Leckstelle im Beifahrerraum

Trigger_Noh

Jung-Mitglied
Ort
Nordhorn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.11
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Postbulli
Hallo, in meinem Post Bulli bj11 beschlägt immer die Windschutzscheibe.
Jetzt ist mir aufgefallen das es im Beifahrerfußraum nass ist, bzw sein muss. Ich hab die Abdeckung los genommen und es muss von oben Tropfen. Ich weiß allerdings nicht was das ist oder was das sein kann. Hat jemand eine Idee wonach ich suchen muss, gibt's vielleicht öfter diese Probleme?

Vielen Dank
Andreas
 

Anhänge

  • PXL_20240128_122307226.jpg
    PXL_20240128_122307226.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 61
  • PXL_20240128_122259443.MP.jpg
    PXL_20240128_122259443.MP.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 59
  • PXL_20240128_122203688.jpg
    PXL_20240128_122203688.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 62
  • PXL_20240128_122158732.jpg
    PXL_20240128_122158732.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 60
Schaut nach dem Kondensatablauf der Klima aus. Mehr Infos dazu mit der Suche. Wenn der Teppich richtig nass ist, hilft auf Dauer nur rausnehmen und trocknen.
 
Der Wagen hat leider keine Klimaanlage
 
Tach,

... bei mir waren die Abläufe vom Schiebedach verstopft; interesanterweise war nur der Teppich unterm Beifahrersitz tropfnass. Es tropfte im Beifahrer- Fußraum unten am Armaturenbrett direkt an der Tür. Abfluss gereinigt, alles wieder trocken...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Siwas Habe ich leider auch nicht. Mein Bulli ist nackig😂
 
Riecht es süßlich im Auto?
Schmierfilm auf der Scheibe?
Könnte ein undichter Wärmetauscher sein.
 
Oder beim waschen mit dem Hd Reiniger zu seht in den Wasserkasten unter der Wss geleuchtet. Einen Ablauf beim Innenraumfilter wirds auch ohne Klima geben und wenn der nicht mehr wie normal in den Motorraum führt, sondern in den Bffussraum!
 
Nein kein süßlicher Geruch und auch kein Schmierfilm auf der Scheibe
 
Oder beim waschen mit dem Hd Reiniger zu seht in den Wasserkasten unter der Wss geleuchtet. Einen Ablauf beim Innenraumfilter wirds auch ohne Klima geben und wenn der nicht mehr wie normal in den Motorraum führt, sondern in den Bffussraum!
Das Auto war Anfang des Jahres in der Inspektion, in dem Zuge wurde der Wagen auch gewaschen, seitdem habe ich den Wagen auch nicht bewegt. Gut möglich daß das durch die Waschanlage gekommen ist. Meiner Meinung müsste der Wagen aber auch in der Waschstraße dicht sein oder nicht? Meinst du das könnte vom Wasserkasten kommen?
Wo finde ich denn den Ablauf für den Innenraumfilter?
 
Wo der Innenraumfilter ist, weist du? Da ist unten ein Schlauch, ca. 15mm Dm, der geht durch die Spritzwand nach vorne in den Motorraum und da dann direkt nach unten. Bilder davon findest du hier!
 
Auch undichte Scheiben sind gar nicht so selten.
Außen Seifenlauge/Lecksuchspray aufsprühen und von innen mit Druckluft entlanggehen.
Am besten natürlich zu zweit.
 
Hallo Andreas, es sind ja schon einige Möglichkeiten beschrieben worden.
Manche "Fehlinfos" könnte man auch selbst verhindern, in dem man es zuvor beschreibt.
Gut, dazu muß man auch wissen, was es sein könnte. 🤷‍♂️

Ok ...
Klima - hast du nicht
Schiebedach - hast du nicht
Wasserkasten - weißt du nicht
Innenraumfilter - bin ich mir nicht sicher, ob du weißt wo der ist
Windschutzscheibe - wissen wir nicht, ob sie mal ersetzt wurde
Karosserie - wissen wir nicht, ob da mal was gemacht wurde

Aber was können wir dir nun helfen? 🤔

Der "Wasserkasten" ist der Bereich zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe. Dort auf der Beifahrerseite ist die Ansaugung für die Heizung.
Wenn man da nicht ab-und-zu den Komposthaufen entleert, wird es irgendwann blöde werden. 😳🤷‍♂️
In dem Link zum Kompost sind sicher einige Beiträge dabei, auch zum Radkasten, aber hier zeigt Jochen @exCEer Bilder vom Wasserkasten ...


Da habe ich mit @isch35 letztens gesprochen. Auch er hatte ein Aquarium im Fußraum.
Weshalb ich oben "Karosserie" geschrieben habe.


Das war zwar die Fahrerseite, aber Ablauföffnungen sind da beim T idR gleich.

Schau halt mal,
ob du markante Stellen findest die undicht sein könnten,
wie deine Wasserkästen-Kompoststellen sowie die in den Radkästen aussehen
ob das Wasser sich auch sammelt, wenn du die Windschutzscheibe benässt
oder ob Wasser eindringt, wenn du an anderen Stellen deinen T benässt

Manches kannst du halt nur selbst machen, wir können dir aber mit Tipps helfen - sofern wir nicht im Trüben fischen müssen. 🤷‍♂️
 
Hallo zusammen,
hallo Andreas,

ich habe bei einer Recherche diese Beiträge gefunden. Wir haben seit ca. 6 Monaten ein ähnliches Problem an unserem T5.2 California. Habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden? Vielleicht hilft meine kurze Beschreibung auch Andreas weiter, mit einer weiteren Möglichkeit des Wassereinbruchs. Die o. g. Möglichkeiten des Eindringens haben wir auch fast alle durch.

Ich hatte unseren Bus T5.2 California zum Freundlichen gebracht, da sowieso die Windschutzscheibe ausgetauscht werden musste (Steinschlag, TÜV) und bei der Gelegenheit auch natürlich den Wassereinbruch auf der Beifahrerseite erwähnt (vor Scheibenaustausch, hat damit wohl nichts zu tun). Der Freundliche hat herausgefunden, dass das Wasser auf der Fahrerseite eindringt, dann quer in der Dach-Karrosserie nach rechts läuft und weiter in den Fussraum.

Als Eintrittspforte wurde das 2018 ausgetauschte Vordach, also das kleine Stückchen zwischen Hubdach und Scheibe, genannt. Da gab es seinerzeit mal einen Rückruf von VW wegen Korrosion. Das Teil wurde ausgetauscht gegen eines aus Kunststoff. Der Freundliche meinte, dass die Verklebung dort mittlerweile nicht mehr dicht sei, aber derzeit kein "zugelassener" Klebstoff zur Verfügung stünde. So fahren wir nun ein mit Panzerband "abgedichtetes" Fahrzeug - sieht schei.... aus, ist aber soweit dicht.

Ich möchte das natürlich zeitnah richtig gefixt haben, und diesem Freundlichen trauen wir aber aus verschiedenen anderen Gründen nicht mehr über den Weg ...!! Vielleicht hilft uns ja Dein Problem bzw Deine Lösung weiter. Oder kennt jemand vielleicht eine vernünftige (!) Werkstatt in NRW, die sich mit sowas auskennt?

Vielen Dank vorweg!!

Bu
 
Hallo Bu - "Willkommen" im Board der Busbekloppten 🤪 brauch ich ja nach 12 Jahren wohl nicht mehr sagen, außer in deinem ersten Beitrag.

Wobei, der erste war ja der hier ...
... in dem es um das gleiche Problem geht.

Was aber viel besser wäre, wenn du die "Nutzungsbedingungen" beachten würdest (die auch 2012 schon vorhanden waren, als du sie akzeptiert hat) und auch demnach dein ...


... würdest. 🙏

Wenn du dann noch im Profil einen Ort angeben würdest, können andere dir sicher auch Empfehlungen geben, zu welcher Werkstatt sie in deiner Umgebung gehen (würde) 🤷‍♂️
Welche du nun meidest, wissen sie aber leider auch nicht. 😳
 
Sooo, Profil aktualisiert. Da steht dann auch drin, dass ich in Düsseldorf lebe.
Die Nennung von Firmennamen ggf. zum Nachteil derselbigen, halte ich jedoch für rechtlich fragwürdig! Bringt auch keinen Vorteil bei der Frage nach einer geeigneten und vertrauenswürdigen Werkstatt.

Ist auch wurscht jetzt. Ich hoffe, dass meine Aktualisierung nun ok ist. Wenn es dazu noch weiterer Korrekturen bedarf, bitte schreiben. Ich tue mein Möglichstes.

VG, Bu
 
Zurück
Oben