Kommunikationsmodul im T6.1 - was wo wie

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Servus beinander,
Moin,

ich befürchte, dass meine Probleme mit meinem Discover Pro (klickklack, interner Link) eigentlich vom nicht funktionierenden Kommunikationsmodul herkommen. Das Navi versucht, die Anwenderdaten zu laden, aber weil das Komm-Modul nicht mal antwortet, kommt es dann nicht weiter. (Eigentlich sehr sch***** programmiert, das aber nur nebenbei.)

Im Bus muss ja ein Stück Elektronik verbaut sein, dass dieses Herunterladen der Anwenderdaten, den Austausch mit der VW-App, den Notruf und die Abwicklung von OTA-Updates erledigt.

Ich habe von diesem Ding aber noch nie was gelesen. Ich weiß nur, dass es laut meinem :) nicht lieferbar ist und schon ewig auf Rückstand steht.

Weiß jemand von euch, wo das Ding verbaut ist?
Ist das wirklich nicht lieferbar?
Preis? Zugänglichkeit im Fahrzeug? Ersatzteilnummer?

Ich wäre um alle Infos zu diesem Teil sehr dankbar, Leute.


Außerdem: Nun ist dieses Modul ja eine Folge der von der EU eingeführten eCall-Vorgabe. Angeblich haben die Autobauer aktuell das Problem, dass diese Module früher oft mit G2-/G3-Netztechnik bestückt wurden. Weil diese Netze jetzt mehr und mehr abgeschaltet werden, da diese für den Handybetrieb nicht mehr relevant sind und die Netzanbieter sich den Unterhalt sparen möchten, funktionieren dann auch die eCall-Module nicht mehr und die Hersteller werden diese austauschen müssen. (Schauen wir mal, ob es in ein, zwei Jahren große Rückrufaktionen gibt und wer das dann zahlt...) Kann es sein, dass aus diesem Grund ein G2-G3-Modul nicht mehr lieferbar ist und Module mit aktuellerer Technik noch nicht lieferbar sind?
 
.... bin verwirrt....

Gerade sehe ich, dass der T6.1 (in welcher Form auch immer) ja noch produziert wird. Ich dachte immer, der wäre Ende letzten Jahres oder so ausgelaufen. Dann kann es doch nicht sein, dass für mein Fahrzeug aus der aktuellen Baureihe ein Teil nicht lieferbar ist, das in jedem produzierten Fahrzeug drin sein muss...

Wurde da vielleicht mal "alte Technik gegen neue Technik" getauscht und ich bräuchte ein Ersatzteil mit anderer Nummer?
 
Hi ich gehe mal davon aus das du kein we connect plus mehr hast ! somit wären einige funktionen nicht mehr da ! zudem kann es sein das dein navi ein firmware update braucht was nicht über ota verteilt wird ! schick doch mal ein bild oder vcds autoscan mit damit ich sehen kann was der aktuelle stand bei dir ist !
 
We Connect Plus habe ich verlängert nach dem dreijährigen Gratisbetrieb. Um zwei Jahre sogar, also das läuft noch mindestens ein Jahr.
In der Werkstatt - u.a. zum Navi-Update - war er schon für drei Tage.

VCDS hab ich nicht.

Ich schicke dir gerne ein Bild, aber was soll da drauf sein?

Beim Einschalten des Fahrzeugs und damit des Navis bleibt dieses ewig hängen beim Laden des Anwenderprofils. Und die grüne LED an der SOS-Taste leuchtet nicht mehr.

Anwendungen, die den Bildschirm nutzen, schalten sich auf diesen problemlos auf. Rückfahrkamera, DCC-Auswahlbildschirm laufen beispielsweise.
 
Okay wenn die grüne LED aus ist ist die OCU nicht online das kann verschiedene Ursachen haben ! dafür muss man den Fehler speicher auslesen aber ich vermute einen defekt ! Versuche erst gar nicht das OCU selbst zu tauschen oder eine gebrauchte zu kaufen das geht nicht !
 
Kannst du mir denn vielleicht ein Android-Programm empfehlen, mit dem ich über ein Bluetooth-OBD2-Modul (vorhanden) den Fehlerspeicher ordentlich auslesen kann? Für die BMWs habe ich bimmercode, aber für VW? VCDS ist ja imho eine Nummer höher und teurer.

Ich bastel da sicher nichts rum, dafür habe ich meinen :)

Ich bin nur furchtbar neugierig, u.a. was da warum kaputt ist und vor allem warum VWN solche Probleme hat, Ersatzteile zu liefern.
 
Kannst du mir denn vielleicht ein Android-Programm empfehlen, mit dem ich über ein Bluetooth-OBD2-Modul (vorhanden) den Fehlerspeicher ordentlich auslesen kann? Für die BMWs habe ich bimmercode, aber für VW? VCDS ist ja imho eine Nummer höher und teurer.

Ich bastel da sicher nichts rum, dafür habe ich meinen :)

Ich bin nur furchtbar neugierig, u.a. was da warum kaputt ist und vor allem warum VWN solche Probleme hat, Ersatzteile zu liefern.
ne sorry das wüsste ich jetzt keins! Ich nutze VCDS, ODIS oder OBD11
 
Kannst du mir denn vielleicht ein Android-Programm empfehlen, mit dem ich über ein Bluetooth-OBD2-Modul (vorhanden) den Fehlerspeicher ordentlich auslesen kann? Für die BMWs habe ich bimmercode, aber für VW? VCDS ist ja imho eine Nummer höher und teurer.
Obd11 ist/war preislich noch ok... Weiß aber nicht ob das reicht dafür, vieles geht, aber da ich das Problem nicht hatte, weiß ich Ned ob man was sieht... Wärst du zufällig im Raum Tölz / Penzberg, kann ich ein ausprobieren anbieten... Extra her fahren lohnt sich wahrscheinlich nicht auf gut Glück und Mal schauen ob man was sieht...

Sonst schau doch Mal hier
Beitrag im Thema 'VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert' VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert

Da finden sich doch einige mit vcds auch
 
Mein :) hat mir ein unverbindliches Datum für die Lieferung des Ersatzteils genannt. Am 4. April soll es kommen. Schauen wir mal, ob das ein Aprilscherz von VWN ist oder nicht....
 
Zurück
Oben