Krümmer Ausbau - die 1000ste - sorry

cocktailyogi

Top-Mitglied
Ort
Bünde, NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
doch nicht beim R5 TDI im Bulli !
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
413000km
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Servus,

mein Gedächtnis lässt mich gerade im Stich und die über 1000 Beiträge im Krümmer-Thread sind mir zu viel zum lesen...... Sorry!
Kann man den Krümmer beim BNZ ausbauen, ohne den Turbo rauszunehmen? Ich muss die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer wechseln....

Bekommt man die Lehre zum Festziehen irgendwo günstig her? Für meinen letzten Versuch ohne das Anzieh-Hilfsmittel zahle ich gerade Lehrgeld....
Naja, hat immerhin ein Jahr gehalten.....

Gruß,
Yogi

P.S.: Oder hat jemand zufällig ein Foto von dem Werkzeug? Ich kann mir darunter noch nicht so richtig was vorstellen....
 
Servus,

mein Gedächtnis lässt mich gerade im Stich und die über 1000 Beiträge im Krümmer-Thread sind mir zu viel zum lesen...... Sorry!
Kann man den Krümmer beim BNZ ausbauen, ohne den Turbo rauszunehmen? Ich muss die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer wechseln....
Ja, bei meinem Allrad mit DPF ging das...
Bekommt man die Lehre zum Festziehen irgendwo günstig her? Für meinen letzten Versuch ohne das Anzieh-Hilfsmittel zahle ich gerade Lehrgeld....
Naja, hat immerhin ein Jahr gehalten.....

Gruß,
Yogi

P.S.: Oder hat jemand zufällig ein Foto von dem Werkzeug? Ich kann mir darunter noch nicht so richtig was vorstellen....

Gruß fotowusel
 
Woah, danke Dir! Das hilft...
 
Ja, bei meinem Allrad mit DPF ging das...


Gruß fotowusel
Sag mal, hast Du die Lehre auch zufällig?
 
Ja, sogar unbenutzt original VW T10348 KUKKO C37/MA 102g 3mm dick, Stahl. Kam zu spät für meine damalige Krümmerreparatur hatte deswegen einen 3mm starken Karton ausgeschnitten - hält bis heute dicht.

Schicken?

Gruß fotowusel
 
Ja, sogar unbenutzt original VW T10348 KUKKO C37/MA 102g 3mm dick, Stahl. Kam zu spät für meine damalige Krümmerreparatur hatte deswegen einen 3mm starken Karton ausgeschnitten - hält bis heute dicht.

Schicken?

Gruß fotowusel
Gerne, melde mich per PN
 
So, ich habe netterweise das Original leihweise zur Verfügung gestellt bekommen. Ich war so frei, das Werkzeug in eine STEP-Datei zu digitalisieren. Nun kann man es sich ganz easy auf dem 3D-Drucker aus PLA oder PETG nachbauen.

Cool wäre natürlich, wenn wir die hier irgendwo sinnvoll hinterlegen könnten. Ich bin mir da aber gerade nicht sicher, wie der richtige und legale Weg ist. Ich habe das OEM-Werkzeug gescannt und nachkonstruiert. Es will ja niemand Kommerz daraus schlagen. Was meinen die Admins dazu?

Gruß,
Yogi

Krümmer-Werkzeug-BNZ-BPC_T10348.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Krümmer beim BNZ ausbauen, ohne den Turbo rauszunehmen? Ich muss die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer wechseln....
So, diese Frage kann ich mir jetzt selbst beantworten.....
Jein. man kommt an aller Schrauben dran, aber der Luftauslassstutzen des Turbos verhindert, dass man den Krümmer abnehmen kann. Es fehlt einfach der Platz. Zumindest beim BNZ (beim BPC weiß ich es nicht).
Einzige Chance wäre, alle Krümmer-Stehbolzen rauszuschrauben, dann könnte man den Krümmer abnehmen. Dazu habe ich mir mal einen kompakten Superduper-BGS-Billigstehbolzenausdreher für sagenhafte 9 Euro bestellt (Gruß an @Konnoo 😁 ). Wir werden sehen..... Aber bei dieser Kiste will ums Verrecken nicht den Turbo wieder lösen müssen.

Gruß,
Yogi
 
Einzige Chance wäre, alle Krümmer-Stehbolzen rauszuschrauben, dann könnte man den Krümmer abnehmen.
Ja beim 4WD mit BPC hatte ich das auch so gemacht - allerdings hatte ich noch den *Turboflansch am Motorblock lösen müssen (um Platz zu schaffen - warum genau weiss ich nicht mehr).
(*mit erheblichem Risiko, dass es am Turboflansch nach dem Anschrauben nicht mehr dicht würde)

Die Krümmerbolzen konte ich mit Kontermuttern lösen und entfernen.

Jedenfalls hatte ich das Glück, das nach dem Zurückschrauben bis heute alles dicht war.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim 4WD mit BPC hatte ich das auch so gemacht - allerdings hatte ich noch den *Turboflansch am Motorblock lösen müssen (um Platz zu schaffen - warum genau weiss ich nicht mehr).
(*mit erheblichem Risiko, dass es am Turboflansch nach dem Anschrauben nicht mehr dicht würde)

Die Krümmerbolzen konte ich mit Kontermuttern lösen und entfernen.

Jedenfalls hatte ich das Glück, das nach dem Zurückschrauben bis heute alles dicht war.

Gruß fotowusel
Ja, genau das würde auch gehen, aber gneau das Thema mit dem Flansch möchte ich meiden. Bei MIR ist sowas danach IMMER undicht. Ich werde berichten ....
 
Ja, läuft wieder. Wenn man alle Krümmerstehbolzen entfernt, kann man den Krümmer rausnehmen, ohne den Turbo zu lösen. Ist aber eine zienliche Fummelei. Bei mir ging es nur so gutm weil alle Stehbolzen noch recht neu waren und sehr leicht rauszudrehen waren.

Gruß,
Yogi
 
Bekommt man die Lehre zum Festziehen irgendwo günstig her? Für meinen letzten Versuch ohne das Anzieh-Hilfsmittel zahle ich gerade Lehrgeld....

Sorgt die Lehre lediglich dafür, dass die Grundplatte bzw. die Dichtung gleichmäßig angezogen wird?

Ich hatte die Platte mit den 3 Schrauben zunächst mit einem Sperrholzstreifen gleichmäßig auf definiertem Abstand gebracht und danach mehrstufig (Winkel) die Schrauben nach RLF angezogen. Oder kann man da noch mehr falsch machen?
 
Sorgt die Lehre lediglich dafür, dass die Grundplatte bzw. die Dichtung gleichmäßig angezogen wird?
Nein, wenn die verkantet gleichmässig angezogen wird hat man danach ein Problem, es wird nicht dauerhaft dicht.
Der Auflgewinkel muß rundherum stimmen, dafür gibt es das auf #9 gezeigte Werkzeug...

Enweder als Daten für 3-D Ausdruck - @cocktailyogi

oder als PDF um auf einer 3mm starken Pappe aufzutragen und auszuschneiden


Gruß fotowusel
 
Sorgt die Lehre lediglich dafür, dass die Grundplatte bzw. die Dichtung gleichmäßig angezogen wird?

Ich hatte die Platte mit den 3 Schrauben zunächst mit einem Sperrholzstreifen gleichmäßig auf definiertem Abstand gebracht und danach mehrstufig (Winkel) die Schrauben nach RLF angezogen. Oder kann man da noch mehr falsch machen?
Ja, auf Deine Methode sollte es auch klappen. Wichtig ist ein definierte Abstand der Platten an allen drei Seiten. Und noch wichtiger, dass man danach sehr gleichmäßig (1/4 Umdrehungen) die Schrauben anzieht. Wenn man alles richitg macht, werde alle Schrauben gleichzeitg fest.

Gruß,
Yogi
 
Ja, läuft wieder. Wenn man alle Krümmerstehbolzen entfernt, kann man den Krümmer rausnehmen, ohne den Turbo zu lösen. Ist aber eine zienliche Fummelei. Bei mir ging es nur so gutm weil alle Stehbolzen noch recht neu waren und sehr leicht rauszudrehen waren.

Gruß,
Yogi
Eine schlauch und der Turbo anschluss verhindern das der krümmer raus geht oder muss ich der kühlwasserschlauch (pfeile) abnehmen erst?
 

Anhänge

  • 20240121_114656_01.jpg
    20240121_114656_01.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 23
Die beiden Kühlwasserschläuche müssen natürlich weg.
Und ja, der Turbostutzen ist im Weg. Diesbezüglich gerne weiter oben aufmerksam lesen. ;-)

Gruß,
Yogi
 
Zurück
Oben