T5 Abblendlicht links Spannungsverlust

roman_

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Zusammen
Wir haben uns vor ein paar Tagen einen T5 Transporter (BJ 2007) gekauft. Wir wussten dass das Abblendlicht links defekt ist, gingen aber davon aus das es nur die Birne ist.
Jetzt hat sich aber herausgestellt das eine neue Birne keine Abhilfe schafft. Das Abblendlicht geht nur rechts, das Fernlicht links und rechts. Die Sicherungen sind alle ok. Auch der Lichtschalter macht für mich einen intakten Eindruck (Bild im Anhang). Wenn ich das richtig verstanden habe geht für die beiden Abblendlichter nur 1 Kabel vom Lichtschalter (Stecker 4). Nun haben wir am Kabel wie auch an der Sicherung die Spannung nachgemessen. Diese beträgt für das rechte Licht 12v und für das linke (defekte) nur 2v.
Weiss jemand an was der Spannungsabfall liegen könnte?

Soweit ich weiss haben die Vorbesitzer das Abblendlicht an die Zündung gekoppelt. Auch bei Position 0 auf dem Lichtschalter leuchtet das rechte Abblendlicht.

Danke im voraus für eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_1401.jpeg
    IMG_1401.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 4
Wenn ihr es selbst richten wollt/könnt Stromlaufpläne auf Vw Erwin laufen und loslegen.
 
Hallo Zusammen
Wir haben uns vor ein paar Tagen einen T5 Transporter (BJ 2007) gekauft. Wir wussten dass das Abblendlicht links defekt ist, gingen aber davon aus das es nur die Birne ist.
Jetzt hat sich aber herausgestellt das eine neue Birne keine Abhilfe schafft. Das Abblendlicht geht nur rechts, das Fernlicht links und rechts. Die Sicherungen sind alle ok. Auch der Lichtschalter macht für mich einen intakten Eindruck (Bild im Anhang). Wenn ich das richtig verstanden habe geht für die beiden Abblendlichter nur 1 Kabel vom Lichtschalter (Stecker 4). Nun haben wir am Kabel wie auch an der Sicherung die Spannung nachgemessen. Diese beträgt für das rechte Licht 12v und für das linke (defekte) nur 2v.
Weiss jemand an was der Spannungsabfall liegen könnte?

Soweit ich weiss haben die Vorbesitzer das Abblendlicht an die Zündung gekoppelt. Auch bei Position 0 auf dem Lichtschalter leuchtet das rechte Abblendlicht.

Danke im voraus für eure Antworten!
Hallo,
welche Sicherungen sind denn "alle"? Es sind im Sicherungskasten SB alleine 4 Sicherungen, die Abblend-/Fernlicht jeweils L+R absichern. Welche hast du kontrolliert?
Handelt es sich um H4 Scheinwerfer? Oder sind H7 Scheinwerfer verbaut?
Kommt bei "Zündung an" am 10-fach Stecker am linken Scheinwerfer auf Kammer 7 12V an? Oder nur 2V?
Kommt bei "Zündung an" am 8-fach Stecker in der Nähe (!) des rechten Scheinwerfers auf Kammer 6 12V an? Oder nur 2V?

Grüße
Jochen
 
Danke für die Antworten. Wir haben jetzt nachgemessen. Vom Lichtschalter zum Sicherungskasten den Wiederstand gemessen und kamen auf 13 Ohm. Wir vermuten deshalb einen korrodierten Stecker im Sicherungskasten. Wir haben diesen jetzt auch demontiert, können aber den Lila Stecker mit den Kabeln nicht vom schwarzen Sicherungsträger lösen. Weiss jemand wie das geht?IMG_1624.jpeg
 
Screenshot_2024-04-11-20-44-47-239_com.adobe.reader-edit.jpg
Schau mal hier! Vielleicht hilfts!
 
Zurück
Oben