Mängel beim Neuwagen; Umgang von VW mit Kunden, Wandelung

lieber Marcus Kiel,

kann es sein, daß Du mit aller Gewalt streiten willst bzw. dich aufregen willst und jeden Kratzer zum Anlaß für einen Mangel nimmst. Es ist halt heute so, daß nichts perfekt ist. Auch die Arbeit der Architekten läßt bisweilen zu wünschen übrig.

Du übertreibst maßlos!!!
 
lieber Marcus Kiel,

kann es sein, daß Du mit aller Gewalt streiten willst bzw. dich aufregen willst und jeden Kratzer zum Anlaß für einen Mangel nimmst. Es ist halt heute so, daß nichts perfekt ist. Auch die Arbeit der Architekten läßt bisweilen zu wünschen übrig.

Du übertreibst maßlos!!!

Hallo Edi:danke::pro:
Gruß Rudolf
 
Ich kenen da mindestens einen persönlich .... :rolleyes:
Wenn das hier als :ot: weiter behandelt wird, dann trage ich auch mal was aus dem Nähkästchen bei. :p
Ich bitte darum:D. Die Mängelliste unseres Architekten ist ja nicht so ergiebig.
Ich denke, die Problem-Baustellen der Autoindustrie sind Kinderspielplätze im Vergleich zu denen der Bauindustrie. Immerhin, ich bin begeistert mal auf einen Mitarbeiter dieser Szene zu treffen, der es echt genau nimmt.:D8)
 
Da verliere ich doch glatt die Motivation heute (am sonnigen Feiertag) im Büro zu sitzen, wenn ich mir vorstelle, dass meine Kunden so über mich herziehen würden.

Hut ab, wenn der TE es schafft, jederzeit für ein mängelfreies Werk zu sorgen und den Qualitätsanforderungen eines jeden Kunden immer und uneingeschränkt nachzukommen. Und hier meine ich die Anforderungen des Kunden und nicht die geschuldete Qualität gemäß der gültigen Normen. Individuelle Handwerksleistungen werden teilweise (oder allzu oft) an der Qualität industrieller Produktion gemessen.
Es ist in der Tat ein Balanceakt im Umgang mit Handwerkern und Bauherren, dem eigenen Anspruch, teils überzogenen Qualitätsansprüchen von Bauherren, teilweise dilletantischen Handwerkern und Preisdruck (bei einer guten Ausschreibung/Vergabe sind die Auftragnehmer meist am Limit).
Am Bau werden teilweise idiotische Fehler gemacht, oft zum x-ten Mal wiederholt. Als Bauleiter kann man da manchmal nur noch drüber Lachen und dafür sorgen dass der Fehler/Mangel beseitigt wird - man stumpft zwangsläufig ab, sonst könnte man den Job nicht mehr ausführen. Das fertige Werk ist geschuldet, der Weg dahin mitunter 'etwas' holprig. . . .

Etwas OT, aber wegen dem TE gleich eine ganze Berufsgruppe zu "bashen", ist IMHO etwas überzogen.

Wieder OT:
Aus den angeführten Mängeln ein Recht auf Wandlung abzuleiten, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
 
Moin!

...Die Mängel häufen sich leider, was ich im elften Produktionsjahr auch nicht für nachvollziehbar ist. Gemäß BGB habe ich nach der zweiten erfolglosen Nachbesserung bei erheblichen Mängeln das Recht zur Rückgabe. ...
Kannst Du mal eine komplette Auflistung der Mängel machen? Würde mich mal interessieren, was Du als "erhebliche Mängel" ansiehst.


Gruß

T:)m
 
Ich kann den Frust des TE durchaus nachvollziehen, was der Berufsstand damit zu tun hat, ist mehr als sekundär.
Jedoch sind die bis dato dokumentierten Mängel ganz sicher nicht so erheblich, als das selbige zu einer Rückabwicklung führen können.
Ich glaube, diese sind hier aber auch nicht vollzählig aufgeführt, insbes. die Elektronikmängel bedürften einer präziseren Beschreibung.

Was mich irritiert: Habt ihr einen Reimport beim :) in Kiel geholt, bei welchem ihr nun die Gewährleistungsansprüche geltend macht oder wie stellt ihr euch das vor??
Ansprechpartner ist ja der ursprüngliche Verkäufer und es kommt darauf an, das genau dieser die Möglichkeit zur Nachbesserung hat, wenn es zu einer Rückabwicklung kommen soll.

Wenn es es dir also darum geht, das Auto los zu werden, mußt Du Dich an den Verkäufer wenden und dir einen Anwalt nehmen, aber, siehe oben, das ist nicht erheblich genug.
Wenn es dir um einen Bus geht, der möglichst wenige Mängel hat und du mit Rest-Lieblosigkeiten, die ein T5 immer haben wird, leben kannst, suche dir einen empfohlenen VW-Partner, bei dem auch "Nutzfahrzeugservice" auf dem Schild steht.

Ansonsten ist es zwar auch kein Trost, aber: 43k€ ist für einen T5 Cali noch gar nix, mein Cali, der nur ein Beach ist, hatte einen LP von 65k€ - und Mängel ohne Ende, manche davon wurden auf Gewährleistung behoben, einige mußte ich auf eigene Kosten beheben lassen und bei anderen habe ich schlicht resigniert, im Schnitt kommt alle 2 Monate ein neuer Mangel hinzu, das Fahrzeug ist nun 16 Monate alt und hat in dieser Zeit über 20 Tage außerplanmäßig in Werkstätten verbracht...
 
Hallo Community,

nach eingehender rechtlicher Beratung, habe ich dem Verkäufer die erste erfolglose Nachbesserung bekannt gegeben. Die Mängel häufen sich leider, was ich im elften Produktionsjahr auch nicht für nachvollziehbar ist. Gemäß BGB habe ich nach der zweiten erfolglosen Nachbesserung bei erheblichen Mängeln das Recht zur Rückgabe. Davon ist weder der Händler noch ich bin davon begeistert. Wir haben uns den Besitz des Wagen auch netter vorgestellt. Der Umgang von VW vor Ort mit einem abtrünnigen Reimportkäufer ist beispiellos.

Viele Grüße

Markus-Kiel

Gemach Gemach; da sind doch (noch) keine erheblichen Mängel; zumindst nach meiner Auffassung. Auch finde ich die Anmerkung bzgl. de WOB-Gründung mehr als unpassend. Hat das einen Bezug zum Fzg, das im übrigen aus H kommt?!
 
Hallo Community,
nach langer Verhandlung, und Einschaltung eines Anwalts, mit dem Autohaus, wurde das Auto immer noch nicht nachgebessert. Bei inzwischen 44 Mängeln, zwei ergebnislos verstrichenen Nacherfüllungsfristen, sieht Krisenmanagement anders aus. Qualität auch, denn wir haben inzwischen eine echte Klapperkiste.

Noch etwas zu den Anfeindungen und Nazivergangenheit. Es ist ein Kampf David gegen Goliath. Keine andere Werkstatt hat Interesse, den Wagen zu reparieren. Der Verkäufer rührt sich nicht, oder versucht uns bei der Abgabe in die Werkstatt zur Unterzeichnung von Klauseln zu zwingen. Undsoweiter ...
Dieses geschäftsunübliche Verhalten erinnert mich stark an das Unrechtsregime unserer Vergangenheit. Und die VW Zentrale legt die Hände in den Schoß...

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Wir sind mit dieser Marke durch.

Gruß

Markus-Kiel:help:
 
Gott, bin ich froh, daß ich nichts mehr verkaufe!
Und deine schwachsinnigen Bemerkungen aus deiner vorletzten Zeile sollten dir eigentlich Prügel einbringen, für den Scheiß, den du hier im Forum schreibst. Liest du eigentlich die Kacke vorher durch, bevor du auf "Antworten" klickst?
Entschuldigung, normal schreibe ich nicht in diesem Jargon, aber ich denke, anders verstehst du das nicht!
Kein Gruß!
Bandit
 
Hallo Community,
nach langer Verhandlung mit dem Autohaus wurde die Einschaltung eines Anwalts notwendig. Bei inzwischen 44 Mängeln, zwei ergebnislos verstrichenen Nacherfüllungsfristen, sieht Krisenmanagement anders aus. Qualität auch, denn wir haben inzwischen eine echte Klapperkiste. Nach jurstischer Definition liegt ein erheblicher Mangel vor, wenn 6,5 % des Kaufpreises überschritten sind. Wir sind bei ca. 14.000,-€ Kosten, bei einem 6 Monate alten NEUwagen.

Noch etwas zu den Anfeindungen und Nazivergangenheit. Es ist ein Kampf David gegen Goliath. Keine andere Werkstatt hat Interesse, den Wagen zu reparieren. Die Reparatursätze von VW sind gering. Die Werkstätten brauchen auch die Einnahme vom Verkauf. Der Verkäufer rührt sich nicht, oder versucht uns bei der Abgabe in die Werkstatt zur Unterzeichnung von Klauseln zu zwingen. Undsoweiter ... Und ein Hausverbot bei NFZ Kiel ... unfassbar ... und eine Anzeige wegen Beleidigung des gegnerischen Anwalts, ... also ein klassischer Zweifrontenkrieg, und die Anzeige nicht nachvollziehbar.
Dieses geschäftsunübliche Verhalten erinnert mich stark an das Unrechtsregime unserer Vergangenheit. Und die VW Zentrale legt die Hände in den Schoß. Wir sollen also den Wagen nehmen wie er ist, andernfalls wird mit allen Mitteln gearbeitet

Ich finde es beschämend, mit der Treue und Gutgläubigkeit der Kunden zu rechnen. Für mich muss ein Wagen mangelfrei sein, und keine erheblichen Folgekosten haben. Aber fast jeder VW Besitzer, den ich sprach, bestätigte mir erhebliche Reparaturkosten, die zum großen Teil für mich nicht nachvollziehbar sind. Meiner Meinung nach ist es von VW kalkulierter Wille zur Einnahmesteigerung. siehe Opel --- Lopez-Effekt
Schaut auch auf die Seite des Landes Niedersachsen, Beteiligungen ... dort werden Gelder abgeführt, die dann nicht als Gewinne bei VW ausgewiesen werden.

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Wir sind mit dieser Marke durch.

Vielen Dank an sundevit für den Beistand !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß Markus-Kiel:help:




Ich glaube, ich melden mich besser ab ....:falsch:
 
...Ich glaube, ich melden mich besser ab ....:falsch:

Super Idee :pro:,

man , bin ich froh, dass ich keine Werkstatt etc. betreibe und mich mit solchen "Kunden" - oder besser: Streithammeln - abärgern muss.

Und zu deinen Naziasoziationen: LASS ES HIER, und das hat nicht nur im T5-Board GAR NICHTS zu suchen 8).

Solltest du zum Entschluss kommen, hier weiter aktiv zu sein, achte bitte auf deine Schreibart.

Bis denne,
 
Hallo,

Wir sind bei ca. 14.000,-€ Kosten, bei einem 6 Monate alten NEUwagen.

...während der Garantie entstehen keine Kosten !!!
Hier virtuelle Summen auf zu führen zählt nicht.

Zur Mängelbeseitigung verpflichtet ist VWN und nicht irgend ein RE-Import Händler - aber jeder VW Händler wird für seine Arbeit zur Mängelbeseitigung, wenn es Mängel sind, entlohnt.
Ich fahre auch einen Re-Import, wobei ich überhaupt nicht nach vollziehen kann, warum das immer etwas "negativ" dargestellt wird, aber bei mir wird jedes Problem prompt erledigt, auch der Abschluss einer Garantieverlängerung war überhaupt kein Problem.

Ich fahre im Ausland manchmal französische Schüsseln - das mit einem T5 zu vergleichen fällt sehr schwer.
Mein T5 hat auch ab und zu mal ein kleines Wehwehchen - dann bringe ich das Ding zum VW Händler - nicht NFZ !!! - und der richtet das.
Ich laufe allerdings auch nicht den ganzen Tag mit der Strichliste um meinen T5, sondern das Teil nutze ich, um angenehm meine Kunden zu besuchen, oder wie heute in Urlaub zu fahren.

Ich habe unter meinen Kunden auch einen - der hat eine Zahnarztpraxis am A.d.W. und oft nichts anderes zu tun, als um seinen Zahnarztstuhl zu laufen und Mängel zu suchen unter anderem angestachelt von seiner Frau.
Das habe ich mir eine Weile angeguckt und dem Zahnarzt, den ich schon seit 30 Jahren kenne einen Brief geschrieben.
In dem Brief habe ich Ihm mitgeteilt, das die Geräte heute genau so hergestellt werden und niemals mehr Dentalgeräte aus massivem Stahl, robust und 30 Jahre haltbar gebaut werden und das es Zeit wird, in seinem Alter mal etwas ruhiger zu werden weil ihm sonst wegen einem Zahnarztstuhl irgend wann mal der Herzkasper droht.
Das hat er sich sehr zu Herzen genommen - die 30 Jahre vorher und erst recht jetzt haben wir eine freundschaftliche Geschäftsbeziehung.

Wenn ein Auto so Sch.... ist, wie es der Themenstarter beschreibt, wäre es doch eher konsequent sich von der "Mistkarre" zu trennen und für den Preis eines T5 drei Berlingos zu kaufen.
Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als sich über ein Auto und insbesondere wegen teilweise belanglosen Mängeln auf zu regen.


Gruß
Claus
 
Claus,

Du vergisst dabei die Leute, die sich über Nichtigkeiten aufregen WOLLEN.

Für die hat das Psychologenteam in Wolfsburg den T5 entwickelt...dass der dann so viel verkauft wurde war garnicht geplant :D

Gruß,

Dödel
 
Moin,

vielleicht sollte man mit der Auswahl seiner Händler für Reimporte etwas vorsichtiger sein, was Kundenbetreuung anbetrifft ! In diesem Autohaus Kornkoog hatte ich einen Liegenbleiber,

unter Mobilitätsgarantie, die Herr K.... nicht anerkennen wollte. Das Ersatzteil habe ich dann mit einem Leihwagen aus Flensburg selber beschafft.

Als Dank wurde bei der professionellen Reparatur noch ein Befestigungspunkt (Zapfen) am Luftfilterkasten abgebrochen, was ich erst später festgestellt habe :mad:.

Erst eine sachlich vorgetragene Beschwerde beim Vorstand von VWN führte dazu, dass ich nur den Sprit für den Leihwagen getragen habe, obwohl der T5 bereits 6 Monate

außerhalb der Gewährleistung war.

Zum TE kann ich nur sagen, wie man in den Wald hineinruft....schallst wieder raus !!!! Mit heftigem Motz machen läuft man gegen die Wand.

Gruß
 
Keine andere Werkstatt hat Interesse, den Wagen zu reparieren. Die Reparatursätze von VW sind gering.
Und ein Hausverbot bei NFZ Kiel ... unfassbar ...
und eine Anzeige wegen Beleidigung des gegnerischen Anwalts,und die Anzeige nicht nachvollziehbar.
Dieses geschäftsunübliche Verhalten erinnert mich stark an das Unrechtsregime unserer Vergangenheit. Und die VW Zentrale legt die Hände in den Schoß.

Aber fast jeder VW Besitzer, den ich sprach, bestätigte mir erhebliche Reparaturkosten, die zum großen Teil für mich nicht nachvollziehbar sind.

Gruß Markus-Kiel:help:
Ich glaube, ich melden mich besser ab ....:falsch:

Moin, kommentieren mußman deinen Beitrag nicht mehr. Er spricht für sich. 8o
 
wobei mich die 44 Mängel schon interessieren würden.
Was genau sind die Mängel.
 
Hallo,

Wenn ich jede Ritze betrachte hätte mein T5 vermutlich auch 30 Mängel.

Aber lieber 30 Nichtigkeiten als einen ganz großen Mangel - einen Berlingo.


Gruß von der Alm
Claus
 
Ich habe gerade meine Frau mitlesen lassen, die den Kopf geschüttlet hat, und dann gesagt hat, ich zitiere: "Du hast bestimmt 100 Mängel, aber ich würde keine Wandelung anstreben"
Hab schon bessere Komplimente bekommen :D
 
Zurück
Oben