Kupplungspedal kommt nicht immer zurück/ Kupplung wird nur minimal geöffnet

Bucky2k

Top-Mitglied
Ort
Buxtehude
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Verzeiht es mir - es gibt einige Artikel dazu. Aber vielleicht habt eine kurze Vorgehensliste für einen Forenveteranen, der gerade etwas im Stress ist 🫣

Situation: Cali mit 174tkm, Kupplung zugegebenermaßen beim letzen Bremsflü-Wechsel vor 2 Monaten nicht gespült/entlüftet, da ich ohne Bühne beim verbauten Bi-TDI den Nippel nicht gefunden habe.
Nach Stillstand plötzlich kaum Wirkung der Kupplung bei Pedaltritt, öffnet/schließt auf den letzten 1-2cm. Kupplung kommt langsam/widerwillig zurück. Nach etwas Fahrerei bessert es sich, erstmals jetzt aufgetreten nachdem die Temperaturen Nachts unter 5°-8° fallen.

Wo fange ich mit der Fehlersuche an?
- Spülen + Entlüften?
- Pedalmechanik?
- Geber im Fussraum beäugen?
- wenn nichts erkenntlich, Geber tauschen?
- wenn ohne Erfolg: Eine Runde weinen, Nehmer, Kupplung, ZMS tauschen lassen?

Oder gibt es einen offensichtlichen Übeltäter bei der Fehlerbeschreibung? Danke euch!
 
Tippe auf Nehmerzylinder, würde aber erstmal Entlüften bzw. Bremsflüssigkeit durchwechseln
 
Entlüften ist der Strohhalm der Hoffnung, Zentralausrücker (Nehmerzylinder)wechseln wird wohl leider auch bei dir der einzige Weg zum Erfolg sein.
Aber auch ich habe es erst mit entlüften probiert und dann das halbe Auto auseinander gebaut...
 
Würde auch auf den Zentralausrücker tippen, entlüften hab ich mir gespart als ich gesehen hab dass die Bremsflüssigkeit schon unten zwischen Motor und Getriebe raustropfte.
 
Spülen + Entlüften?
Die Hydraulik der Kupplung ist unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälter ein geschlossenes System.
Wenn ein Entlüften der Kupplungshydraulik tatsächlich Erfolg hat, muss man annehmen das Luft im System war.
Und die Luft wird dann anschließend wieder durch die gleiche Leckstelle ins System zurückkehren wo sie schon vorher eingedrungen ist.
Die üblichen Verdächtigen sind der Geberzylinder, die Verbindungsleitungen, das Zwischenstück mit dem Entlüftungsventil
und der Nehmerzylinder im Kupplungsgehäuse.
Dabei muss dieses Kupplungsproblem nicht zwingend auch mit Bremsflüssigkeitsverlust einhergehen.
Aber wenn es schon irgendwo tropft ist die Sachlage natürlich klar.
Fehlt Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter?

Ich würde natürlich auch erstmal den Nehmerzylinder mit frischer Bremsflüssigkeit durchspülen und entlüften.
Weil die Hoffnung ...
Hier steht was zum Entlüften
Gleichzeitig sollte man sich aber trotzdem schon mal auf eine größere Sache einstellen wenn es die außenliegenden Bauteile nicht sind.
Also Getriebe Ausbau, Nehmerzylinder (Zentralausrücker), und (wenn man schon dabei ist) ggf. Kupplung und ZMS.

Viel Erfolg Ludger
 
Wenn es nicht raustropft würde ich es mit entlüften versuchen. Ist einfach und günstig und wenn man ein bisschen Glück hat kann man damit noch einige Zeit fahren.
 
Ich werde versuchen am Wochenende Zeit zu finden. Mal schauen ob sich etwas machen lässt
 
Es fehlt etwas Bremsflüssigkeit, 8mm unter max... Ich hatte erst vor 5000km gewechselt und auf Max gefüllt.

Vermutlich kann ich mir die Mühe mit dem Entlüften sparen und das Sparschwein köpfen.

Nehmerzylinder im Innenraum sieht aus wie nagelneu und trocken...
 
Klein bisschen Hoffnung habe ich gerade. Zwar ist das Zwischenstück trocken, aber ich bekomme es gerade nicht entlüftet (Pedal drücken, Entlüfter auf, Zisch, schließen, Pedal hochziehen)

Es kommt immer neue Luft raus. Das ist bei der Sequenz doch seltsam, deutet nicht auf den Nehmerzylinder, oder?

PS: Zwischenstück optisch neuwertig/innen trocken, was rauskommt ist eher schwarzes Wasser denn Bremsflüssigkeit. Ich verwette meinen A****, das VW seit 2012 bei den Inspektionen niemals die Kupplung gespült/entlüftet hat!
 
Nehmerzylinder im Innenraum sieht aus wie nagelneu und trocken...
Nicht durcheinander bringen, Nehmerzylinder ist in der Kupplungsglocke.
Im Innenraum am Pedal ist der Geberzylinder.

@Nixcom hat hier eine Anleitung zum korrekten Entlüften der Kupplung geschrieben:


Der besondere Trick an der Sache ist der, dass das Ventil nur ganz etwas geöffnet werden darf.

Gruß

Peter
 
Nicht durcheinander bringen, Nehmerzylinder ist in der Kupplungsglocke.
Im Innenraum am Pedal ist der Geberzylinder.

@Nixcom hat hier eine Anleitung zum korrekten Entlüften der Kupplung geschrieben:




Gruß

Peter
Sorry, ist mir bewusst (Nehmer/Geber), vertippt.

Entlüften ebenso. Entweder Pedal durch, dann öffnen (habe ja das neue Kunstoffventil) --> erst wird der Nehmer bewegt, Durchmischung, dann zurück zum Entlüfter

oder

Entlüfter nur minimal öffnen, so dass zwar erst der Nehmer bewegt wird, aber simultan auch schon entlüftet wird.

Ich gehe gleich wieder mit Töchterchen raus. Gerade habe ich erstmal ordentlich gespült mittels Fahrradschlauch + Druckluft auf den Behälter
 
So, für heute Feierabend. Immer, wenn ich das Ventil öffne und der Nehmer sich entspannt, kommt neue Luft. Das dürfte bei einer einfachen Leckage am Nehmer nicht sein.

Nächster Schritt: Neues Entlüftungs-Schnüffelstück und Kupplungsgeber austauschen. Dann zweiter Versuch...
 
(Pedal drücken, Entlüfter auf, Zisch, schließen, Pedal hochziehen)

Es kommt immer neue Luft raus.
Wenn nach mehrfachen Entlüften immer nur Luft raus kommt müsste ja im Vorratsbehälter der Flüssigkeitsspiegel so weit gesunken sein,
dass der etwas höher liegende Abfluss zum Geberzylinder trocken liegt.
Dann wäre jeder Pumpversuch nur ein Luftpumpen.
 
Eine andere zumindest theoretische Möglichkeit wäre ein verstopfter Zufluss (gequetschter Schlauch?) zum Geberzylinder.
Dann könnte keine weitere Bremsflüssigkeit in den Geberzylinder nachfließen.
Beim "Pedalrückholen" würde dann immer ein Unterdruck im Geberzylinder entstehen der dann an der Dichtung vorbei Luft zieht.
Und diese Luft würde dann beim nächsten Pumpen an der Entlüftungsschraube rauspusten.

Zum Testen könnte man den Schlauch zum Geberzylinder am Vorratsbehälter abziehen
und mit einer entsprechenden Vorrichtung (Spritze, Pumpe etc.) Bremsflüssigkeit in den Schlauch drücken.
(Achtung: vorher einen Verschlussstopfen für den dann offenen Anschluss am Behälter organisieren)

Würde jetzt das Entlüftungsventil geöffnet, sollte die Bremsflüssigkeit rausströmen die oben in den Schlauch gedrückt wird.
 
Der Behälter war während der Aktion immer voll (kurz über oder unter Max). Einzig: Im Juli beim Bremsflüssigkeitswechsel könnte einmalig der Kupplungszufluss Luft gesehen haben, da ich den Behälter per Spritze leer gezogen habe (schwarzer Bodensatz).

Bzgl. Theorie gegnickter Zufluss: Nein, rein durch den statischen Druck, spätestens aber mit der Aktion Fahrradschlauch+ Druckluft, konnte ich durch den Geber hindurch die Leitung blasenfrei spülen.

Ich bin echt überfragt wo die Luft herkommt, denn: Leitung blasenfrei gespült, Druck auf System durch Pedal (mehrfach durchtreten und händisch zurückholen um Druck aufzubauen*), Entlüfter öffnen: Der Nehmer drückt Luftbläschen/Schaumige Bremsflüssigkeit zurück. Es kann fast nur der Geber sein der bei "*" Luft reinzieht, insbesondere beim Pedal rückholen. Der Nehmer würde ja selbst bei Leckage eben nur Flüssigkeit verlieren, nicht Luft reinziehen (stets Überdruck in diesem Vorgehen)

Naja, am Ende bin ich jetzt optimistischer als zuvor, wo ich den Fehler in der Kupplungsglocke vermutet hatte. Einzig der beobachtete Bremsflüssigkeitsverlust passt nicht zum trocknen Nehmer - evtl. habe ich nicht sorgsam auf Max gefüllt im Juli? Unwahrscheinlich...
 
Es kann fast nur der Geber sein
Aber der ist doch völlig trocken, bei einem Leck würde doch Flüssigkeit austreten.

Dann fällt mir nur noch diese Möglichkeit ein, der Nehmerzylinder bzw. die Kupplung ist schwergängig
und geht nach dem treten des Kupplungspedal nur zögerlich in Grundstellung zurück.
Das Pedal wird aber schneller zurückgeführt und erzeugt deswegen im System "Geberzylinder, Leitungen u. Nehmerzylinder" einen Unterdruck der dann irgendwo in diesem System Luft zieht.

Zum Testen mehrfach Entlüften. Dabei das Pedal immer nur ganz langsam zurückführen damit die
Kupplung Zeit hat den Nehmerzylinder in Grundstellung zu drücken.

Auch das ist eine eher theoretische Fehlermöglichkeit, aber irgendwo muss die Luft ja herkommen.

Eine andere Testmöglichkeit wäre das mehrfache schnelle treten des Pedals.
Nach der bisherigen Erkenntnis müsste sich dann Luft im Geberzl. angesammelt haben,
die dann evtl. langsam nach oben in den Vorratsbehälter aufsteigt und dort als Bläschen zu sehen ist.

der Nehmer ..., (stets Überdruck)
Nicht bei der oben genannten Fehlermöglichkeit.
 
Den Bremsflüssigkeitsstand würde ich erstmal mit einem Fragezeichen versehen. Nach dem letzten Wechsel aufgefüllt und nicht wieder nachgeschaut - der Behälter hat ja einige Kammern/Schwallwände, evtl. War er nie auf Max.

Nach Pedaltritt und halten, dann Ventil öffnen, ging der Nehmer eigentlich recht motoviert zurück in die Grundstelllung.

Aber ich bin ja bei euch (und danke für die Theorien) - so ganz schlüssig ist das Bild nicht

Nach öffnen des Ventils und anschließend Pumpen am Geber hört man auch etwas schlürfen und schmatzen am Geber oben - dürfte ja eigentlich nicht sein
 
Zurück
Oben