Leichtes Kratzen vom ersten in den zweiten Gang ...

Pupsi123

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.02.2010
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
2 elektr. Schiebetüren, Sitzheizung, Leder/Alcantara, 2 Einzelsisitze hinten + 3er Bank
Umbauten / Tuning
Radio Alpine ilx-F903, Bilstein B14, AHK, Zuheizer,(nachgerüstet), etc., Edelstahlauspuff, Bear Lock, 20mm Spurplatten hin., Springfield Felgen
FIN
WV2ZZZ7HZAH241346
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe den gebrauchten T5.2 mit der 140PS Maschine und 6 Gang Getriebe nun schon ca. 2 Monate und bin noch immer froh. Ist ein 2010 mit 195.00O KM.
Bislang nur Kleinigkeiten gehabt aber nichts was mich überrascht hat bzw. was ich nicht selber machen konnte. Im Frühjahr warten noch 2 festsitzende Glühkerzen auf mich aber ansonsten kein Grund zu Klagen. Ich habe allerdings beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang ein ganz leichtes Kratzen. Nicht hörbar aber spürbar. Als Alteisenfahrer würde ich sagen der Synchronring hat da schon bessere Zeiten gesehen. Ist aber mein erste Bulli und daher meine Freage inwwieweit das "normal" und unbedenklich ist.. Kuppplung funzt gut - ist a er auch noch die Erste. Alle anderen Gänge schalten sauber und geschmeidig. Ich gehöre zur Fraktion der "Langsamschalter" und bin da eher im Grossvatermodus. Also ohne Hektik erstmal in den Leerlauf beim Gangwechsel und dann ganz gefühlvoll in den nächsten Gang. Soll(muss ich mir Gedanken machen oder erstmal schön weiterfahren und sehen was da so kommt...? Getrieböl wurde vor Kurzem gewechselt.
 
Gangwechsel: Fahren und Kupplung treten und 1. Gang raus. Dann wieder einkuppeln im Leerlauf. Dann nochmal Kupplung treten und 2. Gang rein.

Wenn es jetzt nicht kratzt dann ist wohl der Synchronring hin.


Oder macht er es erst seit dem Getriebeölwechsel? Kann auch am Öl liegen.
 
Danke für den Tip - probier ich mal aus. Hab den Wagen mit frisch gewechseltem Getriebeöl gekuaft - hab aber die Unterlagen und schau mal morgen welches Öl eingfüllt wurde. Es ist jetzt auch nicht so richtig schlimm - ist halt nur nicht ganz so geschmeidig wie bei den anderen Gangwechseln. Kann auch sein das es tatsächlich nur mir auffällt. Ich teste mal und werde berichten. Danke.
 
Kaputten Synchronring merkt und hört man normalerweise deutlich.

Achja...wie man auch testen kann ist folgendermaßen:
Bremse lose, Motor an.
Vorsichtig versuchen einen Gang einzulegen OHNE DIE KUPPLUNG ZU TRETEN. Wenn man den Schalthebel vorsichtig drückt dann bemerkt man dass der Motor unter Last gerät und dass das Auto anfangen will vorwärts zu kriechen. Wenn es sofort rattert dann ist der Synchronring fertig.
 
Könnte das Phänomen auch mit der Kupplung zusammen hängen auch wenn sonst alle Schaltvorgänge ohne Beanstandung sind? Manchmal beim Einkuppeln macht es schon mal schlagartig „klong“ als hätte man die Kupplung schlagartig kommen lassen und beim Anfahren am Berg hats auch schon mal nach Kupplung gemüffet. Ich teste in jedem Fall aber mal wie hier vorgeschlagen.
 
Bin noch nicht zum Testen gekommen. Getrieböl ist vor einem Jahr gewechselt worden. VW Schaltgetrieböl G 052 527 A2.
 
Servus,

ich hatte dasselbe mal bei meinem alten T4. Ich hab das Auto dann zu nem Getriebe Profi gebracht. Meine Idee war auch Sychronring. Es stellte sich aber dann heraus das diverse Lager im Getriebe verschlissen waren und somit zu viel Spiel hatten. Getriebe wurde nur mit neuen Lagern versehen und läuft seit Zehntausenden Kilometern wieder problemlos. Da war es auch so dass es nicht hör aber beim schalten spürbar war.
Grüße Claus
 
Zurück
Oben