Kühlbox Absorber Gasbetrieb 12 Volt Betrieb

Hallo MalinkeT5,
ja, die hatten wir zu Anfang des Themas ja schon mal behandelt. Aber es ging ja um eine Lösung für die vorhandene "alte" Ausführung ohne dass man eine neue kaufen muss.

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ist auch sicherlich interessant für die, die über die Neuanschaffung eines Absorber Gerätes nachdenken.

Gruß
Rudi
 
So liebe Gemeinde,

auch zu diesem Thema möchte ich nach der letzten Tour eine Rückmeldung geben um meine Erfahrungen zu teilen.

Parameter: -2 Wochen unterwegs; -Außentemperaturen von 18 bis 30 Grad; -2 Personen ; -Wildcamping; - Standzeiten bis zu 4 Tagen

Bis her war es so dass ich fast für jede Tour wieder irgendwelche Veränderungen gebaut, gemacht, vorgenommen habe. deshalb steht mein Keller bereits voll mit allen möglichen Einbauten welche ich wechselweise verwende.

Für die letzte Tour habe ich nach ganz ganz langer Überlegung eine Kompressor Kühlbox CDF26 angeschafft.

Die Gründe für die Überlegungen stehen ja in den vorausgegangenen Beiträgen.

Die CDF26 hat mir trotz des hohen Anschaffungspreises viel Freude gemacht und ich bewerte die Box als auch die Tauglichkeit für meine Anforderungen als , zu empfehlen.

Gründe: (Reihenfolge keine Wertung)
- geringerer Platzbedarf als meine große Dometik Absorberbox
- Absolut störungsfreier Lauf über die ganze Zeit ohne das ich irgendetwas tun musste.
- Auch bei über drei Tagen und Nächten Dauerbetrieb ohne Nachladen der Zusatzbatterie kein Ausfall wegen mangelnder Spannung
- Keine unangenehme Abgabe von warmer Luft im Auto wenn es eh schon unangenehm heiß ist.
- kein Umstellen von Betriebsarten/Medien nötig

einziger Nachteil war dass wir mit dem Platz im Innenraum der Box etwas koordinierter umgehen mussten. Aber das war überhaupt kein Problem.
Der Nutzinhalt reicht für uns locker aus und ich habe trotzdem immer ein kühles Bier und gekühlte Butter zur Verfügung gehabt.

Fazit: Ich werde zwar nach dieser Tour wieder einiges Umbauen, aber die CDF26 fährt weiter mit. Für meine Anforderungen, empfehlenswert.

Gruß

Rudi
 
Das ist doch die perfektere Lösung.-Klar ist eine Kompressorbox deutlich teurer, aber um ein vielfaches engergiesparender an 12 V.

Wir werden unseren Absorberkühlschrank auch gegen eine Kompressorbox austauschen.
Werde demnächst in meinem Thread darauf eingehen.
 
Gibt es nicht von der Stange.

Normalerweise haben Kartuschengeräte einen Druckminderer bzw. Verdampfer verbaut hinter dem Kartuscheneingang. Den müsstest du umgehen und mit einem 30er Druckregler plus Flasche arbeiten.

Basteln an Gasgeräten ist keine gute Idee.
 
Zurück
Oben