Kein Abblendlicht nach GRA Nachtüstung

brandpeter3

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,
Ich brauche einmal eure Hilfe.
Ich habe gerade einen Tempomaten verbaut. Neuen Kabelsatz, gebr, Lebkstockschalter und gebr. Bordnetzsteuergerät weil mein 2005er 1.9er keine Ausstattung hat. Kabel legen aufpinnen und alle Komponeten verbauen samt codieren war super und gar nicht schwer.
Jetzt zu meinem Problem.
Es scheint alles zu funktioniern, nur mein Abblandlicht überhaupt nicht mehr.
Ich kann machen was ich möchte es klappt nicht.
Meine erste Theorie ist, dass es was mit dem Bordnetzsteuergerät zu tun hat, was aber eigentlich auch nicht sein kann, weil ich nicht wüsste das die steuerung da drüber läuft.
Zweite Theorie, ich habe irgenwo eine Trennstelle.
Ich habe den Lichtschalter getauscht keine Veränderung, sicherungen und Leuchtmittel sind heile.
Ich habe auch Dauerplus auf den Ausgang für die Scheinwerfer gegeben(Stecker Lichtschalter), keine Veränderung.
Jetzt habe noch eine Theorie, das es am Lenkstockschalter liegt, weil der ja bei Dauerfernlicht, das Abblendlicht weg schaltet oder ggf. Am Zündschlossschalter, aber bis zum Umbau ging ja novh alles.
Hatte schonmal einer so ein Problem ?
Ich wäre un jeden Rat dankbar.
Testweise würde ich sogar den lenkstockschalter raus pinnen um heraus zu finden ob es an dem
Liegt.

Gibt es für das Licht noch eine Trennstelle / Stecker im Elektrokasten im Motorraum?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Ich habe auch Dauerplus auf den Ausgang für die Scheinwerfer gegeben(Stecker Lichtschalter), keine Veränderung.
Wo hast du das gemacht?
Habe für deinen Bauzeitraum keine Slp wo ich nach schauen könnte. Fernlicht und Lichthupe geht normal?
 
Meine erste Theorie ist, dass es was mit dem Bordnetzsteuergerät zu tun hat, was aber eigentlich auch nicht sein kann, weil ich nicht wüsste das die steuerung da drüber läuft.

Läuft bei den modernen Fahrzeugen nicht ALLES über den Can-Bus?
 
Das Licht usw. geht bei mir zB. schon noch über kabel aber eben über das Bcm.
 
Natürlich läuft der Strom über Kabel, was denn sonst? ;)

Die Frage war doch, ob die Steuerung von einem Steuergerät vorgenommen wird, welches defekt sein könnte.
Ich denke, dass das System sonst nicht feststellen kann, ob eine Birne defekt ist.

@brandpeter3 müsste also erst mal 'rausfinden, wo das steckt und prüfen, ob da was geschaltet wird.
Aso zuerst die Input-Seite (vom Schalter) und dann den Output.
Und dann stellt sich noch die Frage, warum keine Defekt-Anzeige erfolgt.
 
Moin zusammen,
Fehler gefunden, Problem gelöst.
Der Strom geht bei meiner alten Jolle nicht über das BNS oder einem anderen Steuergerät, das ist alles noch ein wenig old School, was aber gut ist.
Angefangen habe ich mit durchklingen der Leitung von Schalter zum Lenkstockschalter, das lief. Dann habe ich durchgeklingelt, wie der Lenkstockschalter durch schaltet und konnte herausfinden, welcher Anschluss Eingang welche beiden Ausgang sind.
habe eingehen Strom ohne Schalter dann einmal mit einem Kabel überbrückt und ich konnte somit Fernlicht und Abblendlicht aufleuchten lassen.
Also ist der gebrauchte Lankstockschalter defekt.
Ich hatte diesen durch geklingelt und das ging auch aber er schaltete nicht durch.
Ich habe dann den Widerstand beider Lenkstockschalter gemessen und der des alten war 5x so kleine wie der des „Neuen“.
Da ich heute aber alles fertig haben wollte und wissen wollte was genau mit dem Schalter ist, habe ich beider zerlegt.
Meine erste Vermutung war altes Fett oder Korrosion. Habe alle gereinigt und nochmal probiert ohne Erfolg. Dann kam der Entschluss aus 2 einen zu machen.
Ich habe alle als gelassen bis auf den Hebel vom Blinker, welchen ich für den GRA brauchte.
Habe alles zusammen gefummelt und siehe da, alles geht.
Danke für eure Hilfe und ich laden noch ein paar Bilder hoch. IMG_7184.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7183.jpeg
    IMG_7183.jpeg
    219,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7182.jpeg
    IMG_7182.jpeg
    212,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_7181.jpeg
    IMG_7181.jpeg
    201,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7180.jpeg
    IMG_7180.jpeg
    188,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7179.jpeg
    IMG_7179.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7178.jpeg
    IMG_7178.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 7
  • 511C8399-7991-4505-87B0-A68730EC6231.jpeg
    511C8399-7991-4505-87B0-A68730EC6231.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7176.jpeg
    IMG_7176.jpeg
    241,6 KB · Aufrufe: 10
Hast du den als defekt gekauft oder als gebraucht?
 
Ich habe zu Hause ein Schlachter stehen, da habe ich alles raus genommen. Schlachter hatte ein Motorschaden und ich baue jetzt alles nach und nach um, so wie ich es haben möchte.
Getestet hatte ich die Komponenten vorher nicht 😂.
 
Zurück
Oben