komisches Geräusch bei Regeneration

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Hallo Gemeinde,

ich hab seit einiger Zeit, nicht von Anfang an, wenn der T6 beim Regenerieren ist und ich von Gas gehe ein komisches Geräusch, so ähnlich als wenn etwas schleifen würde. Ist nur wenn ich vom Gas gehe und nur wenn er aktuell gerade regeneriert.

Kennt das jemand?
eine Idee?

Danke!
 
Hallo Uwe,
hat meiner auch. Ist, glaube ich, normal bzw. "Stand der Technik". War auch in irgendeinem Thread zum Thema Regeneration schon zu lesen. Auch in der BA ist von Geräuschen die Rede.
Allerdings fehlt noch die Erklärung dafür, dass es jetzt erst auftritt. Vielleicht achtest du jetzt vermehrt darauf?
Grüße
Ferdi
 
Allerdings fehlt noch die Erklärung dafür, dass es jetzt erst auftritt. Vielleicht achtest du jetzt vermehrt darauf?
Grüße
würde ich ausschließen. Regeneration war etwas, das ich von Anfang an beobachtet habe (mein erster Diesel!) und das Geräusch ist neulich sogar meiner Frau aufgefallen.

Bisher kannte ich nur den "Düsenjet" nach Abstellen des Motors. Lästig, aber definitiv harmlos und vor allem erklärbar.

In meinem Fall hab ich aber noch keine Erklärung WAS dieses Geräusch verursacht und eben vor allem auch nicht warum erst jetzt.
 
Ich habe auch ein leicht fauchendes, rasselndes Geräusch bei der Regeneration. Ist denke ich normal.

Grüße,

Alex
 
immer oder nur wenn Du Gas wegnimmst?
 
Hallo zusammen,

meiner hat es auch (15000 km). Beim losfahren kommt das o.g. Geräusch, es hört sich an wie eine Kreissäge.

Gruss

Mr.Z
 
dann sprechen wir von verschiedenen Geräuschen!
Beim Losfahren kommt bei mir gar nichts und wie eine Kreissäge hört sich das beim Gas wegnehmen auch nicht an.
 
Hallo Uwe,
der Suchbegriff für dein Geräusch könnte "kaudern" sein.
Vw bezeichnet dieses nette Geräusch so, das bei Regenerationen auftritt. Es ist ein Strömungsgeräusch im Bereich Ladeluftstrecke /Turbolader.

Das gab es bereits bei den 5.1- und den 5.2-Motoren mit serienmäßigem DPF - es sind allerdings nicht alle Fahrzeuge davon betroffen. Mein 5.1 lt. Profil hat dieses Geräusch, es klingt so als obim nächsten Moment "da vorne" was auseinanderfliegt.

Viele Grüße
Jochen
 
Ein schöner Beitrag zum Kaudern ist das hier:

Der Moment, wo der Kollege den Motor abstellt - Sekunde 3-4

Den restlichen Inhalt nicht so ernst nehmen :)


 
stimmt, gut zu hören

aber warum läuft der Lüfter nicht?
 
Hab mich auch immer mal gewundert, vor allem blöd, wenn mann nach der Autobahnfahrt langsam durch eine Altstadt tuckert, und du denkst, vorne drin hockt Smaug und faucht sich eins. Wie schon viel gesagt, scheint normal zu sein. Meiner hat jetzt 300T km weg und läuft.
 
Zurück
Oben