Konfiguration T6 Multivan Comfortline

T6 Multivanneuling

Aktiv-Mitglied
Ort
Minden
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Motortuning
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
nein
Hallo zusammen,

mein Name ist Jörn, ich bin 43 Jahre als, verheiratet und habe 4 Kinder (5 bis 13 Jahre alt).

Nach 9 Jahren Seat Alhambra soll jetzt etwas Neues und größeres her. Die Entscheidung ist auf einen T6 Multivan Comfortline mit 150 PS TDI gefallen.

Folgende Ausstattung schwebt mir vor:

- 2. Schiebetür links bedingt durch unsere Parksituation im Carport
- 3-fach Climatronic
- Akustic-Paket
- Licht- und Sichtpaket
- 2 Kindersitze
- 3 Schubladen in Dreiersitzbank
- Aktivkohlefilter
- Kunststoffbelag im Fahrgastraum
- Multifunktionslenkrad
- beh. Frontsitze
- Tempomat
- Trennnetz Gepäckraum
- Anhängervorrichtung abnehmbar
- Außenspiegel anklappbar
- Schiebefenster rechts/links
- Waschwasserstandsanzeige + beh. Waschdüsen
- Zuziehhilfen für Schiebetüren und Heckklappe
- Dynamikfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung
- M&S Reifen anstelle der Sommerreifen (Alufelgen 18 Zoll kaufe ich hinterher vor Ort)
- digitaler Radioempfang
- Radio Composition Media 6,33 "
- Curtainanirbags
- LED-Rückleuchten
- Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
- Parkpilot vorne/hinten mit Rückfahrkamera


Sind diese Dinge nützlich?

- Dachträgersystem-Halterung: C-Schienen in den Dachkanälen für den nachträglichen Anbau von Trägersystemen --> Kann auch ohne die C-Schienen ein Dachträger montiert werden?
- Volkswagen Media Control und App-Connect --> wofür benötigt man die?
- Ist das Schiebe-/Aufstelldach Glas im Fahrerhaus mit elektrischer Bedienung und Jalousie- empfehlenswert?


Das Fahrzeug wird als Reimport bestellt; ist ja sonst schier unerschwinglich.

Ich Danke euch für eure Antworten!

Gruß,

Jörn

Habe ich bei meiner Konfiguration etwas vergessen oder unnützes Zeug hinein getan?
 
Hallo Jörn,

deine gewählte Ausstattung finde ich absolut Ordnung.

Zweifel habe ich jedoch, ob du aktuell mit einem Re-import wirklich besser fährst. Inkl. Originalpaket, von dem du ja die meisten Optionen gewählt hast, bekommt man beim deutschen Vertragshändler um die 22% Rabatt.

bzgl. C-Schienen: Dachträger ist auch ohne möglich.
bzgl. Media Control: Hierüber kann man das Navi oder Radio via Smartphone bedienen.
bzgl. App-Control: Bestimmte Apps auf dem Handy kann man über das Navi bedienen.
bzgl. Schiebedach: Halte ich für überflüssig und zu teuer.

Gruß

tom
 
Hallo Tom, vielen Dank für deine Antwort. Wo bekommt man denn 22% beim Vertragshändler?
Gruß, Jörn
 
Ein Kollege von mir hat bei der Feser Graf Gruppe 21,8% auf einen selbstkonfigurierten T6 Comfortline mit Original Paket bekommen.

Vergleiche auch mal auf apl.de, carneoo.de oder auto24team.de

Gruß

tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

wie ist das mit der 17 Zoll Bremsanlage, kann die geordert werden ohne das man 17 Zöller dazubestellt? Können an der 16 Zoll Bremsanlage auch 18 Zoll Alufelgen montiert werden?

Danke und Gruß,

Jörn
 
Größeres Rad an kleinere Bremsanlage geht. Umgekehrt natürlich nicht.

Grüße, Alex
 
Bringt die 17" Bremsanlage Vorteile?

Gruß,

Jörn
 
Bei der Verzögerung eines Trumms mit >= 2500 kg Leermasse hat eine 17"" Anlage sicherlich Vorteile gegenüber einer 16" Anlage.


Gruß

Rock or BUSt
 
Wieso, möchten Sie den Preis unterbieten?
 
Hallo zusammen,

wie sieht das mit dem Teppichboden im Comfortline/Highline aus bei der Nutzung durch Kinder, die auch schon mal dreckige Schuhe/Stiefel anhaben? ISt der gut zu reinigen? Macht es Sinn den Kunststoffboden zu nehmen? Wie sieht es beim Kunststoffboden mit der Dämmung aus? Gibt es einen kompletten Kunststoffboden zum drüber legen?



Gibt es für den Fahrersitz eine Sitzschienenverlängerung? Bin zwar "nur" 1,94 m groß, habe aber sehr lange Beine.

Gruß und Danke,

Jörn
 
Hallo,

wegen der Dämmung würde ich mir keine Sorgen machen:

Der Kunstoffboden ist auf eine Sperrholzplatte aufgeklebt und von unten komplett mit einer dicken vorgeprägten Schaumstoffmatte (vergleichbar mit dem orig. Teppichboden) verkleidet. Ich habe beide Böden "gefahren" da gibt es keine Unterschiede in der Geräuschdämmung.

Ulli
 
Danke für die Antworten!

Wie sieht das beim T5/T6 mit Ganzjahresreifen auf den 17 Zoll Felgen aus? Reicht das im Flachland aus oder ist der Winterreifen bei dem schweren Fahrzeug Pflicht?

Fahre ja derzeit einen Seat Alhambra und hatte immer Sommer- und Winterreifen. Kostet natürlich mehr Geld und macht mehr Arbeit.
 
Kommt auf die Kilometerlaufleistung im Jahr an! Ganzjahresreifen sind halb Fisch/halb Fleisch! Die Mischung ist halt nicht dem entsprechend wie ein Sommerreifen bzw. ein Winterreifen. Es kann halt passieren, dass die Ganzjahresreifen nach 2 Jahren hinüber sind und du wieder vor der Wahl stehst: neue Ganzjahresreifen oder SKR/WKR. Zwei Sätze werden halt pro Jahr nur halb beansprucht.
 
Hallo,

in der aktuellen Autobild ist ein Ganzjahresreifentest drin. Es gibt da gute Modelle. Allerdings werden diese Reifen von der Autobild nur für die Kleinwagenklasse und die Kompaktwagenklasse empfohlen. Ich bin früher viel Goodyear Vector Ganzjahresreifen gefahren, auf Passat und VW T3 Transporter. Ich war recht zufrieden auch auf Schnee und im Gelände aber heutzutage setze ich auf die Spezialisten und nicht mehr die Allrounder. Bei einem so teuren und schweren Fahrzeug würde ich auch nicht am falschen Ende sparen. Der T6 Multivan hat dann doch eine um 1000 - 1100 kg höhere Leermasse als ein T3 Transporter.


Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo,

ich finde im Winter herrscht das grösste Gefahrenpotential durch Glätte die dann auch noch nicht immer auf kurzen Streckenabschnitten vorhersehbar ist und sehr plötzlich auftreten kann.
Da halte ich nichts von Allwetterreifen, und so fahre ich nur noch Winterreifen. Weil ich nicht über 15000km im Jahr komme, hatte ich immer das Problem, dass mir die (Sommer und Winter-) Reifen eher alt wurden, als dass sie abgefahren waren. Jetzt habe ich 6 Winterräder, wobei ich die beiden schlechtesten im Sommer fahre.
Wahrscheinlich ist das mit den Reifen auch extrem viel Marketing von den Herstellern. Wenn ich die älteren und ja angeblich dann auch für den Winter zu weit ausgehärteten Winterreifen im Sommer abfahre sehe ich das als guten Kompromiss an, jedefalls besser als im Winter Ganzjahresreifen oder Winterreifen mit zu wenig Profil.

Gruss
Andreas
 
Moin zusammen,

es ist vollbracht! Bestellt habe ich nun doch einen Reimport.

Es ist ein T6 Multivan Highline 2.0 TDI/110 KW (kein DSG) mit folgender Zusatzausstattung:
- mojavebeigemetallic
- 17 Zoll Fahrwerk
- Radio-Composition-Media
- DAB+
- 2 integr. Kindersitze
- 3 Schubladen in der Sitzbank
- Netztrennwand
- Kunststoffbelag im Fahrgastraum
- Schiebefenster links/rechts
- beheizbare Verbundglasfrontscheibe
- Radschrauben abschließbar
- Parkpilot vorne/hinten mit Rückfahrkamera
- Multifunktionstisch
- Seitenairbags vorn und Kopfairbags vorne und Fahrgastraum außen
- beh. Scheibenwaschdüsen und Wasserstandsanzeiger

Minderausstattung zur deutschen Ausstattung sind die TFL-Scheinwerfer und Rückleuchten sowie die Scheinwerferwaschanlage (habe ich bei meinem Alhambra; völlig unnötig)

Somit liegt der bereinigte Listenpreis (- ca. 2000 € für TFL und Scheinwerferwaschanlage ) bei etwa 62000 € incl. Überführung.

Bekommen habe ich etwa 27 Prozent Rabatt auf den Konfiguratorpreis.

Lieferzeit unverbindlich 4 - 7 Monate. Ich denke im April/Mai werde ich ihn bekommen; passt für mich!

Auf die Serienfelgen (17" Cascavel) kommen dann Winterreifen. Im Sommer sollen dann 18 Zoll Brock B32 auf den T6 montiert werden.

Vorfreude ist die beste Freude!

Grüße,

Jörn
 
Tolles Auto, Glückwunsch und willkommen im Club der Wartenden :)
Ich stell mich auch auf 6 Monate ein...
 
Autohaus Thieme in Uelzen
 
Zurück
Oben