LKW als PkW zulassen

aber warum haben die neuen tx keine wand und sind LKWs? (Wand nur als Option)
So lange man hinten keine Personen transportiert sollte alles ok sein... die Sitze werden einem ja auch erst im WoMo oder Büro eingetragen. Und alles andere ist Sache der Versicherung und die Möbel Ladung. Wenn ich falsch liege gerne Wiedersprechen...
 
Nein, bin nicht auf Krawall gebürstet.
Ich habe aber früher und erst recht beim Umbau meines Trapo einschlägige Erfahrungen mit verschiedenen Prüfern gemacht.
Ich habe viel Glück gehabt, dass ich ihn nicht wieder zurückbauen musste (das Zeitfenster hat gerade noch gepasst) und wäre nicht der Erste gewesen!
Erst bei der Eintragung selbst haben die Herren gemerkt, dass man einen LKW nicht mehr einfach zum PKW oder Camper umschlüsseln kann, ob es das gleiche Fahrzeug ist. Und einer hat dann herausgefunden, was wir machen konnten, damit es trotzdem geht. Währenddessen war der TÜV abgelaufen und ich muste die bereits getätigte Einzalabnahme noch mal machen, hatte also Extrakosten für zusätzliche Abnahmen usw. Ich bin froh, dass ich es hinbekommen habe.

Im Übrigen kann ich mich noch gut an die Diskussionen bei den T3 DOKAs erinnern, ob der Tresorraum als Laderaum durchgeht und damit das Nutzflächenverhältnis einen LKW gegeben ist.
 
Ein guter Bekannter von mir ist Prüfingenieur noch nicht mal der hat mir die WoMo Abnahme gegeben.
mag ja sein, wegen der WoMo-Abnahme. Indirekt geht es um die "LKW"-Zulassung. Und das ist bis 3,5t ein versicherungstechnisches bzw. steuertechnisches Ding. Bei der Versicherung und der Steuer geht es darum, ob die Vorschriften eingehalten sind, die für die "LKW"-Zulassung einzuhalten sind (meist abgetrennte Bereiche für Ladung und Führerhaus und der Laderaum soll/muss größer sein als das Führerhaus). Mittlerweile gibt es von Werk aus Tx, die keine Trennwand drin haben und trotzdem als "LKW"-Zulassung durchgehen.

Der Prüfer muss schauen, ob das Ding verkehrstüchtig ist und nicht, ob jemand sich an versicherungs- bzw. steuertechnische Sachen hält.
 
Ich habe aber früher und erst recht beim Umbau meines Trapo einschlägige Erfahrungen mit verschiedenen Prüfern gemacht.
Ja, andere haben auch ihre Erfahrungen gemacht.
Ist regional auch verschieden.
Mit meinem T4 z.B. bin ich zur WoMo-Abnahme mit Auflastung nach Hamburg.
Aber auch bei mir in der Gegend habe ich die verschiedensten Sachen erlebt.
10 TÜV-Prüfer, 11 Meinungen…
... so ist es.
 
aber warum haben die neuen tx keine wand und sind LKWs? (Wand nur als Option)
So lange man hinten keine Personen transportiert sollte alles ok sein... die Sitze werden einem ja auch erst im WoMo oder Büro eingetragen. Und alles andere ist Sache der Versicherung und die Möbel Ladung. Wenn ich falsch liege gerne Wiedersprechen...
Vielleicht fragt @bandit1976 mal seine Prüfern vor Ort (TÜV Süd oder DEKRA). 😉
Es ist sicher auch nicht die Tennwand alleine.

Der Prüfer prüft übrigens auch das Abgasverhalten, und alleine die Tatsache, dass die Grenzwerte zwischen PKW und LKW unterschiedlich sind, sollte klarmachen, dass er vorher festellen muss, was für ein Fahrzeug das ist.
Wenn er es nur aus den Papieren nimmt - seine Sache.

Ich bin mir aber sicher, dass die Prüfer da zunehmend sensibilisiert werden, vieleicht dauert dass im Süden der Republik nur ein bisschen länger. 😀
 
Im Übrigen kann ich mich noch gut an die Diskussionen bei den T3 DOKAs erinnern, ob der Tresorraum als Laderaum durchgeht und damit das Nutzflächenverhältnis einen LKW gegeben ist.
Kann ich mich erinnern. Und ja, T3 Doka haben eine LKW Zulassung.
 
also in berlin war es kein problem 2020
 
Zurück
Oben