Kühlwasserverbrauch 114ps sporadisch cxhd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leonsberger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZHX007993
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

lese hier schon einige Zeit mit und hab auch schon etliche Beiträge zum Kühlwasserverbauch gelesen, aber nichts zutreffendes gefunden.

Mein Problem ist ein sporadischer Verbrauch, prüfe täglich den Stand im Ausgleichsbehälter. Es ist viele Tage kein Verbrauch feststellbar und dann plötzlich 0,5 Liter.
Rund um den Motor, Schläuche, WT, Zuheizer,…kein sichtbarer Verlust.
LLK auch kein Verlust erkennbar.
Jetzt bleibt nur noch AGR und Zylinderkopf

Lt. Mechaniker werden die Kopfe oder ZKD bei diesem Motor eigentlich nicht kaputt.
AgR schon eher.
Mich wundert nur der sporadische Verbrauch, hatte das schon jemand?

danke
 
Noch ein paar Fakten:
Am Öleinfüllstutzen Spuren von Wasser, auch an der Kurbelgehäuseentlüftung. Am Ölmessstab ist nichts zu sehen. Der Ölwechsel kürzlich hat auch nichts ungewöhnliches im Öl gezeigt.
Könnte aber auch Kondenswasser durch Kurzstrecke sein.

Hab den Bus erst seit 6 Wochen.
 
lese hier schon einige Zeit mit und hab auch schon etliche Beiträge zum Kühlwasserverbauch gelesen, aber nichts zutreffendes gefunden.

Nee, deine Fehler und das Fahrzeug sind ganz bestimmt einzigartig.

Warum sollen wir jetzt zum 1001. Mal beschreiben, wie in solchen Fällen die Fehlersuche vorangetrieben wird? Woran scheitert es denn?

  • Druckhalteprobe für Kühlsystem
  • Druckhalteprobe für AGR separat
  • LLK separat abdrücken
  • Endoskopie der Brennräume während Druckhalteprobe
  • CO² Test für Kühlsystem
  • Für Experten: Druckaufzeichnung Augleichbehälter bei laufendem Motor (Feinanalyse über DSO)
  • ggf. Ölanalyse
  • ggf Zylinderkopf demontieren und im Wasserbad abdrücken
In den meisten Fällen scheitert es an zu kurzen - nicht ausführlichen Druckproben. Die VW Druckproben fordern hier teilweise eine Prüfdauer von 10 Stunden.

Darüber hinaus gibt es natürlich tatsächlich schwer nachweisbare Fälle. Auch den Zylinderkopf kann man ja im Wasserbad abdrücken.

Mich wundert nur der sporadische Verbrauch, hatte das schon jemand?

Da ist so rein garnichts verwunderlich. Unterschiedliche Betriebs-, Last und Rahmenbedinugnen führen dann je nach Problem auch zu unterschiedlichen Kühlwasserverbräuchen. Daraus ließe sich ggf schlussfolgern, dass das Kühlwasser verbraucht wird, wenn Druckproben keine äußerlichen Leckagen erbringen.

Am Öleinfüllstutzen Spuren von Wasser, auch an der Kurbelgehäuseentlüftung.
Kondens ist in diesen Bereichen vollkommen normal. Dazu gibt es x Beiträge.


Wenn das dort befindliche Wasser Spuren von Kühlwasser enthält, ist das freilich nicht normal.

Nehmt euch doch bitte einfach mal die Zeit für das Forum, anstatt immer neue Anfragen zu alten Themen zu stellen.

Gruß
 
Warum sollen wir jetzt zum 1001. Mal beschreiben, wie in solchen Fällen die Fehlersuche vorangetrieben wird? Woran scheitert es denn?
Danke für die Wortmeldung! 90% von den Beiträgen haben 0 Information. Soviel zur Suche

Für eine Druckaufzeichnung am Ausgleichsbehälter fehlen die Vergleichswerte, in der Repanleitung konnte ich dazu nichts finden.
Hast du da Daten?

CO2 Test und endoskopie ist momentan nicht möglich, sonst hätte ich das schon gemacht.
Wie gesagt, es gibt keinen äußeren Verlust. Auch keinen weißen Rauch aus dem Auspuff.
Betriebszustände sind gleichbleibend, einzig das Regenerieren wäre vielleicht abweichend und könnte ein Zusammenhang sein.
Eine defekte ZKD oder Riss im Kopf hat einen stetigen Wasserverbrauch, somit wundert mich das schon.

Ölanalyse? Warum? Beim Ölwechsel hätte ich doch Spuren von Wasser gesehen? Diesel wäre ein anderes Thema.
Zylinderkopf baue ich erst ab, wenn ich den AGR Kühler komplett ausschließen könnte.

Gibts überhaupt Probleme mit den Köpfen? Mir wurde NEIN gesagt.

Gruß retour ;)
 
Für eine Druckaufzeichnung am Ausgleichsbehälter fehlen die Vergleichswerte, in der Repanleitung
Welche Repanleitung? Dazu gibt es keine Repananleitung und es ist entsprechende Ausrüstung notwendig. Liegt so im Bereich von ca. 5000€ aufwärts. Es werden Druckimpulse via elektr. hochempfindlichen Druckaufnehmer aufgezeichnet und in Einklang mit den Verbrennungstakten den jeweiligen Zylindern zugeordnet. Im Falle von Druckverlusten bzw. Druckerhöhungen in Richtung Kühlsystem während des Verbennungstaktes hat man dann eine Idee, in welche Richtung es geht. Diejenigen, die solche Diagnosen mit diesem Aufwand betreiben, sind rar gesät. Das ist moderne Dieseldiagnose mit hochkarätigen und teuren Werkstattmitteln. Aber diese Möglichkeiten müssen angesichts der heutigen Entwicklung im Lohnsektor erwähnt werden und gewinnen im Hinblick auf die Komplexität der Systeme immer mehr an Bedeutung. Bis dahin kann man ja erstmal die Basics abprüfen. Da hast Du noch nichts von erledigt? Arbeite doch die Liste oben ab!
Betriebszustände sind gleichbleibend,
Da irrst Du im Detail gewaltig. Die Lastanforderung sind auch bei subjektiv empfundenem gleichbleibendem Fahrstil teils vollkommen unterschiedlich. Da spielen unzählig viele Faktoren mit rein. Allein die Windverhältnisse auf ebener Strecke führen zu vollkommen unterschiedlichen Lastanforderungen.

Eine defekte ZKD oder Riss im Kopf hat einen stetigen Wasserverbrauch,
Ich sag mal nein, oder besser Jain. Risse im Kopf öffnen oder schließen sich ggf in Anlehnung an die Rahmenbedinungen (Ladedruck, Temperatur, Verbennungsdrücke usw.) unterschiedlich schnell.

einzig das Regenerieren wäre vielleicht abweichend und könnte ein Zusammenhang sein.

Ja, das könnte wohl sein.

Danke für die Wortmeldung! 90% von den Beiträgen haben 0 Information.

Das ist deine subjektive Wahrnehmung.
Da stellst Du dem Forum eine schlechte Note aus.! Das ist dein gutes Recht. Das kann man ja so beurteilen. Man könnte sich aber auch mal hinsichtlich des eigenen Aufwandes, bzw. dessen was real leistbar ist, selbst kritisch hinterfragen!
Ich unterstelle einfach mal, dass dir mit deiner Mitgliedschaft seit September 23 der (Foren-)Weitblick fehlt. Deine techn. Fähigkeiten kann ich nicht beurteilen. Ich lese jedoch aus deiner Fragestellung heraus, dass Du kein Fachmann bist. Musst Du ja auch nicht.
Ich gehe in der Regel zum Zahnarzt, wenn ich Zahnschmerzen habe und Tabletten nicht weiter helfen. Nur weil ich 1000 Folgen "Greys Anatomy" geschaut habe, bin ich kein Chirurg.

Ich habe da unterdessen zur Nützlichkeit der Beiträge hier im Forum ein ganz anderes Bild:
Wenngleich auch nicht jeder Beitrag nutzbringend ist, so ist doch aus meiner Sicht die Fülle an Infos, sogfältig gefiltert, äußerst gewinnbringend. Ich würde hier nicht mitlesen und Fragen beantworten, wenn es nicht so wäre.
Im Ernst: die Beiträge zum Thema Kühlwasserverlust sind mannigfaltig. Die Kunst besteht darin, das Gelesene zu filtern und mit Grundwissen zu ergänzen.
Dass man da als Laie auf Anhieb nicht durchsteigt, mag ja sein. Eines muss allerdings klar sein: Es gibt keine Blaupausen. Das ist ein Forum zur Selbsthilfe. 1:1 Anleitungen, die in solchen Fällen sicher zur Lösung führen, gibt es nur selten, oder die Adressaten haben nicht das "knowhow", die notwendigen Prüfungen adäquat durchzuführen. Alle Lösungen sind in den meisten Fällen individuell. Die Prüfungen und Messungen dagegen sind eigentlich immer die Gleichen und erfordern neben dem Grundlagenwissen entsprechende Ausstattung. Die Zeiten, wo man den T4 mit einfachen Mitteln selbst instandgesetzt hat, sind vorbei.

Mein ernst gemeinter Rat:

Da Kühlwasserverluste mit ungeklärter Ursache auch mal schnell zu kapitalen Motorschäden führen können, lass das bitte durch einen Profi abklären. Am Ende entscheidest Du das ja selbst. Mit Glück kannst das auch aussitzen, bis ein Verlust, bzw. dessen Folgen klar erkennbar und zuzuordnen sind. Ob Folgeschaden, oder nicht, ist oft nur ein dünner Grat.

Nahezu alle notwendigen Prüfmaßnahmen sind oben aufgeführt. Einfach mal abarbeiten.

Wenn kein Verlust nach außen feststellbar ist, dann müssen LLK und AGR gesondert abgedrückt werden. Schäden in diesen Bereichen sind gar nicht soo selten. Das Prüfen von AGR und LLK im Vorfeld von größeren Maßnahmen (ZK demontieren) ist gelebte Praxis.

CO2 Test und endoskopie ist momentan nicht möglich, sonst hätte ich das schon gemacht.

Duschen ohne Nass zu werden, funktioniert nicht. Was ist mit dem Rest? AGR und LLK im Wasserbad abgedrückt?

Ein Komplettscan, die Laufleistung und Reparaturhistorie fehlen noch, bzw wären als Diskussionsgrundlage für weitere Hinweise nützlich.

Ich bleibe dabei.: Dem Forum tut man keinen Gefallen damit, solche Grundlagendiskussionen immer wieder erneut zu führen. Die immer gleich lautenden Einleitungen zu diesen Beiträgen (sinngemäß: "Ich habe alles gelesen, aber es war nicht das Richtige dabei" )- sind eigentlich traurig.
Es kommen bestimmt noch weitere Anregungen, Ergänzungen und Gedankenanstöße. Von mir war es das soweit. Ich bin einfach nicht bereit zum x.- Mal das Gleiche zu schreiben, obwohl ich mich natürlich für solche Fälle interessiere. Ich kann nur nicht erkennen, was an diesem Fall nun einzigartig sein soll. Zum Glück gibt es genug andere Helfer und Ratgeber. Da kommen bestimmt noch Beiträge.

Ölanalyse? Warum? Beim Ölwechsel hätte ich doch Spuren von Wasser gesehen? Diesel wäre ein anderes Thema.

Dass sind immer die beliebtesten Threads: Der Ratsuchende beantwortet sich seine Fragen selbst, aber sei es drum:

Nach deiner Symptombeschreibung "verarbeitet" dein Motor vermutlich das Kühlwasser innermotorisch. Den Nachweis dazu kann man unterstützend mit einer Analyse führen.

Hierzu muss es nicht zwingend eine weiße Abgasfahne geben. Dies wäre zum Beispiel der Fall, wenn größere Mengen Wasser in den Auslassbereich geführt werden. Bei den homöopathischen Verlusten, welche ggf über AGR oder LLK in den Verbrennungsrraum geraten, sieht man da nichts.

Gibts überhaupt Probleme mit den Köpfen? Mir wurde NEIN gesagt.
Doch, es gab auch Fälle. Nicht so zahlreich. Auch dazu wurde hier im Forum bereits diskutiert. So zum Beispiel, wann es Änderungen an den Köpfen gab. etc..

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und bündig, gehts dir eigentlich noch gut? Soviel Müll mit sovielen Buchstaben ist ja nicht auszuhalten. Lass es einfach, wenn du nicht helfen willst oder kannst.
 
Kurz und bündig, gehts dir eigentlich noch gut? Soviel Müll mit sovielen Buchstaben ist ja nicht auszuhalten. Lass es einfach, wenn du nicht helfen willst oder kannst.
Mit Verlaub, aber Nendoro ist einer der hilfreichsten, die man hier so findet, und vor allem mit fundiertem Fachwissen. Er hat ganz konkret geschrieben, welche Teile wie zu kontrollieren sind. Das Problem sitzt also eher auf deiner Seite, wenn du damit nix anfangen kannst. Dann solltest du vermutlich dein Auto einer Fachwerkstatt übergeben, wenn dieses Niveau an Anleitung zu wenig ist um zumindest mal anzufangen.
Das Problem wurde schon einige Male genau gleich hier im Forum dokumentiert, mit dem richtigen Vorgehen zur Diagnose und Reparatur. Es ist halt nervig, wenn man die gleichen Antworten mal um mal wiederholen muss, weil einerseits nicht gesucht wird, und andererseits dann gut gemeinte Ratschläge mit patzigen Antworten quittiert werden.

Es würde mich wundern wenn du hier noch brauchbare Hilfe bekommst. Ich kann zu diesem Thema nicht mehr Beitragen als Nendoro schon hat, aber nach diesen Ansagen wär mir da auch die Lust dran vergangen.
 
Nein, hier wurden keine Fragen beantwortet.
Waren auch nur 2, dafür hab ich viele Buchstaben bekommen.
Da der vorgeschlagene Lösungsweg mehr als ein neuer Motor kosten würde und noch dazu kaum Erkenntnisse bringen wird.
 
Nein, hier wurden keine Fragen beantwortet.
Waren auch nur 2, dafür hab ich viele Buchstaben bekommen.
Moin, für Wiederholungsfragen gibts auch keine Punkte…

Sprich, mehr als der freundliche Hinweis, hier die Themen selber(!) sich heraussusuchen, mittels Suchfunktion, kann man Dir nicht geben.
Du scheinst lieber dem Pauschatourismus a la „All inclusive mit garantierter freier Liege am Pool„ nachzuhängen…

So läuft das aber nicht, es gibt nicht nur ein Nehmen, sondern auch ein Geben, das beginnt für einen newbie schon mal mit gescheiten Umgangsformen.
Morgens um 2:28 so etwas abzusondern, dann ist meist von umnebeltem Betriebszustand auszugehen, wovon die einfachste Form Müdigkeit ist.
Man sollte es lassen, hier den „Antworten“ Knopf zu drücken.

Das ist das Minimum… und da das nicht einmal erreicht wird, ist das Thema jetzt für Dich hier durch.
Du kannst ja mal ein wenig in Dich gehen und Dir die Funktionen des Boards hinsichtlich Eigenrecherche etwas zu Gemüte führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben