Das mit dem "mal ein Ladegerät ran" ist eben das Problem im Winterquartier. Da gibt's keine Steckdose.
Kann man die "Primär-"Batterie nicht aus den Aufbau-Akkus füttern, oder sowas in der Art?
Jain. Das größte Problem beim Laden von Batterien mit Batterien ist die Spannung.
Eine (Auto-)Batterie liefert voll ca. 12,7 V und fällt dann ab. Die Ladespannung für eine Batterie liegt bei 14,4 V.
D.h. Du kannst natürlich die Starterbatterie durch andere Batterien stützen, aber nur sehr bedingt laden. Ich sehe hier verschiedene Möglichkeiten:
1.
bissel Bastelarbeit: ein Spannungswandler, der 14,4 V aus den Aufbauakkus macht. (Step up Wandler) z.B.
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Damit könnte man aus einer "niedrigen" Batteriespannung die Ladespannung erzeugen. Ich nutze sowas in einem Rasenmährobotter mit Bleigelakku um eine stabile Betriebsspannung für die Elektronik zu haben. Funktioniert ganz gut.
10A wären ok solange Du Dich um eine Strombegrenzung kümmerst.
2.
Die Aufbaubatterien sind zusammen mit der Startbatterie so groß, dass sie einfach ausreichend Kapazität haben. (also Startbatterie 80Ah, Aufbaubatterien?? sagen wir nochmal 80Ah). Wenn die alle knallevoll sind, dann reicht ev. die Reserve.
Risiko hier - wenn ich mit den 15mA unrecht habe und es sind 50mA - dann wirds auch da knapp. Auf jeden Fall vorher alle Batterien an Landstrom laden und dann ggf. zwischendurch mit dem Ladegerät nachsehen ...
3.
Eine unverbaute Autobatterie "zuhause" Aufbladen und parallel zur Batterie schalten. Die dann immer mal wieder zuhause aufladen und dann wieder parallel klemmen (das ist dann quasi die Stützspannung).
Hat den Vorteil, dass die verbaute Batterie immer ein bischen geladen wird, aber vor allem wird sie entlastet und der Verbrauch geht zum Teil auf die Zusatzbatterie, die immer wieder geladen wird.
Problem beim leehrlauf jodeln:
Du müsstes schon so 3000 touren machen (beim Diesel) um einen guten Ladestrom zu erzeugen. Und das ist deutlich mehr als "bissel über Leerlauf" - und das ganze sollte dann schon so 30-60 Minuten sein. Das halte ich im Stand für keine gute Idee - fahren wäre natürlich ok. (aber dann nicht mit allen elektrischen Verbrauchern ... Sitzheizung usw.)
Schau mal hier steht auch einiges:
ADAC Tipps - Winterschlaf fürs Auto