Klackern und Klappern Vorne Rechts bei Kurvefahrt

hans im glück

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.12.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo T5 Kollegen,

Ich habe mir vor kurzem eine zweiten T5(2) geleistet,

Zum Fahrzeug: T5.2 multivan BJ.: 03:2010 132KW Schalter, 77tkm (gebraucht Wagen, meiner seit 01.2015)

Ich habe vor ein Paar Tagen festgestellt das, wenn ich mit geringer Geschwindigkeit 5-20 km/h in eine Links kurve fahre (mit eingelegtem Gang und nicht ausgekuppelt) das es aus dem rechten Radhauskasten klackert, ein Beifahrer hat das bei offen Fenster bestätigt. Sonnst verhält sich der t5 ruhig und neutral.

Ich war in der Werkstatt, Aufhängung,stabis, Radlager, nichts feststellbar. Bleibt nicht viel außer die Antriebswelle (das äußere Gelenk) war die Vermutung. Da das Gelenk weder beim teile Händler noch bei VW zu bekommen ist, war ich gezwungen eine Welle zu besorgen.
Darauf hin habe ich bei VW eine neue Rechte Antriebswelle mit Steckwelle besorgt, (alles im Austausch, an der Steckwelle ist die Verzahnung jetzt ca.10mm länger).

Nacht dem austausche hat sich nicht verändert.

Hat einer von euch das Problem schon gehabt und beseitigt?


Beste Grüße aus Stuttgart
 
Guten Abend.


Problem gelöst!!!
Es lag an der neuen Antriebswelle!!!!!!!!
Heute haben ich den Wagen auf einer Hebebühne Laufen lassen, das rechte Rad mit einem Faulenzer zum einfedern gebracht, und das Lenkrad bei drehendem Rad gedreht, siehe da das wie zuvor diagnostizierte Gelenk war wieder laut.

Welle komplett raus und alles umgetauscht.
Wieder neue Welle rein, siehe da alles wieder wie es sein soll.
 
Zurück
Oben