreicht wird und somit gar keine Abgasreinigung stattfindet.
Auch das müsste dem KBA beim zulassen klar sein.
Das wird mit Sicherheit auch kein Update beheben!

Gruß Slide

Hallo, vom KBA wird keine Abgasreinigung zugelassen. Vom KBA werden bei Erfüllung die erzielten Ergebnisse genehmigt (Typgenehmigung). Und es werden stichprobenartig Nachuntersuchungen durchgeführt.
Mit welcher Technologie die Grenzwerte eingehalten werden, ist dem KBA erstmal herzlich egal.

Dem KBA ist die Abweichung Motor kalt oder betriebswarm natürlich klar.

Und ich glaube es herrscht Unwissenheit darüber, dass der NEFZ mit MOTORKALTSTART beginnt (!), also bei 20°C Normbedingung.
Und der Motor wird nicht wirklich schnell warm bei der geringen Last und der sehr geringen Drehzahl.
Somit ist die Betriebstemperatur schon in gewisser Weise berücksichtigt.
 
Zurück
Oben