Komponenten für Heimkino

NORDLICHT

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo,

nachdem unsere Altbau-Renovierung mitten am laufen ist, mache ich mir jetzt Gedanken um das Thema Heimkino.

In diesem Thread habe ich festgestellt, daß sich hier einige Experten zu dem Thema tummeln und will deshalb auch meine Fragen hier posten.

Worum geht es? Es sollen Komponenten für ein vernünftiges Heimkinosystem gefunden werden. Ich setze hier absichtlich kein Preislimit, trotzdem es eines gibt. Komponenten, die ich mir nicht leisten kann, werde ich halt später kaufen. Es soll aber definitiv kein High-End-System werden! Das brauche ich nicht. Vernünftiger Klang und Bild sind angesagt. Das System wird im Wohnzimmer stehen, Größe 4 x 6 m, wir sitzen auf einer der Längsseiten auf dem Sofa und haben die Anlage auf der anderen stehen.

Vorhanden sind:

  • ein 100 MBit Netzwerk (LAN), ebenso WLAN, aber (noch) kein Server, div. Computer, auch mit Vista Ultimate
  • ein 1 Jahr alter HD-ready (;() 32" TFT-TV von Samsung (der einzige, der in unserer jetzigen Wohnung in den Schrank paßte...)
  • eine Wii mit Komponenten-Kabel
  • unser DVD-Player ist gerade kaputt gegangen
  • ein älteres 5.1 Lautsprecher-System von JBL, Sound 10 oder so ähnlich

Bei einigen Komponenten habe ich schon eine Vorauswahl getroffen, bei anderen fehlt mir noch etwas Wissen. Also los geht's:

  • Receiver: ich habe mir den Denon 3808 ausgesucht. Grund dafür ist die Netzwerkfähigkeit zum Streamen von Internetradio u.a., die 4 HDMI-Eingänge, und das gute Abschneiden bei den Tests der einschlägigen Zeitungen. Nachteil: nur 1 HDMI-Ausgang, aber 2 HDMI-fähige Geräte (Beamer und TV). Dafür würde ich gerne entweder einen HDMI Y-Verteiler verwenden, oder den Fernseher per YUV anschließen. Angeblich ist das qualitativ identisch, da der TV intern das digitale HDMI-Signal in ein analoges zurückrechnet (Verkäufer-Weisheit)???!!! Eine preislich günstigere Alternative wäre der neue Onkyo TX-SR 606. Der hat allerdings keinen Netzwerk- und / oder USB-Anschluß. Bei Saturn zur Zeit für 549 EUR.
  • Beamer: hier soll es der brandneue Sony VPL-VW 40 werden. Bei Sony auf der Homepage ist er noch nicht zu finden, die Daten sollen aber dem VPL-VW 50 ähneln. [DLMURL="http://www.big-screen.de/deutsch/pages/produkt/projektor_highlights/sony-vpl-vw-40.php"]Hier eine Vorankündigung.[/DLMURL] Es soll schon ein Full-HD Gerät sein, ich bin aber für Anregungen dankbar. Preislich liegt der VW 40 nämlich mit ca. 1.500 EUR (unverbindlich) eigentlich schon über meinem Limit.
  • Leinwand: hiervon habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur, daß die Leinwand in die ca. 15 cm abgehängte Gipskarton-Decke eingelassen werden soll und nach Möglichkeit elektrisch per FB ausfahren sollte. Also: wie wählt man eine Leinwand aus? Der Abstand zum Beamer beträgt ca. 3,5 m, ohne die Tiefe des Beamers zu berücksichtigen.
  • DVD: Blue Ray sollte es schon sein, aber was nehmen? Eine PS3, damit man auch gleich daddeln kann? Und die Wii (Ich kenne die Unterschiede!)? Oder doch ein BD-DVD Player. Zur Zeit gibt es beim Saturn einen BD-Player von Sony für 249 EUR. Reicht sowas??? Eine Kette ist immer so stark wie ihr schwächstes Glied. Bei der PS3 fürchte ich um die versteckten nachgelagerten Kosten (Controller, Spiele, usw.). Gefallen würde mir der neue Denon BD-Player DVD-2500 BT. Der ist aber (noch) viel zu teuer! Warten? Dann kann ich das tolle System garnicht testen...
Das soll's vorerst gewesen sein. Habe ich etwas vergessen? Dann immer her damit.

Schon mal danke für eure Tipps.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Komponenten für Heimkino

Auch wenn das jetzt wie Schleichwerbung aussieht: ähnlich gelagerte Fragen werden sehr kompetent bei Beisammen.de | Portal beantwortet.

Es lohnt wirklich, da einmal reinzuschauen, auch wenn der Admin recht rigoros erscheint. Die Tipps und Tricks sind allemals Gold wert. Natürlich möchte ich mit dieser Info das Thema nicht abwürgen.
 
AW: Komponenten für Heimkino

Servus,

ich bin zu lange raus um wirkliche empfehlungen geben zukönnen....

Was ich allerdings sagen kann: Übertreibe es nicht mit teuren Komponenten (hast du ja anscheinend eh nicht vor). Das Thema Heimkino ist (wie so viel anderes) nur eine Zeitlang interessant - und dann ärgert man sich wenn man zu teure Komponenten daheim rumstehen hat.

Zum Thema Leinwand: Wo sitzt du normalerweise im Kino? Vorne, mitte, hinten? Ich würde mir da gedanken machen wie groß dein bevorzugter Blickwinkel ist und davon dann die Größe der Leinwand abhängig machen. Ich hab z.B. ein sehr großes Bild sehr gerne. Ich sitz im Kino auch am liebsten immer vorne. Deshalb hab ich bei ca. 4m Abstand eine Leinwand mit 2,40m Breite und bin sehr zufrieden.
 
AW: Komponenten für Heimkino

@Wassermann

danke für den Tipp mit beisammen.de. Habe da schon mal ein wenig gestöbert und auch gleich einen interessanten Leinwand-Thread gefunden. Danke dafür.

@baeckerbursch

Ich sitze im Kino auch lieber vorne, nur meine 3 Damen halt nicht (Frauen haben angeblich sowieso einen anderen Blickwinkel als Männer). Deshalb werde ich wohl einen Kompromiss eingehen müssen.

Ich hoffe noch mehr Anregungen zu bekommen.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Komponenten für Heimkino

Moin Micha...

HDMI Inhalte auf YUV wird meines Wissens in Abhängigkeit von der Quelle nicht so leicht:

Nutzt Du z.B. den Receiver mit dem HDMI Eingang und er setzt intern auf YUV um, dann kann u.U. keine Bildausgabe stattfinden, falls das dem HDMI Eingang überwachende HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) die Weitergabe unterbindet.

einen brauchbaren HDMI-Verteiler gibt's u.a. bei ELV.
 
AW: Komponenten für Heimkino

Ich kann mich der Meinung von Thilo nur anschließen. Oft wird dem Bild (das ja den eigentlichen Reiz eines Heimkinos ausmacht) erschreckend wenig Bedeutung beigemessen. Lieber höre ich Stereo, als dass ich auf eine anständige Bildqualität verzichte.

Nachdem ich mich über YC, RGB und YUV zu HDMI gehangelt habe - wobei auch turnusmäßig die Signalquellen und Beamer wechselten - wurde mir der "Hub" für die Verschaltung der Bildquellen immer wichtiger. Ich will nicht mehr nachrechnen, was ich für Kabel, Adapter, Konverter und Umschalter über die Jahre hinweg zum Fenster rausgeworfen habe, nur damit zwischen dem allerneueste Topfield und dem betagten S-VHS Recorder geschaltet werden konnte. Und mit jeder "Lösung" musste ich feststellen, dass die Bildqualität schlechter, statt besser wurde.

Eine meiner besten Investitionen war ein Scaler von cinemateq (der auch als Umschalter zwischen verschiedenen Zuspieleren fungiert). Mit einem Schlag waren alle vorherigen Nachteile hinsichtlich schwankender Bildqualität und Bedienungskomfort vom Tisch. Niemals würde ich die Funktion des Scalers noch mal von einem AV-Verstärker nachbilden lassen wollen (von denen auch im Laufe der Jahre einige "Testsieger" mit an Frechheit grenzend komplizierten Bedienkonzepten und Fernbedienungsmonstern kamen und gingen).

Womit wir beim eigentlichen Thema sind - der Bedienung. Mein Ziel - die weisse kleine Apple-Fernbedienung steuert alles - habe ich zwar noch nicht erreicht, bin aber mit einer Logitech Harmony schon knapp davor. Ich hoffe, für das neue iPhone 3G kommt eine universelle Fernbedienungs-Software raus, über die ich dann per Coverflow durch das EPG surfen könnte, selbstredend mit Macro-Funktionen und freier Gestaltung des GUI. Dauert wohl noch was.

Grundsätzlich sollte man ein Heimkino in der Wohnumgebung nicht wahrnehmen, es sollte auf Knopfdruck "da" sein und ebenso schnell wieder weg. Dem Ideal bin ich bisher recht nahe gekommen, allerdings unter Verzicht auf so "wichtige" Dinge, wie beispielsweise Surround....

Und dann noch: der Franz hat ja so Recht. Man geht das Thema engagiert an, nimmt viel Geld in die Hand und nach einiger Zeit verliert es an Reiz. Nicht schon allein deshalb, weil es immer weniger sehenswerte Filme gibt oder schlicht und ergreifend die Zeit fehlt für das ganz große Kino zuhause.
 
AW: Komponenten für Heimkino

Hmm, ich glaube ihr habt mich da falsch verstanden. Da ich ja nur einen HDMI-Ausgang habe, würde ich da den Beamer dran hängen. Der Fernseher wird per YUV an den Receiver (!) angeschlossen. Das Eingangssignal vom DVD-Player in den Receiver wäre über HDMI. Bezüglich des Kopierschutzes müßte das doch eigentlich klappen. Der Denon kann sogar 1080p Upscaling auf YUV. :pro:

Der ELV-Verteiler wäre natürlich auch eine Lösung. Aber dann hätte ich wieder eine Fernbedienung mehr... :(. Ein Vorgängermodell der Logitech Harmony liegt hier bei mir rum und verstaubt. Die Bedienung mehrer Geräte über 1 FB ist einfach sehr schwierig, vor allem wenn die ganze Familie das bedienen (können) muß.

Sind die GUIs der A/V-Receiver wirklich so schlecht? Leider sieht man die ja vor dem Kauf nirgends. Schlimmer als Windows kann es nicht sein, oder? :D

Was haltet ihr von dem Sony Blue-Ray Player BDP-500? Der liegt mit 599 EUR noch im Rahmen. Der 300er wird einem zur Zeit überall hinterher geworfen, scheint mir aber Schwächen im Audio-Bereich zu haben.

Gruß, Michael
 
AW: Komponenten für Heimkino

Sind die GUIs der A/V-Receiver wirklich so schlecht? Leider sieht man die ja vor dem Kauf nirgends. Schlimmer als Windows kann es nicht sein, oder? :D

Hallo Michael,

Ein GUI ist bei vielen Receivern schlicht nicht erkennbar. Windows ist sehr elegant im Vergleich dazu. Es würde mich wundern, wenn sich da was signifikant verbessert hat. Tipp: BDA vor dem Kauf lesen.
 
AW: Komponenten für Heimkino

. Das Eingangssignal vom DVD-Player in den Receiver wäre über HDMI. Bezüglich des Kopierschutzes müßte das doch eigentlich klappen. Der Denon kann sogar 1080p Upscaling auf YUV.

Moin...

es klappt, zumindest hochauflösend, nicht:

Mit Einführung von den neuen Scheiben kommt auch ein neues, AACS (Advanced Access Content System) genanntes Kopierschutz- & Rechteverwertungssystem (DRM) zum Einsatz.

Nimm 'ne BluRay und Du bekommst über YUV maximal 576p analog ausgegeben:
Das ist die Vorgabe aus dem HDCP in der Videobearbeitung im Receiver, wenn von der Disc entsprechend so übermittelt wird, Die Analogisierung wird gewissermaßen auf dieser Stufe eingefroren.

Verantwortlich dafür sind 2 digitale Steuercodes auf der Disc: ICT (Image Constraint Token -> 576p) oder das DOT (Digital Only Token -> kein analoges Ausgangssignal)

Das betrifft aber nur BluRay DVD's der neuesten Filme.
Die älteren haben das noch nicht.

Premiere HD z.B. wird in 1080i auch über YUV ausgegeben, obwohl auch hier ein entsprechendes Signal möglich ist.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß erst ab 2010 das Verfahren voll restriktiv umgesetzt werden (muß).

Die Logitech 1000 ist ne Offenbarung...schlichtes Design & wenig Knöpfe.
man sitzt nur ne Weile am Rechner zum Programmieren...
leider ziemlich teuer...
 
AW: Komponenten für Heimkino

Ein GUI ist bei vielen Receivern schlicht nicht erkennbar. Windows ist sehr elegant im Vergleich dazu. Es würde mich wundern, wenn sich da was signifikant verbessert hat. Tipp: BDA vor dem Kauf lesen.

Moin...

Michael & ich waren diesen Sonntag "mal eben" auf der IFA und haben uns etwas umgeschaut.
In Sachen GUI hat sich doch einiges getan, wir konnten bei den neuesten DENON Geräten das mal ansehen, sieht schon deutlich "graphikorientierter" aus.
Bei ONKYO ist's ähnlich, ggf. noch etwas pixeliger.

Was mich allerdings "schafft", ist diese Unmenge an (v.a.) analogen Anschlüssen...
Ein wesentliches Kriterium für uns sind z.B. 2 gleichberechtigte HDMI Ausgänge (TV & Beamer).

Die sind aber nur den teureren Modellen vorbehalten

Immerhin sind dafür mind. 3 HDMI Eingänge Satz.
Das sind aber langfristig auch zu wenig, die Vorteile der rel. einfachen Verkabelung lassen sich ja auch an Standard-DVD Player nutzen...
auch an digitalen Eingängen hapert es manchmal

nur, wie gesagt, was sollen die ganzen (zahlreichen) analogen Anschlüsse?

Schaut Euch mal das "Heck" eines mittelpreisigen (ca. 1000 EUR) Gerätes an:
1_gr_av_AVR2809_back.jpg

und hier mal "richtig eingeschenkt (ca. 5000 EUR)...
1_gr_av_AVCA1HD_back.jpg



Ein weiteres Elend ist Premiere mit ihrem neuen Verschlüsselungssystem, dafür gibt's derzeit keine CAModule, also rücken HD-TV Satreceiver mit Aufzeichnung von Premiere HD_Signalen wieder in weite Ferne...
Ein derartiges Gerät ist (von Humax) als premierezertifiziert erst ab 2009 angekündigt...
 
Zurück
Oben