leichte Vibration im Kupplungspedal T6.1 6 Gang HS

DonS

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
11/22
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo in die Runde,

ich fahre einen (fast) neuen T6.1 Beach mit 6 Gang Handschaltung, mit aktuell 2400 km auf der Uhr.
Mir ist aufgefallen, dass ich beim leichten Eintreten der Kupplung während der Fahrt ein leichtes Vibrieren im Fuss spüre.. dieses Vibrieren spüre ich auch manchmal ganz leicht beim Schalten, wenn ich die Kupplung trete und noch etwas Drehmoment anliegt.
Es ist nicht störend und der Wagen läuft auch sonst absolut ruhig und sauber.. hin und wieder vernehme ich ein leichtes metallisches Klacken in den unteren Gängen beim Einkuppeln nach dem Hochschalten, was wohl von den Fliehkraftpendeln des ZMS verursacht wird und normal sein soll?! je nachdem wie ich einkuppel, lässt es sich auch fast vermeiden - bei Lastwechsel klackt jedenfalls nichts.
Bitte habt etwas Nachsicht mit mir, ist mein erster Diesel und bei einem Neuwagen, für den man viele Jahre gespart hat, hört man gerade am Anfang etwas genauer hin 😎
Würde mich über Feedback freuen, ob dieses Verhalten so normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben