klappbare 2er Sitzbank oder doch nicht...

Erbsensuppe0815

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
FIN
Wv2zzz7hzchxxxxxx
Hallo Forum ,
ich habe ein simples Problem. Gerade deswegen frustriert es mich um so mehr, keine Lösung zu finden.
Meine kürzlich erworbene 2012 Caravelle (kurzer Radstand) hat 8 Sitzplätze 1+1/2+1/3. Wie so oft soll eine Schlafgelegenheit eingebaut werden.
Die hintere 3er Sitzbank ist raus, ebenso der 1er Sitz in der zweiten Reihe. Es verbleibt die 2er Sitzbank, 2.Reihe , hinterm Fahrersitz.
Diese möchte ich klappen (Rückenlehne auf Sitzfläche) um darauf einen Teil der Liegefläche zu lagern.
Die herausgenommene 3er Sitzbank ist ohne Probleme klappbar.
Die verbleibende 2er Sitzbank sieht auf den ersten und zweiten Blick von der Mechanik identisch zu klappbaren 2er Sitzbänken aus (mit anderen Fahrzeugen verglichen). Es fehlt lediglich eine Schlaufe an der Mechanik. Kein Problem , ich habe dort einen Bindfaden hin gefummelt und in alle möglichen Richtungen gezogen. Nix passiert, die Bank bleibt starr.

Ich versuche seit kurz nach Kauf von dem zuständigen VW Händler Informationen zu bekommen. Ich werde aber ständig vertröstet . Die normalen Verkäufer haben keine Ahnung und Jemand mit Ahnung ist in dem Laden schwer aufzutreiben...
Frustrierend.

Daher jetzt die Frage an Euch.

1. Sollte sich die Mechanik einer klappbaren 2er Sitzbank auf den ersten Blick von der einer nicht Klappbaren unterscheiden?
2. Ist es möglich eine nicht klappbare 2er Sitzbank zu einer klappbaren umzurüsten?
3 . Habe ich nun eine klappbare Bank und bin zu blöd diese zum klappen zu bringen oder ist die nunmal nicht klappbar?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hier noch die Aufkleber auf der Unterseite der "Problembank" leider finde ich nix über die angegebenen Nummern.
IMG_1363.JPG IMG_1364.JPG
 
Hallo,
es gibt durchaus nicht klappbare 2er (und 3er) Sitzbänke im Trapo. Manche 'Behördenfahrzeuge' werden so ausgeliefert (Feldjäger, Polizei...). Man kann das mittlere Scharnier umrüsten, aber nur mit recht teuren Originalteilen von VW. U.u. gibt's eine gebrauchte 2er Bank günstiger.
Hier Bilder der beiden unterschiedlichen Scharniere.ElementEntriegelbar.JPG ElementVerschweißt.JPG

Und so sieht das klappbare Scharnier mit der angebauten Schlaufe aus. P1011370.JPG P1011371.JPG

Vielleicht hast du ja nur bisher die Schlaufe nicht gefunden. Du erkennst die Feste Rückenlehne auch daran, dass sie ein paar Grad steiler steht.

Gruß,
Martin
 
Hallo Martin,
vielen Dank für die prompte Info.
An meinem Scharnier sehe ich wie auf Bild 3+4 den Kranz an dem auf deinen Bildern die Schlaufe angebracht ist, eben nur ohne Schlaufe. Dieser Kranz ist ja auf den Bildern 1+2 nicht zu sehen. Jetzt gehe ich mal stark davon aus, dass also meine Bank klappbar sein sollte. Ich gehe jetzt gleich zum Bus und werde nochmal einen Bindfaden genau so an die Haken des Kranzes fummeln, wie auf den Bildern gezeigt.
Danke und Gruß
Moritz
 
Hallo nochmal,
da geht gar nix. Der Kranz bewegt sich nur minimal und es entriegelt sich nichts.IMG_0502.JPG

Diesen Aufkleber habe ich an dem Scharnier gefunden IMG_0509.jpg

kann man darüber wohl eine Aussage treffen?
Das mit dem Winkel der Lehne werde ich morgen nochmal bei VW testen. Auch wenn mir da keiner eine Antwort geben kann, werden sie mich wohl probesitzen lassen.

Gruß Moritz
 
Hallo Moritz,

der abgebildete Beschlag ist schon richtig.

Verstellbeschlag.jpg

Der obere Haken wird mit einer Schlaufe nach hinten gezogen.
Die Schlaufe die am unteren Haken befestigt wird, wird zwischen der Lehne und dem Sitzpolster nach vorn gezogen.
Die Entriegelung dreht sich also gegen den Uhrzeiger um ca. 60-70°.

Gruß

Peter
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine 3er Sitz/Liege/Bank vom T5 Multivan Startline Bj. 2008,
gegen 2er Sitz/Liege/Bank tauschen.
Hat jemand Interesse ?

Gruß,
Tom
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine 3er Sitz/Liege/Bank vom T5 Multivan Startline Bj. 2008,
gegen 2er Sitz/Liege/Bank tauschen.
Hat jemand Interesse ?

Gruß,
Tom
Hallo Tom,

was hat das in diesem Thread zu suchen?

Dem TE geht es um die Zweierbank in der ersten Sitzreihe des Fahrgastraumes.
Außerdem wird er bei seinem Caravelle sicher nicht die Schienen verbaut haben!

Gruß

Peter
 
@Peter
danke auch für diesen Hinweis. Das geht definitiv nicht. Bei mir dreht sich die Entriegelung, auch mit Gewalt nur 5-10°. Da ist also etwas in den Dutten.
Ich habe jetzt endlich einen Termin bei VW bekommen. Kommende Woche weiss man mehr.
Gruß Moritz
 
Also ich habe eben nochmal nachgeschaut:

Bei meiner 2er Sitzbank ist die Schlaufe hinten und nicht vorne, wie Peter schreibt. Scheint mir auch logisch, denn wie sollte ich sonst bei heruntergeklappter Lehne an die Schlaufe kommen. Schließlich muss ich die Schlaufe auch betätigen, um die Lehne wieder aufzurichten, denn das Scharnier rastet in beiden Endpositionen ein.

Außerdem dreht sich der Riegel bei meiner Sitzbank im Uhrzeigersinn, jedenfalls wenn ich von der Seite schaue, an der der Betätigungsmechanismus am Scharnier sitzt, also der in Fahrtrichtung linken Seite. Wenn dein Foto nicht auf dem Kopf steht, könnte das bei deiner Bank anders sein (rechts), und dann stimmt die von Peter genannte Drehrichtung wohl wieder.

Mein Trapo ist BJ04. Falls sich da etwas grundlegendes an der Bank geändert haben sollte, vergiss meinen Hinweis.

Gruß,
Martin

Edit: Auf Fremdkörper (Steinchen) hast du das Scharnier ja sicher schon untersucht und eine halbe Dose Sprühöl verbraten ...?
 
Bei meiner 2er Sitzbank ist die Schlaufe hinten und nicht vorne, wie Peter schreibt. Scheint mir auch logisch, denn wie sollte ich sonst bei heruntergeklappter Lehne an die Schlaufe kommen.
Hallo Martin,

bei meiner Sitzbank sind zwei Schlaufen vorhanden.
Der Vorteil ist dass ich zum Umklappen nicht jedesmal hinter die Bank muss.
Außerdem dreht sich der Riegel bei meiner Sitzbank im Uhrzeigersinn, jedenfalls wenn ich von der Seite schaue, an der der Betätigungsmechanismus am Scharnier sitzt, also der in Fahrtrichtung linken Seite.
Bei meiner Sitzbank ist der Mechanismus in Fahrtrichtung rechts.
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Ausführungen. :confused:

@ Moritz:
Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Hast du mal an der Rückenlehne geruckelt?
Wenn meine Rückbank unter Spannung steht kann ich die auch nicht entriegeln.

Gruß

Peter
 
Liebe Gemeinde,
hier als Info für die Nachwelt. Der Bus war heute bei VW. Leider konnte ich nicht mit dem Techniker sprechen. Es wurden die Schlaufen an die dafür vorgesehenen Stellen angebracht (eine Schlaufe läuft nach hinten, eine zur Sitzfläche). Jetzt klappt die Bank wie ein Weltmeister. Als test habe ich in identischer Weise, wie zuvor einen Bindfaden an die selbe Stelle wie zuvor gefummelt - und auch hier klappt die Bank jetzt ohne Probleme.
Ergo, entweder die haben die Mechanik ausgetauscht (dafür gibt es aber keine Anzeichen) oder da war in der Mechanik irgendwas verklemmt / im Weg / kaputt / oder oder oder.
Danke nochmal für Eure Hinweise
Gruß Moritz
 
Hallo nochmal,
da geht gar nix. Der Kranz bewegt sich nur minimal und es entriegelt sich nichts.Anhang anzeigen 146940

Diesen Aufkleber habe ich an dem Scharnier gefunden Anhang anzeigen 146941

kann man darüber wohl eine Aussage treffen?
Das mit dem Winkel der Lehne werde ich morgen nochmal bei VW testen. Auch wenn mir da keiner eine Antwort geben kann, werden sie mich wohl probesitzen lassen.

Gruß Moritz

Hallo Moritz,
ich lese/sehe gerade Deinen Beitrag.
Sag mal, auf dem Foto sieht der Beschlag aus als sei er vertikal gebrochen.
Wenn ich mir die Oberfläche und den Verlauf der Trennung ansehe sieht das für mich aus wie eine vertikaler Bruch.
Gruß Rudolf
 
Genau vor dem gleichen Problem steh ich auch grad. :confused:
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal beim Freundlichen vorbei zu schauen. Bin ja mal gespannt, was die dazu sagen, und was des dann kostet.
Und was dann ggf. der Verkäufer sagt, wenn ich nach zwei Wochen mit der ersten Gewährleistungsrechnung daher komm. :eek:
 
War bei vier verschiedenen Händlern, Antworten lagen zwischen "da brauchen wir ihn mal für einen Tag, können aber noch nicht sagen, was das dann kostet" und "da muss dann ne neue Bank rein, weils da keine Teile einzeln gibt".
Also kurzerhand einfach mal mit ner Wasserpumpenzange die Entriegelungsachse überzeugt, dass sie drehbar ist (kaputter als "geht nicht" kann ich se ja ned machen) und siehe da, seit dem funzt alles problemlos.
Falls noch jemand die Nummern und ggf. sogar nen Preis für die Schlaufen hat, wär ich sehr dankbar. Hab jetz erstmal Schlüsselbänder dran hängen. Funktioniert, aber schaut ned schön aus.
 
Hallo,
Ich habe eine 2erBank zum umklappen, leider fehlt hinten die Schlaufe.
Bei der Fahrersiete ist eine, nur wenn ich die ziehe passiert leider nichts.
Meine Vermutung: das die hintere Schlaufe abgerissen wurde und jetzt spinnt das ganze ....
Wie/Wo kann ich hinten eine Schlaufe oder was anderes anbringen das es wieder funktioniert.
 
Hallo,
es gibt durchaus nicht klappbare 2er (und 3er) Sitzbänke im Trapo. Manche 'Behördenfahrzeuge' werden so ausgeliefert (Feldjäger, Polizei...). Man kann das mittlere Scharnier umrüsten, aber nur mit recht teuren Originalteilen von VW. U.u. gibt's eine gebrauchte 2er Bank günstiger.
Hier Bilder der beiden unterschiedlichen Scharniere.Anhang anzeigen 146930 Anhang anzeigen 146931

Und so sieht das klappbare Scharnier mit der angebauten Schlaufe aus. Anhang anzeigen 146932 Anhang anzeigen 146933

Vielleicht hast du ja nur bisher die Schlaufe nicht gefunden. Du erkennst die Feste Rückenlehne auch daran, dass sie ein paar Grad steiler steht.

Gruß,
Martin
Hallo, habe eine T4 bank Bank in meinem T5 verbaut. Die Rückenlehne Arretierung funktioniert aber nicht da die Bank höher steht. Meine Frage, kann ich die Scharnier gegen selbstartentierende Tauschen? Weiß das jemand und wie heißen die Dinger richtig, falls ich welche bestellen möchte.
 
Zurück
Oben