Coach H.
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
Moin Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Getriebe und/oder der steckwelle.
bevor ich aber das Problem beschreibe, hier einige Daten zum Fahrzeug.
Es ist ein T5.2 Caravelle von 2010. der Motor ist der 2.0 TDI mit 140 PS und 370tkm auf der Uhr. Das Getriebe ist ein KUP 6 Gang und wurde bei 345tkm vom Vorbesitzer verbauen lassen. Es ist ein überholtes Getriebe. Beim Umbau wurde auch gleich die Kupplung und das Zweimassenschwungrad gewechselt. Steckwelle und Antriebswellen blieben die alten Teile.
Problem:
ab ca 50 km/h hört man ein Heulen/Surren wie von einem defekten Lager. Dieses Geräusch ist unabhängig vom Gang und bleibt auch in Kurven gleich. Also kein Radlager. Ab ca 120 km/h wird es wieder leiser. Manchmal ist es auch so leise, dass es kaum auffällt.
zusätzlich habe ich ein Schlagen beim Lastwechsel. Also alles deutet soweit auf eine defekte Antriebswelle mit defekter Steckwelle hin. Das heulen würde dann von dem Lager der Steckwelle kommen. Die Antriebswelle kann ich übrigens mit der Hand etwas hin und her bewegen/drehen.
jetzt habe ich aber eine Sache die mich zum nachdenken bringt. Ich habe heute das Öl aus dem Getriebe gelassen um zu schauen wie es aussieht. Wollte ausschließen, dass nicht doch das Getriebe/Differenzial der Übeltäter ist. Im Öl hatte ich einen Messingschleier. Das Öl sah auch dunkler aus als sonst nach ca 25tkm.
kann es sein, dass das defekte Lager der Steckwelle den Abrieb ins Öl gibt? ich weiß nicht genau wie der Aufbau von dem Differenzial ist, ob es überhaupt möglich ist. Kann ein Lager im Getriebe ein lautes Heulen/Surren produzieren, welches ich deutlich wahrnehmen kann?
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Symptome? Was sind eure Meinungen?
ich würde wirklich ungern das Getriebe überholen lassen. Der Wechsel der Steckwell, Antriebswelle und des Getriebeöles ist doch die weitaus kostengünstigere Lösung.
P.S.
Frohe Weihnachten
ich habe ein Problem mit meinem Getriebe und/oder der steckwelle.
bevor ich aber das Problem beschreibe, hier einige Daten zum Fahrzeug.
Es ist ein T5.2 Caravelle von 2010. der Motor ist der 2.0 TDI mit 140 PS und 370tkm auf der Uhr. Das Getriebe ist ein KUP 6 Gang und wurde bei 345tkm vom Vorbesitzer verbauen lassen. Es ist ein überholtes Getriebe. Beim Umbau wurde auch gleich die Kupplung und das Zweimassenschwungrad gewechselt. Steckwelle und Antriebswellen blieben die alten Teile.
Problem:
ab ca 50 km/h hört man ein Heulen/Surren wie von einem defekten Lager. Dieses Geräusch ist unabhängig vom Gang und bleibt auch in Kurven gleich. Also kein Radlager. Ab ca 120 km/h wird es wieder leiser. Manchmal ist es auch so leise, dass es kaum auffällt.
zusätzlich habe ich ein Schlagen beim Lastwechsel. Also alles deutet soweit auf eine defekte Antriebswelle mit defekter Steckwelle hin. Das heulen würde dann von dem Lager der Steckwelle kommen. Die Antriebswelle kann ich übrigens mit der Hand etwas hin und her bewegen/drehen.
jetzt habe ich aber eine Sache die mich zum nachdenken bringt. Ich habe heute das Öl aus dem Getriebe gelassen um zu schauen wie es aussieht. Wollte ausschließen, dass nicht doch das Getriebe/Differenzial der Übeltäter ist. Im Öl hatte ich einen Messingschleier. Das Öl sah auch dunkler aus als sonst nach ca 25tkm.
kann es sein, dass das defekte Lager der Steckwelle den Abrieb ins Öl gibt? ich weiß nicht genau wie der Aufbau von dem Differenzial ist, ob es überhaupt möglich ist. Kann ein Lager im Getriebe ein lautes Heulen/Surren produzieren, welches ich deutlich wahrnehmen kann?
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Symptome? Was sind eure Meinungen?
ich würde wirklich ungern das Getriebe überholen lassen. Der Wechsel der Steckwell, Antriebswelle und des Getriebeöles ist doch die weitaus kostengünstigere Lösung.
P.S.
Frohe Weihnachten