Komfort Fahrwerk ohne Tieferlegung

MaLeTa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2019
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen!

Ich habe eine wohl etwas ungewöhnlich Frage.

Seit etwa 4 Monaten fahre ich einen T6 Caravelle Lang mit dem 2.0tdi 150ps.
Felgen sind 17 Zoll von "Dezent" montiert.

Ich bin mit der Optik eigentlich ziemlich zufrieden und möchte da auch nichts verändern.
Mir gefällt leider der Fahrkomfort überhaupt nicht. Bretthart bei kleinen Unebenheiten und extrem viel Seitenneigung und "wanken" bzw "aufschaukeln".

Ich bin vorher eine aktuelle Mazda 6 Limousine gefahren und das war eine absolute Sänfte gegenüber dem Bus. Und das ohne jegliche Seitenneigung.

Ich suche ein Fahrwerk welches wesentlich weicher ist aber sich nicht aufschaukelt.
Also quasi weniger Seitenneigung bei mehr Komfort und ohne Tieferlegung.

Gibt es so etwas für den Bus?
Ich habe da das Bilstein B14 oder KW V1 im Sinn, beide halt nicht runter geschraubt.

Bieten diese Fahrwerke tatsächlich so viel mehr Komfort oder habt ihr einen Geheimtipp?
 
Ein Bus ist keine Limousine.
Aufgrund des hohen Gewichtes und der meist höheren Zuladung wird der nicht zur Sänfte.
 
Kannst du beim Mazda auch so viel zuladen???
 
Hallo zusammen!

Ich habe eine wohl etwas ungewöhnlich Frage.

Seit etwa 4 Monaten fahre ich einen T6 Caravelle Lang mit dem 2.0tdi 150ps.
Felgen sind 17 Zoll von "Dezent" montiert.

Ich bin mit der Optik eigentlich ziemlich zufrieden und möchte da auch nichts verändern.
Mir gefällt leider der Fahrkomfort überhaupt nicht. Bretthart bei kleinen Unebenheiten und extrem viel Seitenneigung und "wanken" bzw "aufschaukeln".

Ich bin vorher eine aktuelle Mazda 6 Limousine gefahren und das war eine absolute Sänfte gegenüber dem Bus. Und das ohne jegliche Seitenneigung.

Ich suche ein Fahrwerk welches wesentlich weicher ist aber sich nicht aufschaukelt.
Also quasi weniger Seitenneigung bei mehr Komfort und ohne Tieferlegung.

Gibt es so etwas für den Bus?
Ich habe da das Bilstein B14 oder KW V1 im Sinn, beide halt nicht runter geschraubt.

Bieten diese Fahrwerke tatsächlich so viel mehr Komfort oder habt ihr einen Geheimtipp?
Bitte füll mal sls erstes deine Kontodetails aus. So weis man ja nicht mal wie alt der Bus bzw. Gummis, Stoßdämpfer usw. sind. Ebenso Kilometer.
 
Bitte füll mal sls erstes deine Kontodetails aus. So weis man ja nicht mal wie alt der Bus bzw. Gummis, Stoßdämpfer usw. sind. Ebenso Kilometer.

Hey.

Er ist 06/2019 und hat jetzt 55.560km runter.
Reifen sind KW46/21

Also gibt es kein Fahrwerk was den T6 komfortabler macht?
 
Warum hast du dir nochmal einen Bus gekauft?
 
Warum hast du dir nochmal einen Bus gekauft?

Meine Herren.
Wenn du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast und nicht antworten kannst wie ein normaler Mensch dann scrolle einfach weiter.

Nervig immer diese Hochnäsigkeit.

Wenn du keine Antwort auf meine Frage hast dann belästige uns doch bitte hier nicht weiter.
 
Nervig, diese blöden Fragen.
Ich habe leider nichts sinnvolles beizutragen. Außer, da hast du dir dann leider das falsche Auto gekauft!
Mit einem Bus wirst du nie den Komfort einer Limo bekommen, allein schon durch die Höhe. Die Wanck Bewegung kannst du vermindern, aber halt auf kosten vom Federungskomfort.
Ich hab mir den Bus gekauft, wegen der flexibilitat, zuladbares Gewicht, Platz im Innenraum.
Ich hatte vor den Bussen einen Corsa Gsi. Geile Kiste, ein Go Kart auf vier Rädern,
aber nix Familien Untauglich. Komfort, ebenfalls sehr wenig.
Das der Bus was anderes ist, darüber hab ich mir vor dem Kauf Gedanken gemacht.
 
Außerdem hab ich den Bus vorher Probe gefahren und auch in der Arbeit bin ich schon mit größeren Bussen gefahren. Das das was anderes ist als der Corsa,
nehm ich gern in kauf.
 
Wenn du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast und nicht antworten kannst
Um Sinnvolles beitragen zu können hast du uns zu wenig Infos gegeben.

Wichtig wäre z.B.:
welches Fahrwerk
wie hoch ist das zul. Gesamtgewicht
welche Stabilisatoren

Und da sehe ich keine Hochnäsigkeit bei @Yamaier.
Dagegen empfinde ich deine Reaktion eher unangemessen, schließlich möchtest du Hilfe bekommen.

Gruß

Peter
 
Lustig, wie fie Konto-ausfüll-nerver sich nie mit sinnvollen Antworten melden, wenn das Profil dann ausgefüllt ist.

Der Bus ist leider ein Kompromiss. Viel Zuladung, hohes Auto, Nutzfahrzeug... Da bleibt der Komfort ein wenig auf der Strecke.

Es gibt wenige Fahrwerke für den Bus, die nicht tiefer gehen, kaum was davon ist weicher als das originale.
Die einzige Möglichkeit dem Wanken beizukommen sind dickere Stabis.
Mit einer moderaten Tieferlegung geht dann auch was beim Komfort ohne das Fahrverhalten komplett zu verhauen. Am ehesten wird für deine Wünsche vermutlich ein Twin-Adjust Sensitiv Plus passen, aber das beste wär sowieso vorher eine Probefahrt zu machen.

Und dann sind da noch die Reifen. 235er fahren deutlich weicher als die 215er in 17", weil es normale PKW Reifen sind, keine "C" Transporterreifen. Und der Luftdruck ist auch wichtig - bei zu viel Druck wird der Bus Knüppelhart.

Mfg
 
Moin an Alle,
wir sind doch hier denke ich so gesittet das sich hier keiner angegriffen fühlen muss.
Der Themenstarter hat ja, wie wir alle lesen können keinerlei Erfahrungen mit dem T und ist vorher ne japanische Limo gefahren. Hatte ich auch mal. War sehr weich. Ein Bulli ist da halt anders.
Ich habe leider keine Erfahrung mit anderen Fahrwerken im T. Ich fahre halt das was drin ist. Wenn es mir zu hart wäre würde ich einfach ne halbe Tonne zuladen dann hat sich das mit hart.
Es wäre schon schön wenn das Profil des Themenstarters etwas mehr Infos über sein Fahrzeug preisgeben würde, will er aber anscheinend nicht. Also einfach pauschale Antworten geben.
Es verhält sich meist so das die Fahrwerke straffer werden wenn die Fahrzeuge mehr Zuladung bekommen. Den T gibt es mit 2800kg, 3000kg und 3200kg zulässigem Gesamtgewicht ab Werk zu bestellen. Die Caravelle meines Wissens mit 3000 und 3200kg.
Zwischen 2800 und 3000kg waren die Fahrwerksunterschiede klein/keine. Ein 3200KG Fahrzeug war meist mit verstärktem Fahrwerk serienmäßig unterwegs.
Dann gab es noch die Möglichkeit alles Mögliche in verstärkt zu bestellen. Federung und Dämpfung verstärkt und Stabilisatoren verstärkt.
Wenn der Themenstarter möchte kann ich mal die Ausstattung prüfen und mitteilen ob da was verstärktes eingebaut ist. Dazu bitte PN.

Viele Grüße
 
Und generell:
Je niedriger der Querschnitt, umso schlechter ist die Dämpfung des Reifens (c.p.).
Ich fahre Serie, also 205/65 R16 und habe mit dem Ausbau ein Leergewicht von ca. 2.350kg. Bin also (1. Person) mit vielleicht 2.450kg unterwegs.

Ich will wirklich nicht behaupten, dass der Bus komfortabel ist, aber ich kann mich auch nicht beklagen, dass er nur 'rumscheppert.
Mein T3 war da definitv etwas härter.

Der 205er hat rechnerisch eine Flankenhöhe von 133mm, der 215/60 R17 nur noch 129mm, ich denke, dass das schon etwas ausmacht.
Ein direkter Vergleich mit mehrmaligem Wechsel und mehreren Fahren wäre da natürlich mal ein interessantes Projekt, da das Empfinden schon subjektiv ist.

Die Fahrpräzision ist ausreichend, da ich mit einem Bus nicht sportlich fahre. Ich bin auf der Bahn meistens mit 130km/h unterwegs, aber auch bei 180km/h schwimmt und schaukelt er nicht über die Bahn.
 
Hatte nicht Mal KW ein Fahrwerk was ähnlich dcc war?
 
In meinem T6 sind die Federn von H&R (ABE) verbaut und als Dämpfer die Koni Special Activ.
Durch diese Änderungen hat sich das Fahrverhalten (auch weniger Wankbewegungen) erheblich verbessert. Er ist nun sehr Kurvenfreudig. Der Komfort ist meiner Meinung nach annähernd gleich geblieben zur originalen Konfiguration.
Ansonsten kann ich nur sagen es ist ein Bus und die Physik (Gewicht, Höhe, Zuladung usw) läßt sich nicht überlisten, was auch den Komfort betrifft.
 
Hallo....
ich habe mich schon eine Weile mit dem Thema Feder im Bus beschäftigt.
Ich könnte mir vorstellen das der Caravelle in lang ähnliche Federn wie der Trapo hat.
Also eine Feder mit gleichmässig dickem Draht (Federwicklung) die sind hart.

Evt. kann man hinten die Federn tauschen gegen Federn mit unterschiedlicher Wickelung...
dünn - nach dick - dann wieder dünn (wie ist der Farbcode der Feder)?
Dann dürfte sich aber die Zuladung ändern. Hier im Forum gibt es eine Liste mit Federn für die verschiedenen härten und Federn. Hier einfach mal suchen...

Empfehlung auch nach den verstärkten Stabis zu schauen... Thema reduzieren der Wankneigung ..

In Summe normalers Fahrwerk und starke Stabis sind bei meinem Cali sehr komfort mässig gut. Reifen 255/55/18

Viel Spaß beim Probieren
 
Hallo....
ich habe mich schon eine Weile mit dem Thema Feder im Bus beschäftigt.
Ich könnte mir vorstellen das der Caravelle in lang ähnliche Federn wie der Trapo hat.
Also eine Feder mit gleichmässig dickem Draht (Federwicklung) die sind hart.

Evt. kann man hinten die Federn tauschen gegen Federn mit unterschiedlicher Wickelung...
dünn - nach dick - dann wieder dünn (wie ist der Farbcode der Feder)?
Dann dürfte sich aber die Zuladung ändern. Hier im Forum gibt es eine Liste mit Federn für die verschiedenen härten und Federn. Hier einfach mal suchen...

Empfehlung auch nach den verstärkten Stabis zu schauen... Thema reduzieren der Wankneigung ..

In Summe normalers Fahrwerk und starke Stabis sind bei meinem Cali sehr komfort mässig gut. Reifen 255/55/18

Viel Spaß beim Probieren
Hast du die 255/55 18 eingetragen bekommen?
Wenn ja, wie?
 
Hi,
Beim Multivan sind hinten Federn mit ungleichmässigem Draht (Federwicklung) siehe Foto vom Multi - da muß du mal sehen ob es das bei der Caravelle das auch gibt und ob das mit deiner Zuladung dann noch passt.
Checke deine PR Nummern so wie z.B. das hier das Beispiel unten und prüfe was für deine Caravelle veränderbar ist ohne das z.B. die Zuladung sich verändert.
VLG

4 0JE VWGROUP GKV Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 5
12 0YB VWGROUP GKH Gewichtsbereich 2 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
2MH VWGROUP DAE Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm
2MH Federung/Dämpfung, tiefergelegt + verstärkte Stabilisator vorn und hinten
 

Anhänge

  • Feder_Multi.jpg
    Feder_Multi.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben