Low Budget Kücheblock

Ich hatte ja bereits meine Lösung beschrieben. Eine zweite Batterie mit allem Gedöns ist mir zu aufwendig. Mein Alex hat eine 12A Bleigelbatterie in der untersten Schublade und ne Ladebuchse bzw. Anschlussdose für die Pumpe.

Geladen wird das Akku mit einem kleinem Bleigelakku-Ladegerät :uuups:
Sorry aber ich verstehe den Sinn nicht. Wieso braucht der Schrank eine eigene Batterie? Benutzt du ihn auch im Vorzelt?
 
Witzig. Ich denke gerade über das gleiche nach..
Mein Plan ist jedoch eine zweite niedrige Box neben Alex zu packen. Da rein soll dann eine große Pkw-Batterie mit Spannungswandler, Zustrom zum Laden auf dem Campingplatz und eine Steckerleiste mit 12V und 220V..
 
Hallo zusammen,

passt eigentlich neben den Alex auch noch der Tisch in die Schiene? Oder ist der dann nicht mehr nutzbar?

Grüße
 
Passt dann so nicht mehr ordentlich, ist für draußen ;)
Wenn Alex, dann mit Tischmodul bauen.

Ich frage mich immer noch, ob ein Heckküchenmodul nicht besser ist - oder einfach ein tragbares Waschbecken.........
 
Ich habe einfach eine Stromquelle in erreichbarer Nähe, muss mit dem Kabel der Pumpe nicht durchs ganze Auto, mein Handy oder ne USB Leuchte hat ne zusätzliche Anschluss Möglichkeit, ....
 
Meine Lösung sieht wie folgt aus:

28Ah Bleigelakku in der untersten Schublade. Kabel mit Zig. Anschlussstecker plus USB Doppelbuchse an der Schubladenblende.

MMOBIEL Universal Wasserdicht 3 Port USB Adapter mit: Amazon.de: Elektronik

ECTIVE EBC-Serie | 12V 28Ah Bleiakku | 9 Varianten: Amazon.de: Computer & Zubehör

Somit genug Strom für die Wasserpumpe, Strom fürs Handy und USB Leuchte ebenfalls mehr als ausreichend. Ab und an aufladen und das war es.

Also quasi ein Küchen- und Stromblock :uuups:

Fotos folgen die Tage!


Finde ich eine gute und zweckmäßige Idee.
Sollte man da irgendwo noch Sicherungen zwischenschalten?
 
Ich habe einfach eine Stromquelle in erreichbarer Nähe, muss mit dem Kabel der Pumpe nicht durchs ganze Auto, mein Handy oder ne USB Leuchte hat ne zusätzliche Anschluss Möglichkeit, ....
Und zum Laden nimmst du die Batterie dann aus dem Schrank oder den ganzen Schrank mit ins Haus? Oder hat dein Bus eine 230V-Einspeisung mit Personenschutzschalter? Ich würde dich jedenfalls sehr darum bitten, auf einem öffentlichen Campingplatz nicht einfach ein ungesichertes 230V-Kabel durch den Tür- oder Fensterschlitz ins Auto zu legen.
 
Und zum Laden nimmst du die Batterie dann aus dem Schrank oder den ganzen Schrank mit ins Haus? Oder hat dein Bus eine 230V-Einspeisung mit Personenschutzschalter? Ich würde dich jedenfalls sehr darum bitten, auf einem öffentlichen Campingplatz nicht einfach ein ungesichertes 230V-Kabel durch den Tür- oder Fensterschlitz ins Auto zu legen.

Natürlich habe ich einen abgesicherten 230V Anschluss. Wenn nicht, dann kann man das Akku auch ganz einfach herausnehmen und zur nächsten vorschriftsmäßigen Stromstelle tragen.

Warum so negativ? Habe dir doch nichts getan und auf den Camping Plätzen wo du vielleicht unterwegs bist, werden wir uns nie begegnen.
 
Natürlich habe ich einen abgesicherten 230V Anschluss. Wenn nicht, dann kann man das Akku auch ganz einfach herausnehmen und zur nächsten vorschriftsmäßigen Stromstelle tragen.

Warum so negativ? Habe dir doch nichts getan und auf den Camping Plätzen wo du vielleicht unterwegs bist, werden wir uns nie begegnen.
Sorry, wenn das zu negativ rüber gekommen ist. Ich war halt davon ausgegangen, dass User, denen die simple Verkabelung einer zweiten Batterie mit Trennrelais oder ein simples Kabel vom Schrank zur nächsten 12V-Steckdose zu viel Aufwand ist, keine 230V-Einspeisung mit Personenschutz und Pipapo vom berechtigten Elektriker einbauen lassen werden. Da lag ich anscheinend falsch. Es gab hier halt schon einige Leute, die uns mit der Information beglückt haben, einfach nur eine Kabeltrommel und ein CEE-Adapter zu benutzen. Und die gefährden eben nicht nur sich selbst. Deshalb ist das auch nicht die Privatangelegenheit des Einzelnen.

Ganz nebenbei möchte ich Ausbaukonzepte, die hier vorgestellt werden, einfach nur verstehen. Schlicht, weil ich sie spannend finde. Und den Vorteil des kleinen Bleiakkus habe ich nicht verstanden.
 
Hat jemand mir vielleicht noch einen Tipp für gute Griffe eventuell mit Link die man gut an den Alex befestigen kann und nicht abbrechen... der Alex ist doch schwerer als gedacht und ohne Griffe zum Transport sehr unhandlich...

Danke schon mal! :-)
 
Hallo zusammen,

passt eigentlich neben den Alex auch noch der Tisch in die Schiene? Oder ist der dann nicht mehr nutzbar?

Grüße


Aber wenn man das Modell "Stuva" umbaut, passt der Tisch obendrüber. Es muß dann nur ein Bein oder kein Bein mehr ausgeklappt werden, je nach Position und Korpustiefe.

VG Marco
 
@garfunkel
Habe jetzt nicht alles für dich gelesen, aber frag doch mal den TE was er da montiert hat. (Seite 1)
Oder schau auf Seite 4 was da für lange Griffe/Hantuchhalter im letzten Beiteag gezeigt werden.
Hab mir mal einen Link gespeichert, der ist aber auf dem PC, sorry.
 
Befestigung von Alex mittels Halterung für Sitzbank und Gepäck-Sicherungsösen Befestigung Wasserkanister mittels Gurtband Anschläge für Push-Lock-Schlösser. Bei den kleinen Laden klappt das ohne Probleme. Bei den großen musste ich die Lade etwas einschneiden.[/QUOTE]
 
Hallo pbrugger,
hast du die mitgelieferten Winkel für die Push-schlösser genommen? Bei mir ist oberhalb der Laden zu wenig Platz. Wie viel hast du ausgeschnitten? Wie ist die Stabilität der Laden?

Gruß Oskar08
 
Hallo @Oskar08 hast du bei dem Ziat im vorletzten Tröd ggf den Anfang gelöscht? Dann fehlt hat einfach der Bezug.

Und wenn du einen User mit Namen erwähnst, mach ein "@" und dann den Namen (aus der Auswahlliste wählen und beim Handy noch mal die Leertaste) dann wird er "verlinkt" und ggf informiert, daß du ihn erwähnt hast.
 
Befestigung von Alex mittels Halterung für Sitzbank und Gepäck-Sicherungsösen Befestigung Wasserkanister mittels Gurtband Anschläge für Push-Lock-Schlösser. Bei den kleinen Laden klappt das ohne Probleme. Bei den großen musste ich die Lade etwas einschneiden.[/QUOTE]

Hallo @pbrugger,
hast du die mitgelieferten Winkel für die Push-Schlösser genommen. Oberhalb der Laden ist ja nur sehr wenig Platz. Wie viel hast du an der Seite rausgenommen und wie ist anschließend die Stabilität der Laden. Danke für eine Antwort.

Gruß Oskar 08
 
Mit dem "Erwähnen" hat's ja schon mal geklappt ;) - nur den Anfang vom Zitat haste wieder gelöscht. ;(
Das hier mit den eckigen Klammern: "[QUOTE = "Oskar08, post: 1407222, member: 146870 " ].......[ /QUOTE ]
... muß halt alles drinnen bleiben, dann sieht es so aus:
Befestigung von Alex mittels Halterung für Sitzbank und Gepäck-Sicherungsösen Befestigung Wasserkanister mittels Gurtband Anschläge für Push-Lock-Schlösser. Bei den kleinen Laden klappt das ohne Probleme. Bei den großen musste ich die Lade etwas einschneiden.

;)

Aber ich werde gerade :ot: - Sorry :( Macht weiter mit dem Thema. :pro:
 
Befestigung von Alex mittels Halterung für Sitzbank und Gepäck-Sicherungsösen Befestigung Wasserkanister mittels Gurtband Anschläge für Push-Lock-Schlösser. Bei den kleinen Laden klappt das ohne Probleme. Bei den großen musste ich die Lade etwas einschneiden.

Hallo @pbrugger,

ich bin es noch mal, hoffentlich jetzt mit dem passenden Zitat (Dank an @Wortschel:D).

Hast du die mitgelieferten Winkel für die Push-Schlösser genommen. Oberhalb der Laden ist ja nur sehr wenig Platz. Wie viel hast du an der Seite rausgenommen und wie ist anschließend die Stabilität der Laden. Danke für eine Antwort.

Gruß Oskar 08
 
Sorry @Worschtel,

das mit dem Bedanken ging im letzten Beitrag leider schief. Deshalb hier noch einmal :danke:

Gruß
Oskar08
 
Zurück
Oben