Karotti
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 09.2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein, vollkommen ausreichend !
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Radio Composition AUDIO
- Extras
- Klima,Elektropaket,GRA,AHK,RFK,TomTomCamper, Zusatzheiz.,8.Sitze, Schiebef., Kompforaust., Armlehnen
- Umbauten / Tuning
- ZusätzlicheTische & MPEG4 Video an Kopfstützen, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen, Sat-TV, Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Umbau Beifahrereinzelsitz und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, Navi+präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Yamaha XJ 600, Weinsberg QDK 480/ICE WoWa, 2x Mitsubishi SpaceStar Dia., Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
Hallo, zusammen.
So, nun ist er da, unser neuer Wohnwagen. Die erste längere "Probefahrt"(ca.1500 km) zum Elbsandsteingebirge, ist auch erfolgt.
Jetzt Frage ich mich nur, warum steigt der Dieselverbrauch so stark an.....?
Klar, werden jetzt die meisten sagen, das höhere Gewicht und der zusätzliche Luftwiederstand....!
Hmmm, ohne Anhänger lag ich im Durchschnitt bei 7,2 - 7,6 ltr. auf 100 km, bei Langstrecke und moderater Fahrweise(max. 130 km/h).
Mit meinem alten Anhänger(750 kg), lag ich bei maximal 9,5 ltr. bei 100 km/h, je nach Beladung. Ok., manchmal war er ein klein bischen überladen....!
Jetzt habe ich aber einen Durchschnittsverbrauch von 11,7 ltr./100 km, bei eingestelltem Tempomat auf 106 km/h. Entspricht laut Navi genauen 100 km/h im 5.ten Gang mit ca. 2300 U./min.! Im 6.Gang(1.800 U./min) hatte er dann am Berg zu wenig Reserven.
Der Wohnwagen hat 1.500 kg zul. Gesamtgewicht, die ich auch schon auf der Waage überprüft habe und nicht überschreite....!
Er ist 2,57 Meter hoch und 2,32 m. breit. Die Stirnfläche des Wohnwagens ist angeschrägt, was dem Verbrauch ja zugute kommt.
Aber fast 4,5 ltr. Mehrverbrauch, damit hatte ich nicht ganz gerechnet.....! Ich bin obendrein noch keine "Bergetappe" gefahren, mal schauen, ob ich dann auch 15 bis 18 ltr. erreiche........?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Auch der AdBlue Verbrauch, ist natürlich angestiegen. Ich denke mal, daß meine 150 PS Maschine nicht überfordert ist, es fühlt sich jedenfalls nicht so an.
Wahrscheinlich würde ein größerer Motor(3.0 ltr. V6), daß ganze lockerer nehmen, aber den gibt's ja leider nicht...!
Ich werde jetzt noch mal Geschwindigkeiten, zwischen 88 bis 92 km/h ausprobieren(LKW-Tempo), mal schauen ob sich der Verbrauch noch weiter senken lässt.
Weil, bei meinem 70,0 ltr. Tank, muß ich so spätestens alle 550 km raus und nachtanken. Wie sind eure Erfahrungen so.......!
Gruß Andreas.
So, nun ist er da, unser neuer Wohnwagen. Die erste längere "Probefahrt"(ca.1500 km) zum Elbsandsteingebirge, ist auch erfolgt.
Jetzt Frage ich mich nur, warum steigt der Dieselverbrauch so stark an.....?
Klar, werden jetzt die meisten sagen, das höhere Gewicht und der zusätzliche Luftwiederstand....!
Hmmm, ohne Anhänger lag ich im Durchschnitt bei 7,2 - 7,6 ltr. auf 100 km, bei Langstrecke und moderater Fahrweise(max. 130 km/h).
Mit meinem alten Anhänger(750 kg), lag ich bei maximal 9,5 ltr. bei 100 km/h, je nach Beladung. Ok., manchmal war er ein klein bischen überladen....!
Jetzt habe ich aber einen Durchschnittsverbrauch von 11,7 ltr./100 km, bei eingestelltem Tempomat auf 106 km/h. Entspricht laut Navi genauen 100 km/h im 5.ten Gang mit ca. 2300 U./min.! Im 6.Gang(1.800 U./min) hatte er dann am Berg zu wenig Reserven.
Der Wohnwagen hat 1.500 kg zul. Gesamtgewicht, die ich auch schon auf der Waage überprüft habe und nicht überschreite....!
Er ist 2,57 Meter hoch und 2,32 m. breit. Die Stirnfläche des Wohnwagens ist angeschrägt, was dem Verbrauch ja zugute kommt.
Aber fast 4,5 ltr. Mehrverbrauch, damit hatte ich nicht ganz gerechnet.....! Ich bin obendrein noch keine "Bergetappe" gefahren, mal schauen, ob ich dann auch 15 bis 18 ltr. erreiche........?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Auch der AdBlue Verbrauch, ist natürlich angestiegen. Ich denke mal, daß meine 150 PS Maschine nicht überfordert ist, es fühlt sich jedenfalls nicht so an.
Wahrscheinlich würde ein größerer Motor(3.0 ltr. V6), daß ganze lockerer nehmen, aber den gibt's ja leider nicht...!
Ich werde jetzt noch mal Geschwindigkeiten, zwischen 88 bis 92 km/h ausprobieren(LKW-Tempo), mal schauen ob sich der Verbrauch noch weiter senken lässt.
Weil, bei meinem 70,0 ltr. Tank, muß ich so spätestens alle 550 km raus und nachtanken. Wie sind eure Erfahrungen so.......!
Gruß Andreas.
Zuletzt bearbeitet: