Konkurrenzfahrzeug gefahren... kurzer Bericht

Auf jeden Fall sieht man, das sich am Markt was bewegt. Der Stern mit dem EQV und Ford mit dem Tourneo Custom Hybrid sind anscheinend technisch deutlich weiter als unser Ankündigungsweltmeister. Außer Diesel gibts beim Tx ja kein weiteres Antriebskonzept.

Gruß Dirk
 
Auf jeden Fall sieht man, das sich am Markt was bewegt. Der Stern mit dem EQV und Ford mit dem Tourneo Custom Hybrid sind anscheinend technisch deutlich weiter als unser Ankündigungsweltmeister. Außer Diesel gibts beim Tx ja kein weiteres Antriebskonzept.

Gruß Dirk

Wenn der Ford mit etwas Beladung seinen 1 Liter Ecoboost quält (nachdem die kleine Hybrid Batterie leer ist), wo ist da der fortschritt? Achja, Ford sagt es ist nur ein "Range Extender". Ich glaube das ist nicht alltagstauglich oder langfristig vom Motor her haltbar.

Beim EQV hatte ich eher etwas vom einem 6 stelligen Preis gelesen, oder gibt es schon die endgültigen Verkaufspreise?
 
Beim EQV hatte ich eher etwas vom einem 6 stelligen Preis gelesen, oder gibt es schon die endgültigen Verkaufspreise?

Mercedes Benz will das Auto so positionieren dass es förderfähig ist(Fahrzeugpreis netto unter 60000€).
Der Grenzwert für die Förderung soll aber wohl auf 65000€ netto angehoben werden.(bei 6000€ Förderung statt 4000€)

Der deutsche Nettopreis wird daher (abhängig vom Beschluss der Bundesregierung) im Bereich zwischen 60-65k€ netto liegen.

In der Schweiz soll das Fahrzeug nicht teurer als die vergleichbare Dieselversion werden.
EQV300=V300d
 
Wenn der Ford mit etwas Beladung seinen 1 Liter Ecoboost quält (nachdem die kleine Hybrid Batterie leer ist), wo ist da der fortschritt? Achja, Ford sagt es ist nur ein "Range Extender". Ich glaube das ist nicht alltagstauglich oder langfristig vom Motor her haltbar.

Beim EQV hatte ich eher etwas vom einem 6 stelligen Preis gelesen, oder gibt es schon die endgültigen Verkaufspreise?


Beide Konzepte sind für Leute wie mich (Kurzstreckenfahrer) bestens geeignet. Über die Preise kann man sich streiten. Daran würde es bei mir nicht scheitern. Fakt ist, die Konkurrenz bietet Alternativantriebe an, während VW anscheinend zu blöd dafür ist.
 
Mercedes Benz will das Auto so positionieren dass es förderfähig ist(Fahrzeugpreis netto unter 60000€).
Der Grenzwert für die Förderung soll aber wohl auf 65000€ netto angehoben werden.(bei 6000€ Förderung statt 4000€)

Der deutsche Nettopreis wird daher (abhängig vom Beschluss der Bundesregierung) im Bereich zwischen 60-65k€ netto liegen.

In der Schweiz soll das Fahrzeug nicht teurer als die vergleichbare Dieselversion werden.
EQV300=V300d

Dann habe Sie ordentlich zurückgerudert. Im Sommer hieß es noch sechstellig. Da bin ich aber gespannt was man dafür bekommt. Wenn man bedenkt was alleine die Batterie kostet. Und da alle Hersteller mit dem gleichen Wasser kochen, kommt das Auto entweder ansonsten nackt und man kriegt es mit den Extras teuer oder MB zahlt mächtig drauf. Man sieht es ja bei Tesla mit seinen "günstigen" Model 3 Varianten wie da draufgezahlt wird.
 
Dann habe Sie ordentlich zurückgerudert. Im Sommer hieß es noch sechstellig. Da bin ich aber gespannt was man dafür bekommt. Wenn man bedenkt was alleine die Batterie kostet. Und da alle Hersteller mit dem gleichen Wasser kochen, kommt das Auto entweder ansonsten nackt und man kriegt es mit den Extras teuer oder MB zahlt mächtig drauf. Man sieht es ja bei Tesla mit seinen "günstigen" Model 3 Varianten wie da draufgezahlt wird.

Das stimmt.

Bezüglich Ausstattung kann man sich vermutlich am EQC orientieren.

https://www.mercedes-benz.de/conten...ten/EQC/Mercedes-Benz-Preisliste-EQC-N293.pdf

Ich persönlich finde Ihn relativ gut ausgestattet.
 
Fakt ist, die Konkurrenz bietet Alternativantriebe an, während VW anscheinend zu blöd dafür ist.
Fakt ist lediglich, dass Mercedes ein Nischenprodukt anbietet, VWN sich bisher offensichtlich dagegen entschieden hat - für mich aus durchaus nachvollziehbaren Gründen. Wieviele von den Dingern könnte man tatsächlich am Markt platzieren bei derzeitigem Stand der Technik? Das lohnt wohl eher nicht und ist nur Imagepflege, Greenwashing, wie auch immer man es nennen will.
Übrigens, das richtige Fahrzeug für Kurzstrecken ist ein Fahrrad. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Wollfisch,
Übrigens, das richtige Fahrzeug für Kurzstrecken ist ein Fahrrad. :D[/QUOTE]

Is klar. Und den Rollifahrer samt Rollstuhl pack ich dann auf den Gepäckträger oder was ?

Übrigens, ein bischen Imagepflege würde VW ganz gut zu Gesicht stehen. Nötig hätten sie es allemale.
 
Übrigens, ein bischen Imagepflege würde VW ganz gut zu Gesicht stehen. Nötig hätten sie es allemale.
Tun sie doch, in dem Segment, wo es inzwischen Sinn macht, nämlich in der Kompaktklasse. Der ID3 wird sich verkaufen und auch die Studie vom Kombi sieht massentauglich aus. Aber ein 3t Nutzfahrzeug ohne Nutzlast ist einfach nur sehr begrenzt verkaufsfähig. Da müssen vorher die Akkus leichter werden.
Und den Rollifahrer samt Rollstuhl pack ich dann auf den Gepäckträger oder was ?
Tja das wird zugegebenermaßen umständlich. Dann bist Du halt einer, der das gerne hätte. Davon finanziert sich so eine Sonderlocke im Portfolio nur eben nicht. Andere mit dem Kurzstreckenproblem greifen einfach zum Benziner.
 
Der T7 kommt als Plug-In Hybrid mit Benziner. Er wird laut Autobild ähnliche Abmessungen haben wie die V-Klasse ( 20cm länger als der T6.1 und 10cm niedriger) und MQB Plattform.
 
Naja, man schaut schon manchmal auf die Dinger, aber wenn ich ehrlich bin, dann ist mir das zu viel. Meine typische Reiseroute ist nach Norden und bis jetzt hab ich nicht mal Allrad vermisst. In Skandinavien darfst Du ja doch nicht Offroad fahren, also wozu das Monster?
Einzig auf Island, als das Wasser bei manchen Furten über die Motorhaube des Land Cruisers schwappte, habe ich etwas neidisch auf die Unimogs und Urals geschaut. Aber das geht wieder vorbei.
Insofern find ich es eigentlich ganz gut, was VWN macht. Den T7 auf MQB Basis für den der es möchte und den T6.1 weiterbauen für die, die es brauchen. Empfinde ich als guten Kompromiss. Da komme ich nochmal an einen gescheiten Lowtech Diesel im Rahmen des zulässigen und kann nochmal 10 Jahre fahren. Was dann wird, muss sich zeigen.
 
Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern. Hyundai hat Ihrem Transporter eine fast perfekt kopierte Sprinter Unterbodengruppe spendiert.

Hyundai zieht sich mit dem Fahrzeug aber aus unserem Markt zurück. Bekommen den nicht WLTP-konform hin...
 
Abwarten, VW schaffts ja auch nur mit bescheissen.
 
Zurück
Oben