Kühlbox für T5

dieletzteubahn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

habe auf die Original-Kühlbox wg. Preis verzichtet, muss jetzt aber feststellen, dass man weder bei ebay noch bei mobile etwas passendes zu dem Schienensystem findet.

Über entsprechende tipps wäre ich dankbar.

Dieletzteubahn
 
AW: Kühlbox für T5

Hej,
zunächst mal Willkommen im Forum ;).

Meine Kühllösung stammt von "Feinkostalbrecht", 2 St. für 70€. Dazu zwei Zurrgurte und ran an die Steckdosen der zweiten Batterie.

Gr.
FISK
 
AW: Kühlbox für T5

Hallo zusammen,

habe auf die Original-Kühlbox wg. Preis verzichtet,
Dieletzteubahn

Was viele nicht bedenken: In dem "Wahnsinnspreis" ist die zweite Batterie mit drin, daher ist der Preis gar nicht so wahnsinnig. Wenn man noch die perfekte Optik und die Lösung mit der Adapterpaltte bedenkt, finde ich die VW Box preiswert. ;) Die muss es doch auch als Ersatzteil geben? Vlt. ist sie dann günstiger, weil ja ohne 2. Battterie?

Natürlich ist sie von der Leistung nicht mit einer Profi-Kompressorbox zu vergleichen, reicht für meinen Gebrauch aber voll aus. Und diese Profiboxen sind selbst im Zubehör teuerer.
 
AW: Kühlbox für T5

Hallo zusammen,
weiss eigentlich jemand was für ein Hersteller hinter dieser Original-T5-Kühlbox steckt? Mit der Bodenplatte für´s Schienensystem sowie die Optik ist diese ja durchaus ansprechend.

Ich denke über den Kauf einer Waeco TC-35FL nach. Diese hat aber leider nur ein Befestigungskit zum Anschrauben auf dem Boden (den man ja nicht unnötig verletzen will ;-))

Oder hat jemand mit dieser "Riesen-Box" noch Befestigungstipps?

Gruß und Danke,
Luckybully
 
AW: Kühlbox für T5

Was viele nicht bedenken: In dem "Wahnsinnspreis" ist die zweite Batterie mit drin, daher ist der Preis gar nicht so wahnsinnig. Wenn man noch die perfekte Optik und die Lösung mit der Adapterpaltte bedenkt, finde ich die VW Box preiswert. ;) Die muss es doch auch als Ersatzteil geben? Vlt. ist sie dann günstiger, weil ja ohne 2. Battterie?

Natürlich ist sie von der Leistung nicht mit einer Profi-Kompressorbox zu vergleichen, reicht für meinen Gebrauch aber voll aus. Und diese Profiboxen sind selbst im Zubehör teuerer.

Ich hätte die Kühlbox gerne ohne 2. Batterie bei der Neufahrzeugkonfiguration mit bestellt, da ich schon die 2. Batterie von der Luftstandheizung habe. Ging aber nicht, bzw. trotzdem gleicher Preis laut Verkäufer. Oder gibts dann 3 Batterien :cool: ? Fand ich komisch.

Desweiteren hat ein Bekannter in seinem T4 MV diese Kühlbox (Vorgänger, T4 konform), die ja ganz schön teuer ist, und ich hatte im Vergleich einen Cali mit Kompressorkühlschrank. Dazwischen lagen Welten, nach kurzer Zeit hat bei ihm garnix mehr gekühlt. Bei dem Preis, was schon die Box kostet, werde ich wohl eher versuchen, direkt einen Kompressorkühlschrank (Reimo?) im MV zu installieren.

LG
 
AW: Kühlbox für T5

Hallo,

ioch habe auch lange mit derVW Kühlbox geliebäugel, bin davon aber jetzt ab, ich werde mir eine Kombi Box 12V/220V/Gas kaufen, im Gasbetrieb verbrauchen die fast nix und ich bin komplett authark und habe ihn Wacken immer kaltes Bier...

Ntürlich ist die Optik nicht ganz so toll, aber der nutzen dafür um so grösser, um die Befestigung kümmer ich mich wenn ich das Teil zuhause habe.

LG

der Mitch111
 
AW: Kühlbox für T5

Moin,

ich bin zwar nicht in Wacken, habe aber diesbezüglich auch schon Erfahrung mit einer Gasbox gesammelt. Wenn die nicht genau im ``Wasser``steht kühlt sie nicht richtig. Die muss genau ausgerichtet werden.
 
AW: Kühlbox für T5

... und die kühlleistung dieser -nicht.kompressor-boxen ist bei weitem nicht so gut; die schaffen maximal 20C unter AT. wenn also draussen 30°C hat dann ist dein bierchen so maximal 12-14°C kalt; wenn du glück hast.
dafür aber nat. komplett autark; wenn die gaspulle voll ist ;-)
 
AW: Kühlbox für T5

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, ich habe genau diese Box ins Auge gefasst

Tristar KB-7146 Kühlbox 45 Liter, 230 Volt/ 12 Volt/ Gas 50 m Bar grau: Amazon.de: Auto & Motorrad

Da steht was von 25 Grad unter AT, ich denke das würde mir auch reichen, hat da vielleicht einer Erfahrungen mit....

Mir ist die Unabhängigkeit wichtig, es sei den, jemand kann mir sagen wielange ich eine 12 Volt Box bei 2 Batterien im T5 Problemlos betreiben kann ?!

Auf einem anderem Festival hatte eine Gruppe neben uns so ein Teil, und das war wirklich super, die hatten kein Bier, wir keine Kühlung, also haben wir uns zusammen getan und das Bier war trotz der Hitze echt Kühl...

Daher meine Idee mit der Gasbox..

LG

der Mitch
 
AW: Kühlbox für T5

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, ich habe genau diese Box ins Auge gefasst

Tristar KB-7146 Kühlbox 45 Liter, 230 Volt/ 12 Volt/ Gas 50 m Bar grau: Amazon.de: Auto & Motorrad

Da steht was von 25 Grad unter AT, ich denke das würde mir auch reichen, hat da vielleicht einer Erfahrungen mit....

Mir ist die Unabhängigkeit wichtig, es sei den, jemand kann mir sagen wielange ich eine 12 Volt Box bei 2 Batterien im T5 Problemlos betreiben kann ?!

Auf einem anderem Festival hatte eine Gruppe neben uns so ein Teil, und das war wirklich super, die hatten kein Bier, wir keine Kühlung, also haben wir uns zusammen getan und das Bier war trotz der Hitze echt Kühl...

Daher meine Idee mit der Gasbox..

LG

der Mitch

Hallo,

also wir haben unsere Kompressorbox ja auch an der 2. Batterie hängen, die hält problemlos 3-4 Tage durch. Kühlleistung genial, muss echt aufpassen, das man den Regler nicht zu sehr aufdreht, sonst hat man Bier zum Lutschen :D
 
AW: Kühlbox für T5

Hi T5-ler,

z.Zt. gibt es die Kompressorboxen Waeco CDF-18 und CDF-11
recht günstig bei amasohn (keine Verwandschaft:)):
CDF-18: 282,- Euro
CDF-11: 248,- Euro
meine erste Erfahrung:Klick

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Kühlbox für T5

Was viele nicht bedenken: In dem "Wahnsinnspreis" ist die zweite Batterie mit drin, daher ist der Preis gar nicht so wahnsinnig. Wenn man noch die perfekte Optik und die Lösung mit der Adapterpaltte bedenkt, finde ich die VW Box preiswert. ;) Die muss es doch auch als Ersatzteil geben? Vlt. ist sie dann günstiger, weil ja ohne 2. Battterie?

Natürlich ist sie von der Leistung nicht mit einer Profi-Kompressorbox zu vergleichen, reicht für meinen Gebrauch aber voll aus. Und diese Profiboxen sind selbst im Zubehör teuerer.

ist das tatsächlich so?? an welche dose muss ich die box denn hängen damit auch nur die 2te batterie belastet wird? ferner die frage wiel lange kann ich denn kühlen mit der box bevor die batterie leer ist??
 
AW: Kühlbox für T5

ist das tatsächlich so?? an welche dose muss ich die box denn hängen damit auch nur die 2te batterie belastet wird? ferner die frage wiel lange kann ich denn kühlen mit der box bevor die batterie leer ist??

Alle Zigarettenanzünder im Fahrgastraum, AUSSER dem im Armaturenbrett, sind mit der 2. Batterie verbunden - zumindest bei Cali ist das so.
Entweder Deine Kühlbox hat einen "Stromwächter", d.h. sie schaltet bei einer Spannung unter etwa 11,0 - 11,5 V automatisch ab; oder Du erwirbst ein Meßgerät das du ab und zu in selbigen Zigarettenanzünder steckst um die Spannung der Matterie zu messe: Ein solches Meßgerät wäre z.B. das
Profi Power Batterietester 12/24 V im Conrad Online Shop
oder das
CTEK Ladezustandsanzeige Comfort Indicator mit Ring-Kabelschuhen - Ladegeräte - Werkstatt - Autochemie + Werkzeug
zweiteres ist allerdings nicht so genau sonder nur eine Ampel die im Falle von "rot" : Batterie Nachladen bedeutet.

Die Laufzeit ist wirklich sehr sehr unterschiedlich: 35 Grad in Sizilien sind halt sehr viel ungünstiger als 15 Grad in Norwegen....

Gruß
 
Kann man die original VW-Kühlbox mittels eines handelsüblichen Wandlers (230V auf 12V) nicht einfach am Ort fest mit dem Stromnetz des Campingplatzes verbinden?
Unterwegs ist die Batteriefrage ja eh kein Problem...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Kühlbox für T5

ich habe seit einigen Jahren die Kompressorbox Waeco CF35. Hat zwar viel Geld gekostet, läuft aber wahlweise mit 12 V oder 230 V und verbraucht wenig.
Will ich nicht mehr missen.
Damit kann man sogar Eis am Stiel machen.

Gruß
Michael
 
AW: Kühlbox für T5

Hallo Reisefreunde...
ich liebäugel auch mir einer CF35 oder der neuen CFX35.
Die TC21 die ich bisher habe, kühlt nach zwei Tagen nicht mehr so doll...Butter sehr sehr flüssig und von kaltem Bier ganz zu schweigen! Sind die Kompressorboxen sparsamer im Stromverbrauch?
beste Grüße desert
 
AW: Kühlbox für T5

Tachchen.
Ich lese hier immer: ... 20 Grad unter AT...
Die thermoelektrischen Boxen kühlen unter UMGEBUNGSTEMPERATUR.
Wenn es also draußen 30 Grad hat, im Auto allerdings 50... richtig, sind in der Box auch um und bei dreißig Grad.
Klar kann man das nicht so pauschalieren, wollte nur mal den Denkanstoß geben ;-)

Grüße
Ben
 
AW: Kühlbox für T5

hier mal der stromverbrauch diverser boxen.

vw-bulli.de hat getestet,....

Ergebnisse: Kompressorbox: Für 24 Stunden wird eine Kapazität von etwa 34 Ah benötigt.
Thermoelektrikbox: Für 24 Stunden wird eine Kapazität von etwa 92 Ah benötigt.
Absorberbox: Für 24 Stunden wird eine Kapazität von etwa 162 Ah benötigt.


zum bericht geht es hier!

glg
 
AW: Kühlbox für T5

Mahlzeit,

den fehler mit der billigen Kühlbox machen viele - ich auch.
Den Fehler kann man maximieren, wenn man den Schrott von VW für teuer Geld einkauft.

An der Kompressorbox führt leider und tatsächlich kein Weg vorbei. Die Größe ist dabei Geschmackssache, würde aber nicht under 25l gehen.

Es gibt z.B. für die CDF 25 von Waeco einen Befestigungssatz. Diesen würde ich versuchen am Schienesystem zu Adaptieren.

Der Stromverbrauch der Boxen ist sehr gering, und, sie habe einen Batteriewächter.

Gruß
 
Zurück
Oben