Mal wieder an die Langen unter Euch: Schlafen im Multivan

BAMBULLI

Jung-Mitglied
Ort
Bamberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 80 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,
in den schon vorhandenen Threads habe ich nicht das Richtige gefunden, deswegen mache ich mal einen neuen auf. Es geht um das Thema Schlafen im Multivan für lange Menschen. Ich selbst bin 1,95 lang und deswegen reichen mir die ganzen üblichen Lösungen mit den Schlafauflagen, die 1,90m lang sind einfach nicht aus.
Meine Frage nun an die Langen unter Euch: Wie macht Ihr das? Habt Ihr einfach ein länderes Multiflexboard gebaut, damit die Liegefläche länger ist? Welche Schlafauflagen habt Ihr Euch geholt?
Danke und viele Grüße
Thomas
 
Mein "Multiflex-Board" ist ein Eigenbau mit Konsolen von E-Bay, als Auflage benutze ich einen Futon in den Maßen 210 x 140.
Der lässt sich dreilagig zusammenlegen und passt so wunderbar auf das Board.

Ich hatte dabei das Glück, so einen Futon aus meiner Zeit in Japan noch zu haben.
Läßt sich aber auch in D beschaffen und bei einigen Anbietern sogar individuell konfigurieren in Größe und Material.
 
Ich bin nicht so groß, hätte aber den Platz. In meinem speziellen Fall eine Ein-Mann-Schlaf-Lösung.
Die Bett-Seite hat nur einen Einzelsitz im Fahrgastraum. Den schiebe ich ganz nach vorne, klappe ihn zusammen und drehe ihn um 90 Grad. Dahinter steht ein Feldbett mit 65x210. Darauf eine dicke Thermarest Mondoking 3D (63x196, die gibt's auch größer). Fertig ist das Einzelzimmer.
Beim kurzem Radstand muss wohl der eine Sitz halt auch noch raus.
 
Danke für die Idee. Kommt leider bei uns nicht in Frage, da wir zu zweit drauf schlafen möchten.
 
Ich bin 2,03 und kann bequem auf der umgeklappten 3er und den zusammengeklappten Einern davor schlafen.
Ikea übermatraze drüber und fertig.
Da passt auch meine Frau locker neben. Die ist aber mit 1,65 ein Zwerg...
Medium 16848 anzeigen
 
über Pfingsten ausprobiert:
Tochter (noch 1,30m, aber aufsteigend) und Papa (noch 1,95m, aber eher absteigend), Sitzbank und zwei Einzelsitze (ausgeklappt bzw. aufgewickelt), darauf zwei Standardluftmatrazen ergaben klasse Bett mit guten Schlafkomfort und super Ausblick auf den Sonnenuntergang an norddeutsche Küste :cool:

(Bild leider nicht vorhanden, aber ähnlich dem bei paddosch. Nur tragen wir nicht so coole Mützen... )
 
Moin moin,
wir nutzen zum Schlafen im Multivan die umgeklappte 3erSitzbank und eine Auflagenbox / Kissenbox / Gartenbox. Wir hatten mehrere ausprobiert, von der Breite passen recht viele genau in dem Multivan. Darauf eine Matratze die man zum Würfel klappen kann ( ca 80 Euro ) und so haben wir 4 Wochen in Norwegen und 3 Wochen in Italien genächtigt.... Ich meine das wir so auf eine Länge von mind. 190 cm kommen.
 
Danke Euch allen. Habe mich jetzt dazu entschlossen, das Multiflexboard einfach selbst zu bauen (Anleitungen gibts ja zu Genüge) und das Brett dann so lange zu machen, wie ich es brauche. Sobald ich das fertig hab, gibts Bilder
 
Mein "Multiflex-Board" ist ein Eigenbau mit Konsolen von E-Bay, als Auflage benutze ich einen Futon in den Maßen 210 x 140.
Der lässt sich dreilagig zusammenlegen und passt so wunderbar auf das Board.

Ich hatte dabei das Glück, so einen Futon aus meiner Zeit in Japan noch zu haben.
Läßt sich aber auch in D beschaffen und bei einigen Anbietern sogar individuell konfigurieren in Größe und Material.
Hast Du ne Bezugsquelle parat? Suche nämlich auch so ne faltbare Matratze und bin noch nicht so recht fündig geworden. 140*200 cm sollte sie schon haben für zwei Basketballer :)
 
Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
Futon24 Manufaktur | Futons und Naturmatratzen online kaufen‎ - Futon24
Futon, Tatami, Futonbett - Futons von Futonwerk.de

Habe bei keinem der Anbieter selbst bestellt und keine Erfahrung mit denen, weil ich ja noch einen Futon habe.
Habe die nur per Google-Suche gefunden.

Bei allen kann man die Größe selbst konfigurieren.
Darauf achten, daß der Futon roll- oder klappbar ist. Traditionell ist er das zwar grundsätzlich (weil Japaner ihr Bett morgens in den Schrank räumen ...), aber hier würde ich trotzdem nachfragen.

Gegebenenfalls muß der Futon auch nicht ganz so dick werden wie üblich.
Traditionell wird er auf Reisstrohmatten auf den Fußboden gelegt. Da im Tx aber mit der Sitzbank schon eine relativ weiche Unterlage ist, kann man den Futon ggfs. etwas dünner gestalten.

Ich würde einfach dort mal anrufen und beschreiben, was ich genau will.
 
Zurück
Oben