Kupplung/Getriebe T5.2 2.0 TDi 140PS

Kampfschlumpf

Jung-Mitglied
Ort
Am Neuenburgersee
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen

Ich bin mit meinem Trapo LR 140PS viel auf der Autobahn unterwegs (Transportmittel für mein Rennmoped...) und möchte mit einem "seriösen" Chiptuning die Leistung auf ca 175PS und vor allem das Drehmoment auf ca 400NM bringen. Wenn die Kupplung und das Getriebe die gleichen sind wie im BiTDI mit 180PS sollte die Mechanik das verkraften können...

Die Idee ist nicht aus dem Trapo eine Rennmaschine zu machen aber mit Moped + ganzer Ausrüstung/Zubehör, Regierung auf dem Beifahrersitz und 2 Terroristen in den Kindersitzen ist es doch etwas knapp. (Dass der Trapo nicht ganz so gut laufen wird wie das Moped mit 210PS und 175Kg ist mir schon klar...) :p:cool::D

Somit:
A) 140PS und 180PS: gleiche Kupplung und Getriebe?
B) Wer hat das schon gemacht und bei wem?

Danke und beste Grüsse

Kampfschlumpf
 
Ja Getriebe sollte halten der bitdi ist nur beim 1. Und glaube 3. und 4. kürzer übersetzt hat aber mit der Haltbarkeit nix zu tun, einige fahren hier Abt und sind zufrieden, und mehrere eine Box von ( mir fällt der Name gerade nicht ein war jedenfalls mehrfach Testsieger ) für 500€ / 185 PS soll gut gehen gab's letztens erst ein tread im Tuning Bereich einfach mal da schauen. MfG

http://www.t5-board.de/threads/leistungssteigerung-chiptuning-fuer-t5-2.54596/page-16
 
Hallo,

das 140 Ps Getriebe ist im 4., 5. und 6. Gang 5% länger als im Biturbo übersetzt. Die minimal kürzere Übersetzung in den ersten 3 Gängen stimmt.

Ulli
 
Moin,
kann ich die Kupplung vom CFCA beim CAAC einbauen, diese sollte doch mehr aushalten? (Anhängerbetrieb)
 
Hallo,

hab ich selbst schon gemacht, und es paßt.

Aber ich würde ich es nicht mehr machen, denn

1. ist die Kupplung deutlich schwergängiger in der Betätigung
2. war bei mir nach ca 100.000km mit Wohnwagenbetrieb(ca 20.000km), kaum meßbarer Verschleiß an der Kupplung (CAAC) zu messen, lediglich die Auflagefläche der Membranfeder- Richtung Ausrücklager war schon um 1/3 dünner geworden, dies passiert aber bei jeder Kupplung.

Ulli
 
Mein 140PS Trapo hat 284.000km drauf, 100.000 sicherlich im Hängerbetrieb.
Fitzel Autotransporter, vollverplant..... Kupplung unauffällig, doch Synchronring 3. Gang fast tot.
 
Zurück
Oben