Ladebooster mit D+ und geschaltetem + bei aktiver Standheizung

Surfer Olli

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Steuergerätanpassung durch Chiptuning-Nord - 128kW/430Nm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Aufgerüsteter Zuheizer inkl. Eieruhr und T99
Starterbatterie LiFeYPO4 Winston Thundersky 90Ah
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Tx-Board,

heute D+ mal anders ;)

Bislang konnte ich in den letzten Jahren zu jedem Thema, das mich im Bezug auf meinen T5.2 beschäftigte, genug Infos hier sammeln und umsetzen.

Diesen speziellen Fall habe ich so nicht finden können.

Frage:
Wo kann ich ein geschaltetes +12V abgreifen, sobald der Zuheizer angeschaltet wird?

Hintergrund:
Erschließt sich dem ein oder anderen vielleicht bereits: Ich möchte die Spannungsversorgung bei laufender Standheizung (ich habe nur den aufgerüsteten Zuheizer) aus allen verfügbaren Batterien, die über meinen Ladebooster laufen sollen, bereitstellen.
D+ soll natürlich zusätzlich anliegen.

Nachteil:
- Die Starterbatterie kann durch den exessiven Gebrauch der Standheizung auch leergelutscht werden. (Das Risiko gehe ich ein)
- Sollte die Standheizung beim Anlassen laufen, ist auch der Aufbauakku involviert (entprechenden Kabelquerschnitt wählen)

Vorteil:
- Maximale Kapazität bei laufender Standheizung

1. Wer sieht ein Problem darin, wenn ich D+ & geschaltetes + auf den Ladebooster lege?
2. Wo bekomme ich dieses Signal, sobald die Standheizung läuft? (da die Lüftung, Climatronic, angeht, wäre das wohl möglich, bevorzuge aber ein isoliertes +)

Einen zusätzlichen Schalter möchte ich umgehen, es müsste ja auch ohne gehen.

Gruß

Olli
 
Leergelutscht ist unwahrscheinlich, weil der Zuheizer schaltet bei zu wenig Spannung selbst ab. Der lüfter sollte sich dann such abschalten. Bei mir zB. Läuft der Lüfter auf die zweite Batterie und alles was da raus geht läuft über/mit einen selbst eingebauten Unterspannungsschutz außer eben der Zuheizer und die Standheizung, die soll ja auch nicht im Betrieb durch einen Schalter angeschaltet werden,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, ich setze die Spannungsgrenze auch etwas höher. Mein Text war schon lang genug für dieses vermeintlich kleine Thema ;)
 
Zurück
Oben