Liegefläche mit MFB+Einzelsitz geht nicht???

ray3005

Jung-Mitglied
Ort
Deichhorst
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Moin, zusammen,

ich lese schon länger still mit und bin nun endlich Besitzer eines T6 California Beach Bj. 2018.

Nun steht der Bus hier und ich bin ein wenig enttäuscht, seit ich versuchte die Liegefläche auszuprobieren.

Vielleicht ist das schon Thema gewesen, aber ich konnte über die Suche keine Lösung finden.

Ausgangslage ist: 3er Sitzbank, MFB und Einzelsitz. Wir fahren mit 2 Erw. und 2 Kindern.
es ist mir nicht gelungen, die komplette Liegefläche herzustellen, weil ich die Sitzbank nicht weit genug nach vorne bekomme. Sie stößt am Einzelsitz an.
Ist es echt nicht möglich, die Liegefläche herzustellen, ohne den Einzelsitz auszubauen?

Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeschickt.
Vielleicht ist die Lösung trivial…

Aber ich brauche echt ein wenig Input/Unterstützung.

Sorry, falls ich meine Frage nicht im richtigen Unterforum platziert habe.
 
Hallo
Mir hat diese Familie sehr imponiert
Fünf Personen im California, bewundernswert.
Die Einzelsitze müssen raus.
Gruß Peter
 
Wir sind nur zu dritt im Cali.

Aber selbst da wird es im Bus eng, wenn man zB wetterbedingt drinnen verweilen muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr zu 4t mit Einzelsitz, wenn er denn doch irgendwie Platz finden sollte, glücklich werden würdet.

Es fehlt dann der Raum um sich zu bewegen. Dann müsstest du immer die Liegefläche auf- und abbauen.
 
Mir geht es gar nicht um den Komfort bei längerem Aufenthalt im Bulli, sonder um das umklappen der Sitzbank zur Liegefläche ansich.
Ist es werkseitig echt so vorgesehen, dass der Einzelsitz raus muss?
 
Busfahrer x hat es oben ja schon angemerkt - Einzelsitze müssen raus.

Der Beach hat ja die Dreierbank nur weil er keine Küche hat. Ausgehend von den Modellen Coast und Ocean war der Cali ja eh nur für 4 Personen konzipiert.

Der Beach wird meines Wissens im Regelfall auch nur als 5-Sitzer typisiert ausgeliefert.

Geht dabei ja auch um zulässige Gewichte bzw mögliche Zuladung.
 
Muss mich selbst korrigieren.
Als 7 Sitzer zugelassen, als 5 Sitzer ausgeliefert. Unten sieht man dann aber die Änderungen betreffend 5 Sitzer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221006-070639.png
    Screenshot_20221006-070639.png
    702,3 KB · Aufrufe: 26
Wenn Du das MFB nutzen willst, müssen alle Einzelsitze raus; brauchst Du mind. einen Sitz, kannst Du das MFB nicht nutzen.
So ist es leider.
 
hmm das kann ich nicht bestätigen. Der Trick ist nur, dass der Einzelsitz entgegen der Fahrtrichtung gedreht werden muss und wirklich so weit wie möglich Richtung Fahrersitz. Ja die 3er Bank stößt am Sitz an, geht aber dann beim Umklappen über die Sitzfläche. Was leider wirklich nicht geht, ist den Einzelsitz einzuklappen, um eine Verlängerung der Liegefläche zu haben.
 
Das ist NUR BEIM BEACH SO (dass der Einzelsitz raus muss)

@Twenty20 beschreibt die Situation im MV mit dem MFB des MV ... JA, es gibt 2 verschiedene MFBs 😎

Du kannst das MFB des BEACH aber auf Multivan umbauen - dann geht es !


Ich bin umgekehrt schlau geworden.
Ich suche mal den Thread, in dem ich 2016 alles erklärt habe.

Kurzversion:
2 Plastenasen am Fuss des Boards absägen
hinteres Brett des MFB umbauen (kürzer sägen oder neu)
... gib mir etwas Zeit zum suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden ...

So, hier ist dein Problem - und gleich auch die Notfalllösung: Endkappen der Schienen raus, dann geht es gaaaanz knapp

Hier die Gründe:
1. Nasen im Gleitfuss - dadurch steht das MFB des Beach 6 cm weiter vorne

2. hinteres Brett hat dementsprechend den "Bogen" für die D-Säule 6cm weiter hinten

Lösung:
hübsches Multiplex nachgebaut - war das ein Onk, die Gewinde in das Brett zu bekommen.
Die ausm Baumarkt waren zu lang .. also freihändig (mit den Finger an die scheibe geführt 😱 ) kürzer geflext
 
Mir hat diese Familie sehr imponiert
BTW:
Wir nächtigen zu viert im MV.
In den Winter-Lockdowns (draussen kalt-nass-dreckig, aber man will mal das Haus verlassen) haben wir sogar "Bett bauen" ohne Aussteigen hinbekommen ... zu viert ;)

Wenn es hinten zu eng werden sollte, ist ja noch ein Gästebett da:
 
Wenn Du wenig Geld ausgeben willst und viel Mut hast, kannst du das org. Brett vom BEACH-MFB einfach an der Kante des Gelenks 6cm kürzen.
Dann noch neue Gewinde rein und die hinteren Nippel der Gleiter ab.

Dann sollte es perfekt an der BEACH Heckklappe passen 👍

Grüße
m;
 
Zurück
Oben