Mariolo
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Ausstattungslinie
- Highline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hi Leute!
Zuersteinmal Danke an die tollen Beiträge hier im Forum. Leider war ich so schlau und hab mir zum ersten Mal ein Fahrzeug gekauft ohne es selbst begutachtet zu haben (über einen Bekannten).
Naja, zuerst nur Kleinigkeiten wie, beide Elektrische Schiebetüren hinten Defekt (wurde super repariert indem die Seile einfach abgezwickt wurden). Diese hab ich selbst ersetzt und läuft auch wieder.
Nun kam sogar zu uns mal der Sommer und komischer Weise kam hinten nur warme Luft raus.
Zur Info, ja 3 Zonen Climatronik und Verdampfer hinten ist auch vorhanden.
Nach langem suchen und checken ob alle Stellmotoren Funktionieren, war ich am Ende.
Somit ging ich zum Freundlichen und hier wurde auch auf Anhieb kein Fehler gefunden. Bis man sich entschlossen den Heckverdampfer abzuschrauben und siehe da...irgend ein voll Profi hat hier die kompletten Leitungen zu gelötet. Vermutlich da danach was Undicht war, was weis ich. Auf jeden Fall lass ich jetzt aktuell das alles tauschen, Kostenpunkt ca 2.200,00€
Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem und der Vorbesitzer hat es ebenso gelöst und keinem was davon gesagt.
Jetzt bin ich halt eher neu was einen T6 betrifft und hätte evt. ein Paar Fragen wo mir jemand helfen könnte.
Grundinfo: T6 Highline 4 Motion DSG Bj 2015, 204PS Tdi CXBE, ca 185tkm drauf.
Motor:
Auf D schaltet er recht flott hoch und wenn man dann "zärtlich" fährt so mit 1100-1300rpm dann brummt die ganze Kiste wie sau. Quasi wie wenn er ersticken würde. Ist das normal? Kann das mit dem AGR Ventil zusammenhängen?
Allgemein, hab bei 182tkm (als ich ihn bekommen hab) gleich Öl gewechselt und jetzt ca 2000km später hat er nicht wirklich was davon geschluckt. Kann man davon was abschätzen ob es noch paar Tausenkilimoter Leben vor sich hat? Hab leider erst im Nachhinein gelesen das die CXBE Motoren Probleme haben, vor allem mit der Hitze. aktuell auf der Autobahn ist Öl Temperatur konstant bei ca 105Grad.
Reifen:
Es sind 19Zoll 255 drauf, gefallen mir so nicht wirklich und denke sind auch nicht Zugelassen. Jetzt ist meine Überlegung auf 17 Zoll Stahlfelge 235/55 umzusteigen. Der Bus kommt mir halt aktuell auch sehr hart vor und hoffe das ich mit den 17zollern etwas mehr Komfor reinbekomme, wäre cool wenn jemand da eine Erfahrung teilen könnte.
Danke euch und beste Grüß0e
PS: Profil fülle ich noch aus
Zuersteinmal Danke an die tollen Beiträge hier im Forum. Leider war ich so schlau und hab mir zum ersten Mal ein Fahrzeug gekauft ohne es selbst begutachtet zu haben (über einen Bekannten).
Naja, zuerst nur Kleinigkeiten wie, beide Elektrische Schiebetüren hinten Defekt (wurde super repariert indem die Seile einfach abgezwickt wurden). Diese hab ich selbst ersetzt und läuft auch wieder.
Nun kam sogar zu uns mal der Sommer und komischer Weise kam hinten nur warme Luft raus.
Zur Info, ja 3 Zonen Climatronik und Verdampfer hinten ist auch vorhanden.
Nach langem suchen und checken ob alle Stellmotoren Funktionieren, war ich am Ende.
Somit ging ich zum Freundlichen und hier wurde auch auf Anhieb kein Fehler gefunden. Bis man sich entschlossen den Heckverdampfer abzuschrauben und siehe da...irgend ein voll Profi hat hier die kompletten Leitungen zu gelötet. Vermutlich da danach was Undicht war, was weis ich. Auf jeden Fall lass ich jetzt aktuell das alles tauschen, Kostenpunkt ca 2.200,00€
Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem und der Vorbesitzer hat es ebenso gelöst und keinem was davon gesagt.
Jetzt bin ich halt eher neu was einen T6 betrifft und hätte evt. ein Paar Fragen wo mir jemand helfen könnte.
Grundinfo: T6 Highline 4 Motion DSG Bj 2015, 204PS Tdi CXBE, ca 185tkm drauf.
Motor:
Auf D schaltet er recht flott hoch und wenn man dann "zärtlich" fährt so mit 1100-1300rpm dann brummt die ganze Kiste wie sau. Quasi wie wenn er ersticken würde. Ist das normal? Kann das mit dem AGR Ventil zusammenhängen?
Allgemein, hab bei 182tkm (als ich ihn bekommen hab) gleich Öl gewechselt und jetzt ca 2000km später hat er nicht wirklich was davon geschluckt. Kann man davon was abschätzen ob es noch paar Tausenkilimoter Leben vor sich hat? Hab leider erst im Nachhinein gelesen das die CXBE Motoren Probleme haben, vor allem mit der Hitze. aktuell auf der Autobahn ist Öl Temperatur konstant bei ca 105Grad.
Reifen:
Es sind 19Zoll 255 drauf, gefallen mir so nicht wirklich und denke sind auch nicht Zugelassen. Jetzt ist meine Überlegung auf 17 Zoll Stahlfelge 235/55 umzusteigen. Der Bus kommt mir halt aktuell auch sehr hart vor und hoffe das ich mit den 17zollern etwas mehr Komfor reinbekomme, wäre cool wenn jemand da eine Erfahrung teilen könnte.
Danke euch und beste Grüß0e
PS: Profil fülle ich noch aus