AdBlue abpumpen/absaugen

Ray_850

Jung-Mitglied
Hallo miteinander,

hat jemand eine gute Idee, wie ich das AdBlue aus dem Tank vom T6.1 rausbekomme?

Ich habe bisher versucht mit einem Schlauch in den Tankeinfüllstutzen zu gehen, um dann dort mit einer Pumpe/Spritze abzusaugen, aber der Schlauch geht nur bis zu einer gewissen Länge rein und dann ist leider Schluss. Bis zum AdBlue selbst komme ich da offenbar nicht, da die Spitze des Schlauchs nicht mal nass war, als ich ihn wieder rausgezogen habe.
Außerdem hatte ich die Idee den Förderschlauch vor der Einspritzdüse abzumachen, um dann die AdBlue-Pumpe mit VCDS zu aktivieren. Leider finde ich im VCDS keine entsprechende Funktion, um das sinnvoll auszulösen. Ich habe "Spitzbild testen" (oder so ähnlich) angewählt, aber da kamen nur ein paar Tropfen raus, was viel zu lange dauern würde.

Habt ihr noch gute Vorschläge?

Danke und viele Grüße!
 
Hallo
#36
Gruß Peter
 
Hallo Peter, danke für deine Antwort.
Du bist also mit einem normalen Schlauch über dein Einfüllstutzen rein und hast abgepumpt? Ich hatte den Eindruck, dass ich mit dem Schlauch gar nicht bis in den Tank komme, weil die Pumpe die ganze Zeit nur Luft gezogen hat. Kannst du mir deine Konstruktion aus Schlauch/Ventil/Pumpe nochmal näher erläutern oder per Foto zeigen?
Viele Grüße
 
Hallo
Es war ein 9mm (6mm innen) Schlauch.
Das Einfädeln ist ziemlich fummelig und hat die meiste Zeit gebraucht.
Donnerstag kann ich die „Pumpanlage“ fotografieren
Gruß Peter
 
Okay danke. Aber einen super Tipp (außer Geduld), um bis zum AdBlue zu kommen hast du wahrscheinlich auch nicht, oder?
 
hallo Ray_850
wieso musst Du abpumpen?
 
Hallo zusammen,

ich wollte einmalig versuchen das Thema zu pushen in der Hoffnung auf hilfreichen Input. :)

Danke.
 
Hallo
Hier die „Pumpanlage“
Wenn die Flüssigkeit vom Ansaugschlauch in die Adapterspitze der Pumpe zieht, trenne ich den Übergang, und lege den Schlauch aus dem Adblue Tank in einen Eimer.
Um den Tank nicht ungewollt komplett zu entleeren, habe ich den Saugschlauch 2-3 cm aus dem Tank gezogen.
Ich hoffe das hilft.
Gruß Peter 8BB4E7C6-D053-4D48-A959-35E74CB95812.jpeg70596D66-AA57-4C65-9DFC-F09A381C0E21.jpeg73B6D05F-A997-47AC-9D71-682E63DB8BA7.jpeg3804A700-120B-4506-913A-58BC28E6B7FC.jpeg
 
Hallo Peter, hab vielen Dank für deine Mühe!

Kannst du mir vielleicht noch erklären, wie genau du den Schlauch bis in die Flüssigkeit bekommst? Ich habe es mit verschieden dicken Schläuchen probiert und es ist jedes Mal so, dass ich gefühlt gegen eine "Wand" stoße und dann nicht weiterkomme. Der Schlauch ist nicht wirklich nass und beim Ansaugen kommt nichts, weshalb ich sicher bin, noch nicht beim AdBlue angekommen zu sein.
 
Hallo
Das Schlauchende war bei meiner Aktion etwas schräg abgeschnitten und die letzten cm etwas gebogen.
Dauerndes drehen und schieben brachte den Schlauch dann so weit in den Tank, dass ein Abpumpversuch mit der Kolbenpumpe erfolgreich war.
Einfach durchschieben war bei meinem Versuch auch nicht möglich.
Gruß Peter
 
Hallo Peter, nochmals danke für deine Zuarbeit. Ich werde es nochmal probieren, hoffentlich mit deinem Input mit mehr Erfolg. :)

Viele Grüße!
 
Logisch wäre, daß es am tiefsten Punkt abgelassen werden kann. Mit Schlauch von oben wird es nicht wirklich komplett leer werden, was aber nötig wäre wenn zB das Adblue versehentlich mit Trreibstoff vermischt wurde
 
Bei solchen Wo? Fragen hatte ich oft Erfolg bei Youtube zu schauen oder auch, zB hier, nach Adblue Tank oder - Anlage zu googlen in der Hoffnung aussagekräftige Bilder/Zeichnungen zu finden. Oder sich selbst unter das Auto zu legen, da sollte man allerdings sicher sein dann wirklich die richtige Ablassschraube gefunden zu haben.
 
Das hab ich alles schon getan. Leider mit nicht vollkommenem Erfolg. Zeichnungen und Bilder des Tanks sind viele zu finden, helfen aber nicht weiter. Eine Ablassschraube gibt es nicht.
 
Kommt mir fast "wie versteckte Kamera" vor. Nach einem Monat ist der AdBlue-Tank immer noch nicht abgesaugt. Forenprofil gibts auch nichts zu sehen. Was will Jemand, also Du, mit dem ADBlueSystem experimentieren, der noch nicht mal den Tank leer bekommt?

Also wenn VW das absaugt, schaffst Du das sicher auch. Im Zweifel lass es von VW absaugen. Die haben in der Regel ein Tool dafür. Das ist nichts weiter als ein Kanister, auf den vorher Vakuum gepumpt wird. Mit Hilfe des Vakuums wird dann abgesaugt. Auch bei dieser Version ragt ein Schlauch in das Innere des Tanks. Das geht auch mit im Handel frei erhältlichen Werkzeugen, wie hier schon in den Fotos von @Busfahrer x gezeigt und ohne Vakuum, bzw. mit manueller Pumpe. Nützlich ist dann ggf eine Bühne, wegen dem Höhenunterschied vom AdBlue-Tank in das Auffanggefäß.

Viel Erfolg!
 
Mach dir keine Sorgen Nendoro. Ich hab's inzwischen geschafft, hatte nur noch keine Zeit eine Rückmeldung zu geben.

Der Trick ist, dass der Schlauch relativ dünn sein muss. Damit kommt man auch dorthin, wo man hin möchte. Dann geht es auch mit verschiedenen Pumpen. Allerdings wird es dadurch recht mühselig und dauert seine Zeit, was für mich unpraktisch ist, da ich das öfter machen möchte. Wenn also noch jemand eine gute Idee z. B. über VCDS hat: Immer her damit.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben