M.I.C. ATV 7

DucatiTom

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nix
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen.
Habe mir jetzt das oben genannte Teilchen verbaut.
Android und Passform lassen keine Wünsche übrig.
Mit dem Radioemfang ( analog wie DAB+ ) bin ich leider garnicht zufrieden.
Habe mich mit dem ( hervorragenden ) Support schon auf Fehlersuche begeben , ohne nennenswerten Erfolg.
Eine andere DAB Antenne habe ich noch nicht getestet.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Empfang ?
Liegt vielleicht doch ein Fehler am Gerät vor ?
Danke schonmal für die Antworten...
 
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein M.I.C. AV8V6-Lite verbaut - auch hier Radio- und DAB-Empfang mehr als lausig. Habe vom Support auch viele Tips bezüglich der Einstellungen bekommen (Werkseinstellungen, Verwendung von USB-Ladern, andere Rqadio-Apps...) - Empfang wurde nicht besser. Habe mir nun bei Amaz... einen passiven Antennensignal-Verteiler (Fakra > Fakra AM/FM und DAB+ mit Phantomseinspeisung) gekauft und DAB+ lässt sich nun wunderbar empfangen (ohne die Klebeantenne - das Signal wird aus der normalen Spiegelantenne gesplittet) - UKW-Empfang ist aber nur ein wenig besser geworden.

Gruß
Tom
 
Hi,

hatte auch verflucht viele Aussetzer bei DAB+ mit der Nachrüstantenne in der Scheibe.
Hab am Wochenende die Original DAB+ Antenne in den Aussenspiegel bauen wollen.
Nach dem Abbau der Türverkleidung --> Hoppla was lümmelt den da rum? War bei mir tatsächlich die DAB+ Antenne schon verbaut!!
Ich musste also nur die Fakra Verlängerung in die Tür legen :D.
Und siehe da: Auf der ersten (zugegeben - recht kurzen) Probefahrt keinen einzigen Aussetzer mehr gehabt. Gerade bei uns im Wohngebiet wars immer recht schlimm, jetzt gar nix mehr!
--> Auf alle Fälle hochwertige Dachantenne oder Originalantenne im Aussenspiegel verbauen!
--> Falls Du eine VW Antenne (FM/DAB+) für den rechten Aussenspiegel brauchst, ich hab jetzt eine übrig :-)

der Lange
 
Danke für die Antwort , sie schicken mir jetzt ein anderes Gerät , mal sehen wie es damit ist.Gegebenenfalls komme ich auf dein Angebot zurück.
Wieviel hat denn die originale gekostet?
Weiß nicht , ob bei mir eine verbaut ist , glaube aber bei BJ 2010 gab's das noch ned.
Wie ist denn dein normaler Radioempfang ?
Wenn der gut wäre würde ich auf DAB glatt verzichten können.
Gruß Thomas
 
Der FM Empfang ist schlechter als der vom RDC 510. Aber solange DAB geht ist mir das wurscht.
Aber gibt es überhaupt (neben der 1500.- Klasse) irgendein Gerät das ähnlich guten Empfang wie die Originalradios?
 
Sorry - die Antennenkombi FM/AM kostete 70.-
 
Stimmt , Radioempfang ist aber auch das einzige , was die originalen gut können.
Heb das Teil bitte mal auf , melde mich nochmal wenn das andere Gerät verbaut ist.
 
Nach dem Abbau der Türverkleidung --> Hoppla was lümmelt den da rum? War bei mir tatsächlich die DAB+ Antenne schon verbaut!!
Ich musste also nur die Fakra Verlängerung in die Tür legen :D.
Hallo ralleycorse,

hast du zufällig Bilder von dem Innenleben der Tür gemacht?
Sah es so aus wie auf meinen Bildern?
Bei mir am Radio kommen ein schwarzer Einfach-Fakra und ein beige-farbender Doppel-Fakra an.
Ich habe auch noch einen blauen Stecker da endend (in der Tür) - vermutlich GPS?
 

Anhänge

  • IMG_20210726_102052.jpg
    IMG_20210726_102052.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20210726_102044.jpg
    IMG_20210726_102044.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 184
Hm,

Ein beiger ist FM. GPS ist ein blauer (nicht FAKRA).
Bei mir war dann ein schwarzer FAKRA nicht belegt, der wars. Bei bestimmten Baujahren ist bei GPS auch DAB immer verbaut.
Mich wundert nur, daß er angeschlossen ist!?

Gruss,

Der Lange
 
Ich habe auch besagten schwarzen Stecker gefunden , aber leider keine merkliche Verbesserung des Empfangs gegenüber der Scheibenantenne festellen können.
Denke , ich muss das China- Teil wieder zurück schicken , denn ein Radio muss halt auch Radio können.
 
Hm,

Ein beiger ist FM. GPS ist ein blauer (nicht FAKRA).
Bei mir war dann ein schwarzer FAKRA nicht belegt, der wars. Bei bestimmten Baujahren ist bei GPS auch DAB immer verbaut.
Mich wundert nur, daß er angeschlossen ist!?

Gruss,

Der Lange
okay, mir ist gerade aufgefallen, dass ich das nicht ganz richtig geschrieben habe:

hinten am Radio kommen die besagten Kabel (beige Doppelstecker, schwarzer Einfachstecker) an - die Fotos sind aus der Tür.
Dort in der rechten Tür endet auch das blaue Kabel der GPS (?) Antenne.

Das RCD310 kann DAB - aber kein DAB+

Daher wollte ich jetzt plug&play ein ATV7 einsetzen und mich erkundigen, ob es bei dir in der Tür ähnlich aussah. Habe leider keine besseren Bilder. Aber der Fall war ja ähnlich, nur das bei dir ein DAB-Kabel 'gefunden' wurde und bei mir ein GPS-Kabel
 
Das ATV7 hat einen Schraubanschluss für DAB- kein Fakra.
GPS Antenne sollte wenn vorhanden im linken Spiegel sitzen , in st aber beim ATV eine dabei , die geht gut.
 
Ja, das AVT7 hat natürlich einen Schraubanschluss fürs DAB, aber der Antennenstecker der DAB+ Antenne im Bus ist ein FAKRA. Man braucht also ein kombiniertes Adapter und Verlängerungskabel. Gibt's aber im Netz.
Ich habe mir ein etwas besseres gekauft und habe in München und Umgebung jetzt absolut einwandfreien Empfang. Ebenso in Italien Brenner bis Riva del Garda . Nur hier am Lago mags zwischen den engen Felswänden nicht so recht klappen ...
Habe aber auch nicht so viele Sender probiert ausser RAS Bayern3 und RAS Ö3. Und könnte ja sein dass die ausländischen eher etwas stiefmütterlich versorgt werden bzw auf ungünstigeren Freqenzen liegen...
 
GPS und DAB sind im rechten Spiegel. FM Empfang kommt nicht an ein Originalradio ran, ob wohl das M.I.C schon eines von den etwas besseren Chinesen ist.
 
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein M.I.C. AV8V6-Lite verbaut - auch hier Radio- und DAB-Empfang mehr als lausig. Habe vom Support auch viele Tips bezüglich der Einstellungen bekommen (Werkseinstellungen, Verwendung von USB-Ladern, andere Rqadio-Apps...) - Empfang wurde nicht besser. Habe mir nun bei Amaz... einen passiven Antennensignal-Verteiler (Fakra > Fakra AM/FM und DAB+ mit Phantomseinspeisung) gekauft und DAB+ lässt sich nun wunderbar empfangen (ohne die Klebeantenne - das Signal wird aus der normalen Spiegelantenne gesplittet) - UKW-Empfang ist aber nur ein wenig besser geworden.

Gruß
Tom
Hi Tom,

habe genau das selbe Problem mit einem MIC AV8V4-Pro, der RTA-Verteiler scheint allerdings nicht verfügbar zu sein (A*** hat ihn nicht vorrätig, bei RTA selbst hab ich auch nichts gefunden).
Was wäre denn ein Alternativprodukt dazu?

Vielen Dank!!!

Andreas
 
Hallo Andreas,

den Verteiler gibts z.Zt doch bei Amazon für 49,00 Teuronen.

Gruß
Tom.
 
Stimmt, war ein paar Tage später tatsächlich wieder verfügbar und sollte heute bei mir ankommen. Ist plug&play, oder? Also DAB- und FM-Antenne vom Radio ab, FM an den Adapter ran und dann DAB- und FM-Kabel vom Adapter ans Radio.
 
So, ich antowrte mir mal selber, konnte den Tom leider nicht erreichen, vielleicht brauchts ja jemand.
Ich habe auch ein Autoradio von MIC, und zwar das AV8V4-Pro, ist ca. 3 Jahre alt. Habe mir den genannten Antennensplitter geholt und die Antennenausgänge beim Radio ausgemessen, auf beiden liegt Spannung an, weshalb ich angenommen habe, ich müsste diese 12V-Leitung für die Phantomspeisung am Splitter gar nicht erst irgendwo anschließen.
Gesagt getan, Antennen vom Radio ab, Splitter dran, Antennen an Splitter und läuft. Sowohl FM (war vorher schon ok) als auch DAB+ sind jetzt aussetzerfrei zu empfangen, hatte vorher gleich mal einen Ausfall mit der Scheibenantenne, wenn ich zwischen zwei Häusern durchfuhr.
 
Hallo zusammen, ich verfolge den Thread schon ein Weilchen und habe mir nun ein MIC AV8V7 mit dem oben empfohlenen DAB+ Splitter verbaut. Leider ist der DAB+ Empfang trotzdem noch nicht optimal und in der Stadt habe ich häufig Aussetzer. Seit dem ich die Phantomeinspeisung mit dem 12V Ausgang verbunden habe hat sich das ganze feutldeutlich verbessert aber eben nicht optimal. Kurz zu meinem Setting: Beiger Fakra (also FM) mit Adapter an den Splitter angeschlossen. Splitter mit DAB+ und Doppelfakra des Radios verbunden. Das FM Signal ist super. Habt ihr noch einen Tip was man versuchen könnte? PS: wenn man die Fahrertür öffnet bricht das DAB+ Signal komplett zusammen.

Danke und viele Grüße!
 
Hi,

hatte auch verflucht viele Aussetzer bei DAB+ mit der Nachrüstantenne in der Scheibe.
Hab am Wochenende die Original DAB+ Antenne in den Aussenspiegel bauen wollen.
Nach dem Abbau der Türverkleidung --> Hoppla was lümmelt den da rum? War bei mir tatsächlich die DAB+ Antenne schon verbaut!!
Ich musste also nur die Fakra Verlängerung in die Tür legen :D.
Und siehe da: Auf der ersten (zugegeben - recht kurzen) Probefahrt keinen einzigen Aussetzer mehr gehabt. Gerade bei uns im Wohngebiet wars immer recht schlimm, jetzt gar nix mehr!
--> Auf alle Fälle hochwertige Dachantenne oder Originalantenne im Aussenspiegel verbauen!
--> Falls Du eine VW Antenne (FM/DAB+) für den rechten Aussenspiegel brauchst, ich hab jetzt eine übrig :-)

der Lange
Hallo, ich bin´s -der Neue- ;-)

ich hab mir vor 2 Monaten einen T5 gekauft. Nachdem ich eine neue Batterie eingebaut habe, hatte ich einen Tag später den ersten Totalausfall des RSN 510. Eine Stunde ergebnislos auf Fehlersuche. Inkl. Batterie wieder abklemmen um die Steuergeräte neu zu starten, allerdings alles ohne Erfolg. Am nächsten Tag, nach etwa 12 Stunden Standzeit, lief das Teil wieder. Problemlos!
Danach das Fahrzeug jeden Tag benutzt, immer wieder ohne Probleme. Dann stand die Kiste mal 2 Tage am Stück, fahre los RNS fällt aus. Wieder 2 Stunden auf Fehlersuche. Alle in Frage kommenden Sicherungen ausgebaut und kontrolliert. Neustart durch abklemmen der Batterie, RNS ausgebaut Sicherung kontrolliert, Quadlock geprüft, nichts entdeckt. Am nächsten Morgen läuft das Teil, als wenn nichts gewesen wäre (nach PIN Eingabe, weil ich es ja abgeklemmt hatte).

Ich bin sowas von einem Nichtexperten, dass ich laienhaft zum Schluss komme, dass vielleicht irgendein Steuergerät nach leichten Spannungsschankungen nach Start das RNS nicht mehr ansteuert?! Oder halt das das RNS einen Knacks hat.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Anmerkung oder Tipp für mich, falls mein gleich aufgeführtes Vorhaben scheitert ;-) Dass nachts ein Verbraucher an der Batterie saugt, ist so gut wie ausgeschlossen.

Da ich eh Bluetooth nachrüsten wollte, habe ich mich nun für das M.I.C AVT7 entschieden. Soll morgen kommen.

Wie erkenne ich ob bei meinem T5 (Modelljahr 2011) schon eine DAB Antenne verbaut ist?
Ich habe das mal mitbestellt, weil es vom M.I.C so empfohlen wird
Verstehe aber um ehrlich zu sein, die Funktion dieses Adapters nicht so ganz.

Wir bekomme ich ohne Verlust den Fakra-Stecker vom RNS ab ?

DAB ist nicht unbedingt ein Muss für mich, da ich eh meist über Handy streame, bzw verspreche ich mir viel von den Apps. Aber ich will, wenn ich schon rumbastele, gleich alles richtig machen.

Schon jetzt !Danke! für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben