Lackieren, kleben oder sonst was?

Tomasoblue

Jung-Mitglied
Ort
im Werdenfelser Land
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
LR
Umbauten / Tuning
Innen Schlafgelegenheit gebaut
Sehr verehrte User,

mein Ultra Normalo T5 Transi LR - weiß mit grauen Stoßfängern - sieht für mich wie ein Handwerkerfahrzeug aus, trotz Nachrüstung dunkle Scheiben und Windabweiser. Würde mein Schätzchen gerne verschönern, bzw. individueller gestalten. Ich denke dabei an Farbspiele, entweder Folie oder Lackierung (natürlich nur selber gemacht, Budgetfrage). Hab schon VW Busse gesehen, die haben unten die komplette untere Seite für ca. 40 bis 50 cm farbig gestaltet und gefällt mir echt gut. Denke dabei z. B. an Hellblau. Hat den jemand Erfahrung und lässt mich daran teilhaben, also was ist am günstigsten, was ist qualitativ sinnvoll und vielleicht Bilder von den Ergebnissen?

Denke auch einen Teil der Motorhaube, bzw. komplett und an die Hecktüre.

Wäre dankbar für Rückmeldungen, bzw. Tipps!
 
Hallo lieber ???

Unser Trapo hat Blumen bekommen! Jetzt hält ihn keiner mehr für ne Handwerkerkutsche ;-)

Ich bin eigentlich froh das die Stoßfänger unlackiert sind und werde da auch nix dran ändern...

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_7390 (2).jpg
    IMG_7390 (2).jpg
    215 KB · Aufrufe: 147
Hallo Tomasoblue

Lack ist für immer, die Folie kannst wieder runter ziehen wen es dir nicht mehr gefällt.
Wenn du vom Lackieren sprichst meinst bunt machen mit der Dose oder richtig Lackieren mit der Pistole und dem richtigen Lack?

Ich habe das bei meinem Bus ebenfalls vor, bei mir kommt im Unteren Bereich bis zum ersten Falz eine Schwarze Folie, so wie auf der B-Säule im Bereich der Fenster. Sowie eine weiße Stoßstange da die graue Plastik mir ebenfalls nicht so gut gefällt. Da hab ich auf e-Bay auch schon einige in weiß gefunden, da musst gar nicht mehr viel lackieren :-)

Tschüss Hannes
 
Hallo ihr Lieben,

vielen DAnk für die Rückmeldung. Hast REcht STefan, unlackierte SToßfänger sind ja nicht so empfindlich wie lackierte. Hatte nach einer Woche schon eine Delle hinten rechts, hab sie mit einer Heißluftpistole wieder raus gemacht.

Hallo Hannes, die Leute werden mich steinigen, aber Alternative zu einer Folie wäre mit Lack rollen. Wenn ich eine Sprühdose kaufe und der Winde geht, dann ist zuerst die Umgebung lackiert...

Ja, das mit der Folie ist der Vorteil, dass man die wieder abziehn kann....

Irgendwie hab ich Skrupel, so einfach zu lackieren und Angst, dass was schief geht, d. h. ich muss wohl doch erst mal die Folie kleben versuchen?
 
Hallo,
meinst du so.......mattmet. grau foliert passt super zu den grauen Stoßstangen.20140526_194346.jpg
gruß
marco
 
ist eine super lösung
 
Ich würde auch folieren (lassen). Sieht sicher sauberer aus als mit der Rolle lackiert.

Beim Folieren musst Du aber drauf achten, dass vor allem die Kanten absolut sauber sind. Und gerade die Kanten müssen penibel foliert werden, damit sie sich nicht wieder lösen.
 
Hallo Marco,

passt super, aber grau bin i scho selber. Würd zwar dann zusammenpassen, aber grau in graz is trist. Erstaunlich aber, wie gut die Folierung aussieht, bzw. aufgetragen wurde, iss wohl von Profis gemacht worden, oder?

Heut hab ich nen Bulli gesehen, der hatte so Holzimitateaufkleber drauf, wie früher manche Amifamilienkutschen, sah echt gut ist, war wahrscheinlich ein T3.

Ich denk, ich kauf mir erst mal eine Billigfolie um zu sehen, wie der Trapi damit aussieht, muss so ein Himmel- bzw Milchblau sein. Schaut es gut aus, werd ich früher oder später das tun, was man nie tun sollte: Ich lackier selber und zwar mit Rollen. Da dreht es jeden Lackierer den Magen um, aber für mich gibt es nur Low Budget Lösungen. Sollte das ERgebnis nicht optimal sein, issas eigentlich a egal, weil uns trennt nur, wenn einer den Geist aufgiebt, verkauft wird nix. Hab sozusagen alles auf eine Karte gesetzt - auf den Bus - und muss nun mindestens 10 Jahre halten (is scho 3 Jahre oid).

Aber jetzt überstürz ma mal nix, eines nach dem andern und kommt Zeit, kommt Rat.

I bin früher schon mit nem Bulli gfahrn - beruflich, mit am T2 und am T3. Dass i amoa selba oan habn kannt, hab i ma ned drama lassn. Aber mei Chefin hat gsagt (als ihr Bruder gstorbn is), was ma si wünscht soll ma glei lebn, sonst is vielleicht zu spat. Auf des hab i ghört. Heut hab ich hinten eine verlängerte Liegefläche eingebaut und schon ist ein Womo gebohren...

Grüße aus dem schönen WErdenfelser Land,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
...was auch zu bedenken ist: wenn einfach auf die unlackierten teile foliert wird, bleibt die unebene struktur der teile erhalten !
würd emir persönlich nicht gefallen.
 
Auf den unlackierten Teilen wird die Folie kaum halten!
Moin,
Das hält mal gar nicht. Es sei denn, du findest einen Folierer, der vorher Anlageberater war :D die verkaufen alles
 
Hallo

Der Spruch
Hallo Marco,

was ma si wünscht soll ma glei lebn, sonst is vielleicht zu spat.

is schon richtig.
Mache das was für dich richtig ist, so lange du damit Freude hast.
Ich bin halt ein Perfektionist bei mir muss alles perfekt sein, was mir aber auch nicht immer gelingt. Irgendwo sind einem halt Grenzen gesteckt und meistens is es die Kohle.
Wie schon gesagt Stoßstangen in Weiß hab ich schon um €300,- auf e-Bay gesehen. Das macht einiges her.

lg Hannes
 
Hi Kuddel,

hast auch wieder recht, lustig!!!

Hi Hannes,

nix is perfekt außer Gott. Mir san aufm Weg und wichig is die Zufriedenheit. DIe wichtigsten Dinge im Lebn kam si eh net kaffn. Schauts euch den neusten song von alfons kasenknopf a stern an meim lebenshimmel an, des is agenuss.
I finds toll dass mi an bully farn derfn, is echt toll...
 
Meinen T5 habe ich weiß gekauft und dann perlmuttweiß mattglänzend foliieren lassen. Leuchtet sehr schön in der Sonne und der "Handwerker" look ist weg.
 
Meinen T5 habe ich weiß gekauft und dann perlmuttweiß mattglänzend foliieren lassen. Leuchtet sehr schön in der Sonne und der "Handwerker" look ist weg.
VW-Bus
Hier ist noch ein Foto:
VW-Bus.JPG VW-Bus.JPG
 
Hast du auch diesen "Narbenkunststoff" oder lackierte Stoßstangen und vielleicht ein Bild davon?
gruß
 
Die Stoßstangen sind im Comfortlinepaket bei mir lackiert gewesen. Ich habe den Bus voll verkleben lassen, also auch auf dem Dach.
 
Hallo liebe Boardgemeinde,

ich werde meinen neuen gebrauchten T5 komplett folieren, da ich das beruflich mache und ich es halt auch vielleicht nach ein paar Jahren bei evt. Nichtmehrgefallen wieder ändern kann.
Zum Bekleben der unlackierten Stossfänger kann ich aus Erfahrung sagen, dass es schon hält und natürlich sieht man die Struktur der Oberfläche unter der Folie noch. Habe meinen letzten Wagen (kein Bulli) auf diese Weise verschönert, und ich muss sagen, dass mir selbst die noch sichtbaren Strukturen gar nicht mehr aufgefallen sind, obwohl ich da ein Auge für habe ;)
Bei der Haltbarkeit ist es so, dass dir wohl kein Fahrzeugbeschrifter eine Garantie darauf geben würde, aber als ich diese Woche die Folie zu Verkauf meines alten wieder ablösen wollte, stieß ich auf einigen Widerstand.
 
Hallo zusammen,

Meiner ist ein Ex Bundeswehr Fuhrpark Fahrzeug in Weiß. Was muss man den an Kostennote rechnen für eine Folierung? Einmal komplett mit Dach ohne Stoßstange. Kombi Langer Radstand mit unlackierten Stoßstangen.

Grüße Thomas
 
Zurück
Oben