Keilrippenriemen - Betriebstemperatur

Mzfly

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
WLSH Planar 2D nachgerüstet
Selbst gebauter Gepäckauszug im Kofferraum
Solaranlage auf dem Dach
Selbstbau LiFePo unter Fahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZAH26XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Busbastler,

ich hatte wie hier berichtet einen gerissenen Keilrippenriemen aufgrund von Hitzeeinwirkung auf den Riemen.
Ich habe zwar einen defekten Lima- Freilauf gefunden (bereits getauscht), bin mir aber nicht ganz sicher ob das die Ursache für das Problem ist oder doch etwas anderes für die Hitzeentwicklung am Riemen verantwortlich war/ist.
Evtl. ist ja auch der Lima- Freilauf auch aufgrund der vom Riemen übertragenen Hitze gestorben und der Fehler ist noch nicht wirklich behoben.

Deswegen habe ich die Temperatur des Keilrippenriemens an der Lima im Fahrbetrieb mit Hilfe eines berührungslosen Infrarotthermometers gemessen.

Hier sind bei Außentemperatur von 20°C Temperaturen im Bereich zwischen 45°C bis 55°C am Riemen aufgetreten. (Je nachdem ob Last auf der Lima oder/und dem Klimakompressor)

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung bzw. selbst schon gemessen und kann mir sagen welche Temperaturen am Keilrippenriemen im Betrieb normal sind und welche Temperatur nicht überschritten werden sollte?
Und ab welcher Temperatur kann man von einem Problem im Riementrieb ausgehen.

Laut einigen Datenblättern die ich von diversen Herstellen gefunden habe liegen die erlaubten Betriebstemperaturen in etwas zwischen -40°C und 85°C.
Ich habe aber auch gelesen, dass ab 70°C die Standzeit des Riemens halbiert wird.

Auch hier würden mich Erfahrungen aus der Community interessieren.

Danke schon mal im Voraus
Klaus
 
Ich finde die Temperatur als völlig normal. Der Motor strahl ja auch schon wärme ab. Im Stand, ohne Fahrwind wirds bestimmt nochmal mehr. Der Freilauf ist dabei wohl das unempfindlichste.
 
Zurück
Oben