Kontrolleuchte Bremsanlage erlischt nicht

Chaoticoz

Jung-Mitglied
Hallo,

Bei meinen T5 leuchtete plötzlich die Warnleuchte Bremsanlage auf, und der Signalton ertönt, so als hätte man die Handbremse angezogen.
Darauf habe ich mehrmals kontrolliert ob die HAndbremse angezogen ist, war sie aber nicht.
Meine Frage: ertönt der Signalton auch bei einem Defekt der Bremsanlage? Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung. Oder liegt es an der Handbremse?

Vielen Dank im Voraus
 
AW: Kontrolleuchte Bremsanlage erlischt nicht

Moin
vielleicht sind einfach die Bremsbeläge am Ende
und der Warnkontakt wurde ausgelöst
 
AW: Kontrolleuchte Bremsanlage erlischt nicht

hey habe seit gestern das gleiche problem.

hast du schon was raus bekommen an was es liegt?
würd gern wissen was es is bevor ich das ding in die werkstatt bring.

danke
 
AW: Kontrolleuchte Bremsanlage erlischt nicht

Hallo,

.......dein T5 ist mit einer "Bremsbelag Verschleiß Anzeige" ausgestattet.
Die Fühler in den Belägen sitzen vorne links und hinten rechts.

Es dürften also entweder die vorderen oder hinteren Beläge defekt sein - evtl. sollte dabei natürlich auch der Zustand der Scheiben geprüft werden.

Ich würde mit solchen Verschleißreparaturen jedoch niemals zu VW fahren.
Die Teile bekommt man sehr günstig im www und austauschen tut das jeder freie Schrauber.
Oder frag einen freien Schrauber, ob er solche OEM Teile auch im Angebot hat.

Gruß
Claus
 
AW: Kontrolleuchte Bremsanlage erlischt nicht

Hi
Die Bremsverschleissanzeige leuchtet doch aber orange und hat nichts mit dem Symol für die angezogene Handbremse zu tun.Oder irre ich mich da.Das sind doch zwei verschiedene Symbole im Ki.






sym_brems_fis.jpg
 
AW: Kontrolleuchte Bremsanlage erlischt nicht

Völlig richtig.

Das Problem dürfte nicht die Verschleisswarnung sein.

Wie immer hilft es hier nur mal den Fehlerspeicher auszulesen.

Gruß, Marcus
 
AW: Kontrolleuchte Bremsanlage erlischt nicht

Hallo,

....im Kastenwagen ohne MFA dürfte nur eine Lampe leuchten.

Gruß
Claus
 
AW: Kontrolleuchte Bremsanlage erlischt nicht

Bei mir lag es an dem endschalter an der handbremse der sich gelöst hatte. Sitzt ganz hinten am Hebel
 
AW: Kontrolleuchte Bremsanlage erlischt nicht

Ich hatte das gleiche Problem.
Zum:D gefahren, der stellte fest, dass die Batterie einmal Unterspannung gehabt habe und deshalb Fehler im Steuergerät abgespeichert war.
Fehler gelöscht. Kontrollleuchte war immer noch an.
Batterie aufgeladen, vielleicht war immer noch zu geringe Spannung vorhanden.
Aber Leuchte blieb an. Selber mittels VCDS ins Steuergerät geschaut, keine Fehler vermerkt.
Wieder zum :D , der sagte, man müsse einen Werkstatttermin machen.
Zuhause dann im Forum gewühlt und diesen Fred gefunden.
Zum Bus gesaust und Schalter am Handbremshebel wieder in die Halterung gedrückt.
Fehler behoben.
 
Moin,hat jemand mal ein Bild von dem Schalter am Handbremshebel?
 
Ok Danke ,und wo sitzt das Teil jezt genau?Dem werde ich später dann mal auf den Zahn fühlen.Lg
 
OK, deswegen wolltest Du das Bild mit Bremshebel haben...

Der Schalter sitzt hinten am Bremshebel. Wenn Du die Bremshebelverkleidung demontierst, findest Du auch den Schalter. Wenn Du die Teilenummer googelst, findst Du auch Bilder mit Schalter@Handbremshebel

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort !
 
AW: Kontrolleuchte Bremsanlage erlischt nicht

Ich hatte das gleiche Problem.
Zum:D gefahren, der stellte fest, dass die Batterie einmal Unterspannung gehabt habe und deshalb Fehler im Steuergerät abgespeichert war.
Fehler gelöscht. Kontrollleuchte war immer noch an.
Batterie aufgeladen, vielleicht war immer noch zu geringe Spannung vorhanden.
Aber Leuchte blieb an. Selber mittels VCDS ins Steuergerät geschaut, keine Fehler vermerkt.
Wieder zum :D , der sagte, man müsse einen Werkstatttermin machen.
Zuhause dann im Forum gewühlt und diesen Fred gefunden.
Zum Bus gesaust und Schalter am Handbremshebel wieder in die Halterung gedrückt.
Fehler behoben.
Die Werkstatt ist Klasse. Merk ich mir, falls ich mal Wischwasser auffüllen lassen will. :eek:
 
Zurück
Oben