Manschette der Antriebswelle links abgerissen - Weiterfahren möglich?

Schlackxxx

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, Tempomat (GRA), Langer Radstand
Hi zusammen,

Ich habe bereits präventiv die rechte Seite der Antriebswelle getauscht gehabt vor einem Jahr.
Jetzt hat es leider die linke Seite (Fahrerseite) erwischt...

Bilder sind im Anhang hinterlegt.
Der Bus hat fast genau 200.000km gelaufen und war vor kurzem noch beim TÜV, wo das aber nicht aufgefallen/bemängelt wurde.

Da ich gerade 200km von zu Hause entfernt bin, denkt ihr ich kann mit der Antriebswelle noch weiterfahren bis nach Hause und vor Ort den Bus abgeben oder sollte ich so eine Strecke nicht mehr fahren? Wie schnell kann die Antriebswelle denn vollständig kaputt gehen, wenn sie Mangelschmierung hat und können weitere Bauteile wie Getriebe u.ä. in Mitleidenschaft gezogen werden?
IMG_2023-10-19-14-49-52-961.jpg

Danke euch schonmal ;)
 
Vielleicht noch wieder mehr Fett einfüllen und dann mit Frischhaltefolie mehrfach umwickeln
und dann stramm fixieren.
Vorher das Gelenk fettfrei machen.
Anschließend mäßig zurückfahren, unterwegs mal kontrollieren.

Gruß Ludger
 
Hallo Ludger,

danke für die fixe Antwort. Was könnte denn im Worst Case passieren?
Ich vermute ich werde keinen Antrieb mehr haben, wenn die Gelenke der AW sich abnutzen und ich muss im schlimmsten Fall abgeschleppt werden oder?
Können andere Bauteile schaden davontragen von einer ramponierten Antriebswelle?

Danke und VG

Tom
 
Wenn sich das Gelenk so ab nutzt, daß du keinen Vortrieb mehr hast, kracht und scheppert es vorher.
 
Das wird aber nicht bei 200km passieren.
nur, wenn du das jetzt reparierst, reicht vermutlich nur ne neue Manschette.
In 200 km braucht es dann eventuell ein neues Gelenk dazu.
 
Was könnte denn im Worst Case passieren?
Selbst wenn du das Gelenk jetzt nachfettest wird das Fett beim Fahren durch die Zentrifugalkraft wieder weggeschleudert.
Wenn es dann noch während der Fahrt regnet wird das Fett um die Kugeln und Kugelbahnen des Gleichlaufgelenks ausgespült.
Dadurch entstehen Fressspuren, durch erhöhten Verschleiß treten beim Fahren Unwuchten im Gelenk auf und es getauscht werden
Jetzt wäre nur die Manschette zu wechseln.

Ich würde dem keine 200 km mehr zutrauen.


Gruß

Peter
 
Eine komplette Welle kostet im Zubehör relativ wenig und ist fast schneller gewechselt als die Manschette. Von daher ist es kein riesengroßes Problem. Auch die 200km sollten noch fahrbar sein. Mitunter wird eine Defekte Manschette sehr lange gefahren bis es bemerkt wird.
 
Mitunter wird eine Defekte Manschette sehr lange gefahren bis es bemerkt wird.
Ja, aber dann ist sie nur eingerissen und nicht dem ganzen Schmutz ausgesetzt.
Hast du schon mal erlebt was für Auswirkungen beim Fahren das haben kann?
In meinem langen Autofahrerleben habe ich es schon mal erlebt, nicht sehr angenehm.

Eine komplette Welle kostet im Zubehör relativ wenig und ist fast schneller gewechselt als die Manschette.
Naja, eine qualitativ hochwertige Welle ist auch nicht so billig, die Arbeit ist natürlich fast die gleiche.

Gruß

Peter
 
Danke für euren Input! Die alte Antriebswelle ist mir eigentlich egal, die wird eh vollständig getauscht. Ist vermutlich 200 tkm alt...
Ich habe nur Befürchtungen, dass durch die sich selbst zerstörende AW auch andere teure Themen, wie Getriebe geschädigt werden könnten...Oder ist das eher unbegründet? ;)
 
Wie lange, bist du mit dem gerissenen Gummi😂 gefahren bis du es gemwerk hast?
 
Zurück
Oben