Kraftstoffverbrauch im Anhängerbetrieb.

Karotti

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten von Deutschland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, vollkommen ausreichend !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Klima,Elektropaket,GRA,AHK,RFK,TomTomCamper, Zusatzheiz.,8.Sitze, Schiebef., Kompforaust., Armlehnen
Umbauten / Tuning
ZusätzlicheTische & MPEG4 Video an Kopfstützen, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen, Sat-TV, Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Umbau Beifahrereinzelsitz und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, Navi+präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Yamaha XJ 600, Weinsberg QDK 480/ICE WoWa, 2x Mitsubishi SpaceStar Dia., Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
Hallo, zusammen.

So, nun ist er da, unser neuer Wohnwagen. Die erste längere "Probefahrt"(ca.1500 km) zum Elbsandsteingebirge, ist auch erfolgt.

Jetzt Frage ich mich nur, warum steigt der Dieselverbrauch so stark an.....?

Klar, werden jetzt die meisten sagen, das höhere Gewicht und der zusätzliche Luftwiederstand....!
Hmmm, ohne Anhänger lag ich im Durchschnitt bei 7,2 - 7,6 ltr. auf 100 km, bei Langstrecke und moderater Fahrweise(max. 130 km/h).

Mit meinem alten Anhänger(750 kg), lag ich bei maximal 9,5 ltr. bei 100 km/h, je nach Beladung. Ok., manchmal war er ein klein bischen überladen....!

Jetzt habe ich aber einen Durchschnittsverbrauch von 11,7 ltr./100 km, bei eingestelltem Tempomat auf 106 km/h. Entspricht laut Navi genauen 100 km/h im 5.ten Gang mit ca. 2300 U./min.! Im 6.Gang(1.800 U./min) hatte er dann am Berg zu wenig Reserven.

Der Wohnwagen hat 1.500 kg zul. Gesamtgewicht, die ich auch schon auf der Waage überprüft habe und nicht überschreite....!
Er ist 2,57 Meter hoch und 2,32 m. breit. Die Stirnfläche des Wohnwagens ist angeschrägt, was dem Verbrauch ja zugute kommt.

Aber fast 4,5 ltr. Mehrverbrauch, damit hatte ich nicht ganz gerechnet.....! Ich bin obendrein noch keine "Bergetappe" gefahren, mal schauen, ob ich dann auch 15 bis 18 ltr. erreiche........?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Auch der AdBlue Verbrauch, ist natürlich angestiegen. Ich denke mal, daß meine 150 PS Maschine nicht überfordert ist, es fühlt sich jedenfalls nicht so an.

Wahrscheinlich würde ein größerer Motor(3.0 ltr. V6), daß ganze lockerer nehmen, aber den gibt's ja leider nicht...!
Ich werde jetzt noch mal Geschwindigkeiten, zwischen 88 bis 92 km/h ausprobieren(LKW-Tempo), mal schauen ob sich der Verbrauch noch weiter senken lässt.

Weil, bei meinem 70,0 ltr. Tank, muß ich so spätestens alle 550 km raus und nachtanken. Wie sind eure Erfahrungen so.......!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste längere "Probefahrt"(ca.1500 km) zum Elbsandsteingebirge, ist auch erfolgt.
Hallo,

ich hoffe, Ihr hattet hier eine schöne Zeit.

Egal ob ein Wohni oder einer mit Plane, in der Gewichtsklasse, unter deinem Verbrauch bei 100 km/h wird nicht viel werden. Da Du relativ "volle Hütte" in deinem Kombi hast, gehe ich mal von mind. 3 to Fahrzeuggewicht aus.
Du ziehst eine Schrankwand hinterher, auch wenn die Front angeschrägt ist.
Wobei ich einen Verbrauch von 11,2 ltr permanent ohne Anhänger habe. Mit "Planen-Anhängsel", ca. 1,5-1,8 to, sind es auch locker 15-17 Liter.
Zwischen den LKW einreihen, wer es mag...

Grüße Trans4mo
 
Fahre mit bis 1900kg und 2,5m Breite zwischen etwa 10 und 12 Litern und finde das eigentlich mehr als in Ordnung.

Schaffe allerdings bei normaler Fahrweise auch nicht viel weniger als 8,5-9 Liter.

D.h. das sind so etwa +30% mit Anhänger und da habe ich mit diversen PKW einen deutlichen höheren Mehrverbrauch in Erinnerung.

AdBlue nimmt aber gefühlt überproportional zu, kenne ich auch so.

Auch wenn bei 100 offiziell Schluss ist, bei etwa 115 Tacho läuft er gefühlt am besten.

Grüße
Chris
 
Der Wohnwagen ist 30cm breiter und 60cm höher als der Bus. Das ist eine Querschnittsfläche von ca. 2m² mehr als der Bus (oder 50% mehr!). Bus 2*2m = 4m², Hänger 2,3*2,6m = 6m². Das passt ziemlich genau zu deinem Mehrverbrauch!

Gewicht ist beim langen konstanten Fahren in der Ebene ziemlich egal. Da geht es nur um Luftwiderstand... Gewicht merkst du in der Stadt deutlich, und auf der Landstraße ein wenig.

Mfg
 
Hallo, zusammen.

Mit dem einreihen hinterm LKW ist das so eine "Sache". Weil der eingesparte Sprit(Geld), wohl wieder für dann kommende Steinschlagschäden draufgeht....! :rolleyes:

Aber, mit dem mehr Verbrauch kann ich gut leben. Danke, für eure Rückmeldungen.

Gruß Andreas.
 
Wie oben schon erwähnt, ist der Grund die große Frontfläche des Hängers.
Sobald der Hänger keinen Aufbau hat, oder vom Auto verdeckt wird, merkt man es kaum noch.

Ich komme gerade von einem Motorradwochenende und da hat er auf 700km lt MFA 9.7 l gebraucht.
(Mittlerer Planenanhänger, der mit 207cm kaum über die Bus-Kontur raus ragt, ca. 700 kg)
 
Ich kann die Anmerkung von MK_WF bestätigen. In meinem Profilbild ist der Anhänger zu sehen (noch mit T4). Mit dem T6 (150 PS DSG) brauchen wir bei 100 km/h ca. 8,5 L/100 km. Nur etwas mehr als ohne Anhänger.

Grüße, Jan F.
 
Mit Anhänger brauchen wir zwischen 12 und 15l, je nach Gasfuss. Die Frontfläche entspricht fast dem Bus, aber auf der Schräge sind noch Klappen und Querstege, die wohl ziemlich bremsen. Die großen Reifen auf dem Bus sind wohl auch eher ungünstig zum ziehen, ebenso die erhöhte Bodenfreiheit, da wir mit Hänger das Luft-Fahrwerk nicht auf Sport absenken können wg der AHK-Höhe.

Wir waren aber auch unangenehm überrascht nach der ersten Fahrt von 50% Mehrverbrauch.
 

Anhänge

  • AV_600.jpg
    AV_600.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 52
@4x4-Multi Auch mit großen Rädern liegt der Mehrverbrauch am Luftwiderstand. Mit schwerem aber relativ schmalem Planenanhänger ist er kaum vorhanden, mit Wohnwagen deutlich. Hatte beides schon dran. 80-90 km/h ist natürlich viel sparsamer, Luftwiderstand steigt im Quadrat und man beschleunigt auf vollen BAB nicht so oft.
 
@4x4-Multi Auch mit großen Rädern liegt der Mehrverbrauch am Luftwiderstand. Mit schwerem aber relativ schmalem Planenanhänger ist er kaum vorhanden, mit Wohnwagen deutlich. Hatte beides schon dran. 80-90 km/h ist natürlich viel sparsamer, Luftwiderstand steigt im Quadrat und man beschleunigt auf vollen BAB nicht so oft.
Unsere Kabine ist auch nur 1,80m breit, also auch nicht breiter als der Bus. Dass mit einer 100er Zulassung öfters der noch sparsame Bereich um 80-90km/h überschritten wird, ist auch klar - aber 5l Mehrverbrauch und mehr beeinflusst die Routenplanung ... schon wegen der geschrumpften Reichweite.

Was mir noch fehlt, sind Erfahrungen mit dem Verbrauch im "Gelände" - wobei ich befürchte, dass mit Anhänger aufgrund der fehlenden Getriebe-Untersetzung maximal Schlechtwegetauglichkeit übrig bleibt.
 
Der Verbrauch ist doch ok.. mal probiert so zu fahren, das er im 6.Gang bleibt?.. was beim Pferde Anhänger rein schlägt ( gleich breit wie der Bus) sind neben den 1,5t und 2,70m Höhe auch die Reifen..bei 4stück kommt da was zusammen
 
Was mir noch fehlt, sind Erfahrungen mit dem Verbrauch im "Gelände"
War mit Anhängern nur auf der Straße, aber Verbräuche im Gelände sind eh schon ohne Anhänger ziemlich schwer vergleichbar. In den Pyrenäen neulich hatte ich auf einer Strecke zB rund 28L/100km und ein parallel fahrender Kollege (T6.1, LR, 200PS, DSG, auch große Räder aber deutlich schwerer) rund 40L/100km. Go figure ;)
 
Je größer die Stirnfläche desto größer der Luftwiderstand, vermutlich kommen auch noch Verwirbelungen hinzu.
M.M.n. muß man durch den verringerten Hubraun bei den neueren FZ auch in höheren Drehzahlbereichen fahren und verläßt die optimalen Verbrauchsbereiche.
Mit Anhänger brauchen wir zwischen 12 und 15l, je nach Gasfuss. Die Frontfläche entspricht fast dem Bus, aber auf der Schräge sind noch Klappen und Querstege, die wohl ziemlich bremsen...
Du meine Güte, was ist das für ein großes Dingen von Wohnwagen?!
Entweder es liegt an der Perspektive oder der gehört hinter einen LKW oder zumindest sowas:
20210705_091936.jpg
Der Wowa im Hintergrund läuft aufgrund der kleinen Stirnfläche fast ohne Mehrverbrauch hinter unserem Bulli mit, eigentlich verbrauche ich aufgrund der 100km/h sogar weniger als wenn ich Solo deutlich schneller unterwegs bin :rolleyes: .
Die Eriba Tourings lassen sich auch mit relativ einfachen Mitteln höherlegen und mit großen Reifen ausrüsten, die fahren im Landyforum klaglos an den Defendern durch die Weltgeschichte.
Gruss
 
Hallo, zusammen.
Jetzt Frage ich mich nur, warum steigt der Dieselverbrauch so stark an.....?
Klar, werden jetzt die meisten sagen, das höhere Gewicht und der zusätzliche Luftwiederstand....!
Hmmm, ohne Anhänger lag ich im Durchschnitt bei 7,2 - 7,6 ltr. auf 100 km, bei Langstrecke und moderater Fahrweise(max. 130 km/h).
Mit meinem alten Anhänger(750 kg), lag ich bei maximal 9,5 ltr. bei 100 km/h, je nach Beladung. Ok., manchmal war er ein klein bischen überladen....!
Jetzt habe ich aber einen Durchschnittsverbrauch von 11,7 ltr./100 km, bei eingestelltem Tempomat auf 106 km/h. Entspricht laut Navi genauen 100 km/h im 5.ten Gang mit ca. 2300 U./min.! Im 6.Gang(1.800 U./min) hatte er dann am Berg zu wenig Reserven.
Gruß Andreas.

Hallo Karotti,

wie mehrere Threadteilnehmer bereits richtig erwähnten, liegt der Mehrverbrauch hauptsächlich an der größeren Querschnittsfläche und Deiner Geschwindigkeit. Die Fahrwiderstände summieren sich hauptsächlich aus den Walkwiderständen der Reifen, ggf. einer befahrenen Steigung und mit zunehmender Geschwindigkeit dem Luftwiderstand. Dieser Luftwiderstand wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit und multipliziert sich mit der Querschnittsfläche und dem Luftwiderstandsbeiwert (cw-Faktor).
D.h. je schneller Du fährst desto vielmehr Sprit benötigst Du.
Da kann man mit dem Wohnanhänger also nur an der Geschwindigkeit drehen oder z.B. einen Eriba mit Dacheinklappfunktion nutzen.

Ich habe einen 2,6 t Dreiseitenkipper (100 km/h) mit einem optionalen 1,9 m hohen Plane/Spriegelgestell. Das steht 65 cm über den T6 hinaus. Wenn das Teil am Bus ist, vergewissere ich mich auch oft, ob ich auch die Handbremse gelöst habe, weil es wie ein Anker zieht.
Wenn damit eine längere Fahrt ansteht, packe ich das Spriegelgestell mit Plane und die vordere und hintere Bordwand in den Bus um besser vom Fleck zu kommen und etliche Liter zu sparen. Ansonsten reihe ich mich mit 93 km/h bei den LKW´s ein.
 
Ansonsten reihe ich mich mit 93 km/h bei den LKW´s ein.
N'abend, @t6xs300.

Stimmt eigentlich meine Annahme, daß man sich hinter'm LKW verstärkt Steinschläge einfängt, oder ist dies unbegründet? 8)

Nochmal Danke, für die vielen Antworten & Tipps an alle. :danke:

Gruß Andreas.
 
Stimmt eigentlich meine Annahme, daß man sich hinter'm LKW verstärkt Steinschläge einfängt, oder ist dies unbegründet? 8)
Steinschlag hatte ich bisher in 3 Jahren noch nicht einen einzigen. Mit unserem Pferdeanhänger darf ich nur 80km/h fahren und Reihe mich auf der BAB daher hinter den LKWs ein. Trotzdem kommt meistens ein Schnitt von 10-12litern/100km raus.

Insbesondere beim Beschleunigen merkt man den Anhänger. Ortsausgang mit 6-7% Steigung durfte ich Lernen, dass VWN gnädig ist und den Fahrer nicht schockieren will: die Momentanvetbrauchsanzeige ist bei ca. 60l/100km gekappt. Trotz weiterer stärkerer Beschleunigung wird nicht mehr angezeigt.
 
Ich habe einen Wohnwagen in deiner Gewichtsklasse, Karotti.
Ich komme auf Langstrecke mit Tempomat 108 auch auf 11,x Liter.
Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Mein T4 Saugdiesel hat ohne Wohnwagen fast so viel genommen.
Und ne Reichweite von 600km mit dem großen Gespann ist doch ok.

Ich fahre außer an stärkeren Steigungen stets im 6. Gang und finde den 150PS absolut ausreichend motorisiert. Bin absolut happy mit dem Antrieb.

Und der T6 ist sowieso die beste und ruhigste Zugmaschine die ich je hatte. An meinen Vans hatte ich manchmal beim überholen Angst, dass der Truck gleich den Wowa einsaugt. Den Bulli juckt das nicht. Perfekt. Beschdes Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der Stirnfläche ist schon klar und sicher richtig.
Trotzdem beobachte ich - ohne jede wissenschaftliche Grundlage - dass der Mehrverbrauch bei Wohnwagenbetrieb mit dem 6.1 größer ist, als mit dem davor gefahrenen T5.2 - 103kW.
Im Gegenzug erscheint mir der 6.1 bei gemächlicher Fahrweise merkbar sparsamer als der 5.2
In Summe also:
Die Bandbreite beim neuen Modell ist größer geworden. Laienhaft erkläre ich mir das damit, dass man natürlich in allen CO2-relevanten Bereichen (Teillast) versucht so sparsam wie möglich zu programmieren, in den Lastbereichen, wo die Abgasreinigung aber gefordert ist (Richtung Vollast) dafür aber mehr verbrennt.

Just my 50 cents...
 
N'abend, @t6xs300.
Stimmt eigentlich meine Annahme, daß man sich hinter'm LKW verstärkt Steinschläge einfängt, oder ist dies unbegründet? 8)
Gruß Andreas.

Hallo Andreas,
sicher ist, man holt sich hinter vorausfahrenden Fahrzeugen eher einen Steinschlag als ohne Vorausfahrer :D
Da man aber beim schnelleren Fahren mehr Fahrzeuge passiert, hat man auch da die Chance sich Einen zu fangen.
Ich gehe mal davon aus, das 2 wesentliche Faktoren diese Wahrscheinlichkeit bestimmen.
Die Summe der Zeit, welche ich hinterher fahre und die Anzahl der verschiedenen Fahrzeuge hinter denen ich fahre.
Wenn ich nur einem hinterher fahre, hat dieser irgendwann alle Steine aus dem Profil und den Zwillingsrädern verloren und es bleiben
"nur" noch die aufgewirbelten der Straße.
Wenn ich schneller fahre, habe ich die Chance bei jedem frisch auf die Autobahn gefahrenen Kieslaster mir einen Stein abzuholen.
Insgesamt wird aber die Chance hauptsächlich durch die Zeit bestimmt und da "verliert statistisch gesehen" sicherlich der Hinterherfahrer. Weitere Kriterien wie die Fahrtkosten und die Fahrtzeit spielen sicher bei jedem auch noch eine individuelle Rolle.
Mir ist es ebenfalls bereits mehrfach passiert, das sich bei konstant 90 km/h die Fuhre ständig aufschaukelte aber bei 120 km/h der Zug absolut ruhig lief. Ende der Theorie;)
 
Zurück
Oben